Zum Inhalt springen

Durchschnittsalter der Cali-Fahrer


Draco

Durchschnittsalter der California-Fahrer  

312 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, als ganz junger Kerl kauft man sich eben zunächst einen T4 mit 300.000 km auf der Uhr und baut den liebevoll aus :) Ein Auto 5-6 Jahre abzuzahlen? Darauf hätte ich auch wenig Lust. Da gibt es parallel anderes und auch wichtigeres, was zu finanzieren ist. Gerade im Alter zwischen 30-40 prasselt doch so viel gleichzeitig auf einen ein. Haus/Wohnung, Familienplanung, Job,... alles gleichzeitig. Da ist der Cali nur ein "nice to have". Vergessen darf man ja auch nicht, was das ganze Campingzubehör noch so kostet. Mit dem Autokauf ist es ja nicht getan

Bearbeitet von PaddyKN
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so haben wir uns unseren ersten Cali zusammengespart. -Bis es soweit war waren wir 43 und der helvetische Abzocker Amag hat mit dem "Sondermodell" Travel den Schweizer Markt mit günstigeren Calipreisen ausgetestet.

Da haben wir dann endlich zugeschlagen, Sparschweinchen und Notgroschen geplündert und uns endlich den grossen Wusch nach einem eigenen braunen (wir mir seehehr wichtig😁) Cali erfüllt.

 

 

Med Hilsen

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus der Phase bin ich definitiv raus 😂 

 

So siehts aus. Das Haus will "nebenbei" auch noch abbezahlt werden, weshalb keine riesigen Summen für einen Neuwagen auf den Konten schlummern. Familienplanung ist allerdings abgeschlossen und unsere Kids sind JETZT in dem perfekten Campingalter (7 & 3). Ob die Große in 6-7 Jahren noch neben ihrem Bruder im gleichen Bett schlafen will, ist fraglich. 

Das Campingzubehör haben wir bereits im Blick. 

 

Ich kalkuliere allerdings auch etwas anders: Wir sind derzeit 3-4x jährlich im Urlaub, primär an der dt. Küste (SPO!). Die Preise für eine kleine Ferienwohnung im Sommer seit 2015 sind dermaßen gestiegen, dass wir nicht mehr bereit sind, für 1 Woche gut 1.000 € hinzulegen. Diese immensen Urlaubskosten könnten wir mit dem Cali dauerhaft drastisch reduzieren und die Einsparungen für den Fahrzugkauf nutzen. 

Nebenbei hat unser Sharan nun auch fast die 200.000er Marke erklommen und will nächstes Jahr durch einen Nachfolger abgelöst werden. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich war neulich mit einem Freund bei einer Geburtstagsfeier mit anschließender Übernachtung, Da der Freund die Übernachtungsmöglichkeit im Bus ablehnte, musste er 60 Euro für ein Hotelzimmer berappen, wohingegen meine Übernachtung kostenlos war. Da habe ich spaßeshalber mal folgende Rechnung aufgemacht:

Bei 35 Übernachtungen pro Jahr mit 4 Personen im Cali spare ich pro Jahr 8.400 Euro Hotelkosten. Das bedeutet, dass unser Cali ab dem 7. Nutzungsjahr Gewinne erwirtschaftet. Viel besser funktioniert das mit PV-Anlagen auch nicht, und mit denen kann man nicht einmal in den Urlaub fahren! 😉

 

Viele Grüße

Wulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube nicht, dass du normalerweise im Schnitt 240 Euro für eine Übernachtung im Hotel zahlst - auch nicht zu viert. Realistisch ist eher etwas mehr als die die Hälfte und davon müssen noch etwaige Campingplatzkosten abgezogen werden.

Wir sind nur zu zweit und schaffen jedes Jahr >100 Übernachtungen im Cali. Trotzdem funktioniert die Rentabilitätsrechnung nicht unter 10 Jahren. Ist aber auch egal, denn im Cali geht es nicht um den schnöden Mammon, sondern unbezahlbare Flexibilität und Freiheit. 😎


Link zu diesem Kommentar

Wir haben natürlich anfangs auch eine Rentabilitätsrechnung aufgemacht. Unsere Ausgangslage war eine andere: Wir sind schon immer Campen gefahren, brauchten auch ein neues Auto, haben zum Campen auch ständig die Plätze gewechselt. Letzteres war manchmal mühsam. Außerdem sind wir mit dem Zelt in Pontresina, auf Korsika an der Westküste und auch schon am Schwielochsee in Deutschland so nass geworden, dass das Wasser einen Bach durch das Zelt gebildet hat. Außerdem verlangt auch jede Lebenssituation eine andere Art des Reisens ... sprich: Wir sind bequemer und in unseren Ansprüchen höher geworden und unsere 3 Kinder sind erwachsen, reisen nunmehr individuell. Somit haben wir uns unseren Traum erfüllt, haben ihn (zum damaligen Zeitpunkt) auch finanziert und das nicht bereut. Allerdings werden wir das Modell nun auch nicht wechseln, denn unser Calli ist individualisiert, hat (für uns) seine Seele. Die Rentabilitätsrechnung??? .... Ich weiß nicht ob und wenn, wann sie aufgegangen ist. Das ist einfach nicht mehr wichtig! Wir genießen jeden Urlaub im Calli und lieben die Freiheit, die das Reisen mit ihm ermöglicht.

Viele Grüße von Heike aus dem callivan.

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerhard!

 

Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Wort „spaßeshalber“ in Verbindung mit dem augenzwinkernden Smiley deutlich macht, dass ich die Rechnung nicht ganz ernst meine. Oder anders gesagt: wenn ich wirklich so falsch rechnen würde, hätte ich für den Calierwerb wohl auf einen Lottogewinn warten müssen. Tatsächlich glaube ich, dass Rentabilität und Autokauf nicht in einen Satz passen, selbst wenn es ein Cali ist. Aber ich stimme dir zu 100 % zu, dass es bei einem Cali auch gar nicht darum geht.

 

Viele Grüße 

Wulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike, so ähnlich war es bei uns auch. So unbequem, bequem , rentabel oder unrentabel ein Cali ist, ich möchte ihn nicht missen. Alltagsfahrzeug, spontan Übernachtungsfahrzeug, Leihfahrzeug für die Kinder, Urlaubsfahrzeug für überall. Unersetzliches Lebensgefühl.

Wir lieben das Cali. Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Mich würde ja mal die Story des einen 18 - 24jährigen interessieren. 

 

Super Idee mit der Umfrage. 

 

Grüße

Robert 

 

Edit: Sorry:... des/der einen... 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lottogewinner; gefühltes statt realem Alter; beruflich reisender Jungblogger,... da kann‘s viele Gründe geben. 🤓


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich finde das auch spannend, spontan hätte ich die Caligemeinde hier eher etwas jünger geschätzt...

Interessant fände ich auch noch das Reiseverhalten, CP, Freisteher, Wochenendtrips, Urlaubsreise, Fernreise oder alles miteinander wie bei uns...

Wir nutzen jede Minute um irgendwo in der Pampa zu stehen, so auch letzten Sonntag, spontan mit dem Cali einen Grillplatz ganz in der Nähe

angefahren und ein paar Stunden am Waldrand unter Bäumen verbracht, genial... Das beste: Ich musste unseren verdörrten Garten nicht ansehen!

 

Grüsse

Virtulex

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann'ste haben, ist aber nur eine Kurzgeschichte.

 

Mit 24 fuhr ich einen ausrangierten T2-Postbulli mit aufpreisfreier Yellow-Lackierung, 50PS-Wanderdünenmotor und eingelegter alter Matratze - ein früher Beach eben...😊

Ohne Kreditkarte, ADAC-Schutzbrief und Navi unterwegs - es waren die schönsten Urlaube!

Gruß Geert

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann nur immer wieder sagen , morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.

Für alle die noch überlegen, kauft euch bitte keinen California, um so länger haben wir mehr Platz an den schönsten Ecken!😏

Mal ganz im Ernst, ob mit oder ohne Finanzierung ist völlig Wurst wenn man sich vorher Gedanken gemacht hat.

Wer weiß wie lange das noch alles gut geht, bei den Spinnern die heute über die Zukunft der Welt bestimmen.

 

Gruß Slide

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und JA ich hätte das Durchschnittsalter auch so grob geschätzt wie in der obigen Abstimmung bislang verlaufen....

 

Viele von uns haben eine lange Vergangenheit mit VWBus und dem Gefühl der Freiheit. 

 

Wir sind und gerade in Schweden unterwegs und ich glaube es gibt nichts besseres als zu sagen...hey hier ist es gut hier bleib ich stehen...und dann von seiner liebsten gefragt zu werden.....lust auf nen Kaffee?....klar mach ich Dir...

 

VG

Thomas

ps. Die Cali Fahrer/innen auf dieser Tour stimmt übrigens auch weitgehend mit der Altersbedtimmung überein😊


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach über 2 Wochen und 246 Stimmen scheint sich das Durchschnittsalter zwischen 45 - 59 Jahren eingependelt zu haben. 👍

Angesichts des Anschaffungspreises eines California hatte ich dies Ergebnis tendenziell auch so erwartet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.