Zum Inhalt springen

Heckauszug: Habt ihr Empfehlungen zu Anbietern?


GroßerBär

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es hilft nur die Daten der Anbieter vergleichen und mit seinen persönlichen Anforderungen in Einklang bringen.

Ggfs beim Hersteller nachfragen zu den Daten.

Ob und wie geantwortet wird, kann auch bei der Entscheidung helfen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das mach ich gerade und da sticht der Calidrawer leider negativ heraus  🤷‍♀️

daher hoffe ich auf positive. Gegenbeispiele aus den realen Cali-Leben


Hat jemand ggf das Gewicht noch „greifbar“?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

ja, auch ich gehörte zu den Unentschlossenen. Zwei Foren später (sind hier im Thread genannt ) hatte ich einen guten Überblick doch...

 

Schlussendlich wurde es eine 800mm Version, um die angesprochenen Kisten ordentlich zu verstauen - bei minimalem Eingriff auf meinen Innenraum (Ocean). => Das waren die beiden k.o. - Kriterien.

Bin bei Gruenthal gelandet. Jeder Auszug hat sein Für und Wider.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich habe mich für das Produkt von xxxxxxxxxxxxxxxxx entschieden, bei dem keine Platte für den Auzug mitgeliefert wird...

Der Aufbau ist wirklich simpel, allerdings fehlt in der Anleitung eine Angabe, wie breit die Platte sein muss.

Es ist klar, dass ich bei dem langen Auszug die Tiefe zwischen 75 und 95 cm variieren kann und die Stärke 12 mm sein soll...

 

Vielleicht kann ja jemand mal nachmessen oder hat die Breite noch vom eigenen Zuschnitt notiert.

 

Beste Grüße, 

 

MPuTR

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den Heckauszug von Grünthal nun schon seit zwei Jahren. Funktioniert tadellos und würden wir immer wieder so machen. 

 

Ein kleiner Nachteil könnte sein, dass man die beiden Hebel an den beiden Seiten gleichzeitig drücken muss, um den Heckauszug auszuziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

@Beaco

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dieses Problem hätte man allerdings u.a. auch beim Calidrawer hier aus dem VWCamper Shop.

Ich persönlich komme aber auch sehr gut ohne Einhandbedienung klar, so daß ich darin keinen wirklichen Nachteil sehe.

 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

dieses Problem läßt sich lösen.

 

Einfach bei einem der Hebel die Rückstellfeder aushängen und mit etwas Schaumstoff hinterfüttern, damit es nicht klappert. Schon ist die Einhandbedienung fertig. Wahlweise rechts oder links anwendbar.

 

Funktioniert bei uns seit Jahren problemlos.

 

Gruß Frank

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen
Erst einmal Dankeschön für die ganzen Details, die hier zusammengetragen sind. Das ist bei der Kaufentscheidung schon hilfreich.

Ich habe mich jetzt für mein T6.1 Ocean für den 800 mm Heckauszug von Gruenthal entschieden. Es gibt zwar Heckauszüge, die noch weniger in der Höhe aufbauen, aber diese paar Millimeter habe ich außer Acht gelassen. Nicht zuletzt wegen dem Preis.

 

Was mir immer gefehlt hat, war ein anschauliches Bild, wie weit nach vorne die Sitzbank tatsächlich in den Wohnraum hinein ragt. Vielleicht geht es noch jemandem so. Daher hier nun ein Bild mit dem montierten Heckauszug. So wie hier gesehen ist er wirklich an der hintersten Einstellung. Er kann also nicht noch weiter an das Heck verschoben werden.
 

vg

 jannes 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von iwashere
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte am 20.3. hier schon 2 Bilder gepostet wie es mit dem 800er aussieht. Meine Frage dazu wäre noch ob du den Werkzeugkasten für den Wagenheber montiert hast? Den könnte man ja auch weglassen. Vielleicht bringt das ja noch ein paar cm. Hat das schon jemand versucht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Werkzeugkasten noch hinter der Sitzbank montiert. Für mich reicht der Abstand vorne. Ich habe vor dem Kauf schon mit mehr Platzverlust gerechnet.

edit: ich habe mir dein Bild gerade noch einmal angeschaut, das habe ich vorher wohl übersehen. Für mich sieht es so aus, als würdest du auch du noch ein paar Zentimeter nach hinten kommen, wenn du den Heckauszug weiter hinten montierst.

Dazu löst man die Verschraubung und schiebt ihn bei geschlossener Heckklappe von innen bis ganz nach hinten.

vielleicht täuscht das auf den Bildern auch, es ist schwer vergleichbar, wenn die Schranktür  offen ist

Bearbeitet von iwashere
Link zu diesem Kommentar

@iwashere Ja das täuscht je nach Winkel der Aufnahme. Ich werde das noch mal mit deinem Foto und der Schranktür vergleichen. Mir ging es damals darum den Zugang zu den Stauboxen zu zeigen.

Zum genauen Ausrichten des Auszuges hatte sich damals meine Frau auf den Auszug gesetzt und bei geschlossener Heckklappe den Abstand geprüft.🙂 Da ich das Innere der Heckklappe auf die Crespo Stühle umgebaut habe wollte ich lieber etwas Abstand zur Heckklappe haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

Ich finde das Foto ist eine gute Sache um einen Eindruck zu bekommen, wie weit die Bank verschoben wird...

Ich habe meinen Auszug im California Beach mit 95 cm Tiefe gebaut, da ist am Boden noch ca. 15 cm Platz bis zur 3er Bank in der Position, die zum Umklappen als Bett erforderlich ist, ab Oberkante Multiflexboard bis Rückenlehne ca. 35 cm (meine Bank steht dauerhaft in der Position, in der man das Bett bauen kann).

Vielleicht hilft auch diese Angabe dem einen oder anderen ein bisschen bei der Planung.

 

Grüße aus Trier, 

 

MPuTR

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jannes,

 

da hast du aber mächtig Platz. :)

Bei meinem 800er Auszug muss die Bank weiter nach vorne.

Es sieht bei mir eher wie bei @wobie aus. (Bild 20.03.24)

 

Oder stößt dein Heckauszug an die Kofferraumtasche wo die Stühle verstaut sind?

 

LG

Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Der Heckauszug alleine lässt sich vielleicht zu positionieren. Aber mit Euroboxen oder anderen höheren Dingen beladen wird es vermutlich schwierig so dass man u.U. nicht die ganze 80 cm nutzen kann...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 583 Mitgliedern gesehen

    Edelsteinland 72k1tt ppschmitz SierraBravo CharlieBraun Kreidler callivan Parkausweis chris-rg Hacki Franio faun spiderfish HarryPlotter Klapp-Stulle mathi66 Califan81 mattimatzen scouty55 BePla Kdolzer Carolineleslie DerblaueBus Bulli-Stock Benuli schuetzenkoenig enigma Gaessje Hilde4 Kroeger02 CCSM54340 wobie Human uschi11 Gcmbj65 Calindium highroller02 Maartsurf NavilO labzkaus StefanHamburg Pichi064 balanceistischem Heizer6 CaliforniaSchwingi CaliOvali toulouse danielutsch Kaschter MrHomn seeigel56 GER193 Sigerik p.eter patttmannn devilseye CoastStarter fireball swoosh999 grandpalacko beppi007 mb0610 Franz56 FrankB a_tatscho talonmies Aurora2023 GerSchi strojnik1 Molchfabian VanPhysix CaliBi idid Emmental Thosch Phil-Cali Bauberz nick0297jan Cali-on-tour vieuxmotard Tarmac96 lightec unixjoe Cdrake Ecomo crossbiker Brooktree GruenNdB Rischko mpx602 alexo LupoBavarese Winter2004 schabot Johnny_Fly Go321 jens.c odlig Maikini paulwasser +483 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.