Zum Inhalt springen

Heckauszug: Habt ihr Empfehlungen zu Anbietern?

GroßerBär

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja den Grünthal-Auszug habe ich so dicht wie möglich an die Rückbank positioniert. Er lässt sich wenn er verriegelt ist noch etwas bewegen. Man merkt dann aber schon das höheres Staugut an die Kunststoffschrauben der Werkzeug-Box anstoßen kann. Also muss deswegen die Bank ein paar Millimeter weiter vorne einrasten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So sieht es dann an der Aluschiene davor aus bei mir aus.

Wie gesagt alles gemessen mit der installierten Werkzeug-Box für Wagenheber und abnehmbarer Anhängerkupplung.

Die Stuhltasche ist durch zwei Crespo AL123 Stühle aufeinander gelegt auch prall gefüllt.

Was meinst du mit Breite der Auflagefläche?

Die Breite der Wanne ist 93,5cm, wobei noch die Köpfe der Schrauben etwas in die Wanne hineinragen.

Wie @iwashere schon geschrieben hat, habe ich es ähnlich mit der Installation gemacht. Meine Frau war so nett und hat sich in die Wanne gesetzt und die richtige Position zur Heckklappe ausgelotet.

Danke für die Einblicke! @Slow-Fox: du schriebst die Grünthal sei 36mm breiter. Bist du dir da sicher? Weil: Die Breite der Innenwanne bei Grünthal ist mit 93,5 angegeben, beim Jaloppy mit 94,3. Dann ist der jaloppy doch breiter?

Hallo zusammen!

@Xinko

Wie ich schon schrieb, hatte ich mich auf die Außenmaße im Bild von Sir_Tobi und den Angaben im VW Camper Shop bezogen.

An welchen Punkten der beiden Wannen die Maße jeweils abgenommen worden sind, ist leider nicht angegeben.

Wo und warum der Auszug von Grünthal dann in der tatsächlich nutzbaren Breite 9mm verliert… 🤷‍♂️

Ich denke aber, die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind nur marginal.

• Die maximale Belastung der Wanne ist in der Grundausstattung bei beiden mit 100kg annähernd identisch, kann jedoch beim Jalopy mittels zusätzlicher Halterung auf 150kg deutlich erhöht werden.
  • Die Tragfähigkeit und vermutlich somit auch die Qualität der Schwerlastschienen unterscheiden sich hingegen erheblich. Hier hat der Jalopy mit einer max. Belastbarkeit von 250kg die Nase vorn. Die Auszüge des Grünthal sind nur mit max. 130kg angegeben.
  • Beim Gewicht hat der Grünthal die Nase vorn, der 2,5kg leichter ist. Ob der Gewichtsvorteil aus einer geringeren Materialstärke resultiert, vermag ich nicht zu orakeln…

Ich denke, es sind beides gute Auszüge, mit denen man glücklich werden kann!

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Bearbeitet von Slow-Fox

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 341 Mitgliedern gesehen

Almeja derDicke FreeDriver Phil-Cali wobie oceanfrank Xinko Adddi Aurora2023 Slow-Fox labzkaus Matts magicrunman Californiger GruenNdB patseeu T2-Fahrer Bulli-Bike-Boulder-Beer CaliBi nick0297jan hans_771 ZeroGravity Emmental SirViper Nero3 GerSchi highroller02 JanKorsika BusMichu patttmannn Elchfamily Franz56 JenJen Thosch bulli_70 zpalm brezli vieuxmotard iwashere p.eter fringo Bellavista DonPellegrino fkreuzer KaptnJoe Winkelaner ppschmitz BePla radrenner chris2008 Haikumsai Häuptling strojnik1 brunnerartho classicline2009 KarlGr wolfmaan Leo JM96 grandpalacko cali2018 Sverje-Paul swoosh999 Leguan luddi72 schabot demmo motorpsycho SauerlandCali MichaRued Winter2004 Feuerzunge JLudwig SierraBravo DieselZugvogel Karsten2024 crossbiker Gaessje Mitmog calimerlin sheene MrBiochip Benno_R stocki Ello. Robsen CaliforniaSchwingi mathi66 T5Dennis ancilotti SchwedenBulli Mathi87 kallestropp Bulli53 Chris_Harz crash MrHomn AlexClimber Onno_F Robbytop +241 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.