alfred_paul Geschrieben 29. Juli 2018 Teilen Geschrieben 29. Juli 2018 Hallo zusammen, seit ca. 2000 km stelle ich ein immer stärker werdendes Rupfen im 3. Gang fest, hauptsächlich zwischen 1500 und 2200 U/min beim Beschleunigen. Wenn ich auf manuell umschalte ist das Rupfen praktisch nicht spürbar. Das Rupfen wird bei Betriebstemperatur stärker. Das Getriebe hat 95000 km drauf. Der Freundliche hat keine Fehler feststellen (auslesen) können, ein Getriebeöl-Wechsel brachte auch nix. Und bei der Probefahrt nach dem Service konnte der Serviceberater auch kein Problem feststellen. Ich bei der ersten größeren Ausfahrt leider schon... Hat jemand eine Idee? Bzw. Erfahrungen mit Kosten falls eine Reparatur fällig wäre? Viele Grüße Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
Regencamper Geschrieben 29. Juli 2018 Teilen Geschrieben 29. Juli 2018 Moin Alfred, ist es ein rupfen oder eher ein kratzen? Ich hatte bei meinem Tiguan mal das Problem, das die Synchronisaion nicht ok war. Es wurde eine neue Synchroneinheit des dritten Ganges verbaut und das Getriebe war wie neu. Ich glaube das DSG vom T und vom Tiguan ist ziemlich baugleich. Hat deine Werkstatt eine technische Anfrage gestellt? VG Regencamper Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfred_paul Geschrieben 29. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2018 Ich habe den Eindruck, dass der Kraftschluss nicht richtig funktioniert. Das Auto ruckelt beim Beschleunigen in besagtem Drehzahlbereich. Fällt übrigens nicht nur meinem „Popometer“ auf, auch meine Frau und Schwiegereltern haben es festgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfred_paul Geschrieben 29. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2018 P.S. Technische Anfrage wahrscheinlich nicht, weil das Problem ja als abgestellt bezeichnet wurde. Ich habe übernächste Woche einen neuen Termin in der Werkstatt und hätte mir vorher dazu gerne eine Meinung gebildet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Regencamper Geschrieben 29. Juli 2018 Teilen Geschrieben 29. Juli 2018 Die Werkstatt kann trotzdem eine Anfrage an den Hersteller schicken. Auch wenn es als „abgestellt“ bezeichnet wird, dort dreht sich das Rad auch weiter und es kommen neue Erkenntnisse in die Datenbank. Leider haben die Serviceberater auft auch keine Lust die Tickets zu schreiben, ich würde auch auf eine mögliche Kulanz drängen, da das nicht Zeitabhängig ist. VG Regencamper Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 29. Juli 2018 Teilen Geschrieben 29. Juli 2018 Hallo Alfred, Ist das Phänomen tatsächlich nur im 3. Gang oder ist es vielleicht auch in einem der anderen Gänge? Vielleicht nur nicht so stark spürbar? Da du einen Werkstatttermin hast, können die Servicetechniker während der Fahrt das Verhalten der Kupplungen feststellen. Das solltest du abwarten. Eine technische Anfrage kann nur mit den Meßwertdaten erfolgen. Ich bin sicher die Servicetechniker werden den Fehler finden. Mutmaßungen ins blaue hinein, von außen, machen keinen Sinn. Viel Erfolg. Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfred_paul Geschrieben 29. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2018 Hallo Charly, wie ich eingangs geschrieben habe, hat die Werkstatt das Problem bereits untersucht und nichts gefunden. Das war letzte Woche. Der Mechaniker hat nach dem Service inkl. Getriebeölwechsel bei einer Probefahrt keinerlei Probleme festgestellt. Ich bin dann am nächsten Tag 160 km unterwegs gewesen, der T5 ruckelt wie schon zuvor. Und zwar sehr deutlich. Ich habe jetzt noch einmal einen Termin, deshalb die Frage. Zu deiner Frage: Tatsächlich ruckelt es auch in den anderen Gängen, im 3. wie beschrieben jedoch am stärksten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 29. Juli 2018 Teilen Geschrieben 29. Juli 2018 Hallo Alfred, ich glaube nicht, dass das Problem am DSG liegt. Vermutlich ist es temperaturabhängig. Sollte das Proble hauptsächlich bei kaltem Motor auftreten, vielleiht mit einem härterem Motorgeräusch, wäre die Ursache an einer Einspritzdüse zu suchen. Ich bin sicher die Techniker werden es lösen. Lass ihnen ein paar Tage Zeit. Gruß Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfred_paul Geschrieben 11. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2018 Hallo Charly, wie ich eingangs geschrieben habe, hat die Werkstatt das Problem bereits untersucht und nichts gefunden. Das war letzte Woche. Der Mechaniker hat nach dem Service inkl. Getriebeölwechsel bei einer Probefahrt keinerlei Probleme festgestellt. Ich bin dann am nächsten Tag 160 km unterwegs gewesen, der T5 ruckelt wie schon zuvor. Und zwar sehr deutlich. Ich habe jetzt noch einmal einen Termin, deshalb die Frage. Zu deiner Frage: Tatsächlich ruckelt es auch in den anderen Gängen, im 3. wie beschrieben jedoch am stärksten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfred_paul Geschrieben 11. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2018 Zwischenstand: Weitere ca. 1500 km später waren die Symptome zum Schluss so schlimm, dass nur noch handgeschaltetes Fahren in geraden Gängen möglich war. Nach allen möglichen Tests hat Volkswagen jetzt einen Austausch des DSG empfohlen. Inkl. Einbau veranschlagt der Freundliche 5,5 T€. Im Moment verhandelt die Werkstatt mit VW, ob ein Zuschuss zu den Reparaturkosten möglich ist. Nach sieben Jahren und inzwischen rund 97 T km sehe ich da wenig Hoffnung, lasse mich aber einfach mal überraschen. Kommende Woche mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Regencamper Geschrieben 12. August 2018 Teilen Geschrieben 12. August 2018 Moin Alfred, da solltest du selber auch noch aktiv werden und mit der Kundenbetreuung telefonieren. Nicht alles was die Partner anfragen führt auch zum Erfolg. Gib einfach mal in der Internetsuchmaschine VW Kundenbetreuung ein und sprich mit den Leuten. VG Regencamper Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfred_paul Geschrieben 13. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2018 Um das Thema abzuschließen: Der Freundliche hat mit VWN verhandelt und Volkswagen hat die Hälfte der Materialkosten übernommen. Abgesehen davon, dass es ärgerlich ist, wenn nach noch nicht mal 100000 km das Getriebe im Eimer ist, finde ich die Kulanz dann doch erfreulich. Vor allem, weil ich mich um nichts kümmern musste. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.