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Edelstahlschiene für Rollenführung Schiebetür


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Ja, ich! Bin auch aus M und habe den dortigen Kollegen am Wochenende angeschrieben. Schienen sind jetzt übrigens aus Edelstahl.

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Ja das würde ich auch so sehen. Außerdem soll die Rolle ja rollen und nicht flutschen.

 

Ich habe da unten heute erst durchgewischt. Die Kunststoffschiene ist noch da und tut unauffällig das, wofür sie erdacht worden ist. Von meiner Seite ganz klare Kaufempfehlung.

 

Grüße 

Robert

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Wir sind etwa 6 Monate ohne Schiene eingefahren und hatten schon gut Lackabnutzung. Dann kam die Kunststoffschiene von dem Kollegen. Nach 1 1/2 Jahren hat diese sich dann gewellt und gelöst. Das ist eine riesen Sauerei, weil der Kleber auch mit den schärfsten Reiniger nicht abgehen will. Da war auch der Boardkollege etwas ratlos wie der Kleber abgehen soll. Naja mit Hitze Bremsenreiniger und viel fluchen hab ich es dann hinbekommen. Danach die Edelstahlschiene von ihm montiert. Die Rollen laufen jetzt sehr leise. Seit etwa 1 1/2 Jahren hält die Edelstahlschiene nun ohne Probleme und ist sehr zu empfehlen. 

Die Caddys, Sharans und ID Buzz von heute haben ja auch eine Schiene aus Edelstahl. 

Bei der Inspektion sag ich immer nur: Bitte nicht Fetten. Ich selbst puste dort den Dreck nach längeren Touren raus, dann verfängt sich in den Rollen nichts. 

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Ich finde den ganzen Aufwand grundsätzlich völlig sinnfrei…

 

Unser Cali ist 10 Jahre alt, viel genutzt, oft in salzhaltiger Luft usw.

Die Rollenführung ist unverändert.

 

Weder der Lack ist abgescheuert, noch gibt es Rost oder sonstiges…

Die Führung wird lediglich schmiermittelfrei gehalten und bei der Fahrzeugwäsche feucht durchgewischt,  nichts weiter.

 

Das sieht vermutlich auch nach den nächsten 10 Jahren nicht dramatisch schlechter aus als jetzt…

 

Das Blech ist an der Stelle ja ab Werk schon aufgedoppelt.

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Vielleicht hat VW mittlerweile irgendwas eingespart (Lackqualität, Rollenmaterial etc.)

 

Aber selbst ohne Lack passiert da nix, da doppeltes und verzinktes Blech. Außerdem kommt da fast kein Wasser hin… und wenn doch, dann läuft es schnell ab und trocknet gut weg…

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Also, Abnutzung hatte ich bei uns damals auch nicht gesehen. Aber "Wehret den Anfängen" habe ich mir gedacht und irgendwie widerstrebt es mir auch heute noch, eine Laufrolle auf lackiertem Blech laufen zu lassen. Und die paarunddreißig Euro war und ist es mir wert.

 

Da fällt mir ein: An die Schiebetürrolle oben wollte ich heute ja auch noch 🙈

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Das wäre meine Frage gewesen, was ist denn mit der oberen Schiene.

Die Rolle mache ich ja immer sauber.

Bei der Inspektion sudeln die aber immer so ein Sprühöl von außen in den Schlitz, das dann raussabbert und nur mit Petroleum o.ä. wieder entfernbar ist.

 

Habt Ihr da auch eine Empfehlung.

 

Die untere wäre für mich auch interessant, würde mich da gerne an die "Münchner" dranhängen.

Scionsio kannst für mich eine mit ordern ich  hole die dann bei Dir ab, Müssten noch die vorab Zahlung per PN klären.

 

Grüße

 

F.S.

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Nix tun…. Außer sauber und Fettfrei halten…

Die Werkstatt hat bei uns noch nie eine Schiebetürführung geschmiert…

Entsprechend ordentlich und jungfräulich sieht alles aus…

Ich bin auch sehr pingelig was den Cali angeht und auf ein paar Euro kommt’s mir dabei nicht an ( sonst hätten wir wohl kein LFW), aber bei den Rollen der Schiebetür sehe ich keinerlei Bedarf. 
 

Schaut euch doch mal ältere Handwerkerbullis an.

Da putzt niemals jemand die Führungen und die Schiebetüren laufen klaglos ein Bullileben lang. 
Mit etwas Pflege überleben die das ganze restliche Fahrzeug. 

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Mit was reinigt ihr die verfetteten Schienen? Isopropanol?

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Ich habe die Schiene jetzt bei eBay Kleinanzeigen gefunden und bestellt. Der nette Herr verkauft diese für 50€ das Stück. 

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Ich habe die bereits zu Hause und baue die nach der Reise ein. 

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aktueller Angebotspreis 93€ ...

na ja. happig und steile Steigerung

 

entgeisterte Grüße msk

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Also vielleicht bin ich ja blind, aber auf meinem Lack rollt nichts. Wäre ja auch irgendwie sinnfrei… 

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Wo rollt denn die untere Rolle, unter der Trittstufe,der Schiebetür dann bei dir?

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Muss ich mir nochmal ansehen. Bei dem aktuell vorhandenen Dreck kann ich jedenfalls keinerlei Laufspuren o.ä. entdecken. Und die müsste es doch geben, oder?

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In der Kleinanzeige steht aber "1 Paar" also 2 Stück, oder irre ich?

 

Scheint auch ein anderer Anbieter zu sein als der Kollege aus dem TX-Board.

 

Gruß T2-Fahrer

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