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Camper Unit CU Anzeige vs. Realität


landynatur

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Du hast recht, genauso wars! 

Das ist irgendwie schade für's Ausreizen der maximalen Wildcamping-Zeit. 

 

Danke für all eure Erfahrungen! 

 

Grüße, Fred 

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Genau das sollte eigentlich die Trenndiode verhindern ... Soferen kein Verbraucher auf den Campingakkus aktiv ist, bleiben die ziemlich lange auf 100%

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Ich habe Solar und habe das Trennrelais mit einem Schalter abgeschaltet. Das optimiert die Wildcamping-Zeit.

Eine Trenndiode ist natürlich auch eine Variante, ist aber nicht klein, nicht billig und hat eine gewisse Verlustleistung.

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Ich habe zwar diesen blauen Unfug zum Glück noch nicht, würde aber einfach einen Ladebooster zwischen Trennrelais und Zusatzbatterien einfügen

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  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen, ich bin gerade zufällig über diesen Post gestolpert & glaube gerade viel über die Batterien in meinem T6 gelernt zu haben 😉 Danke schon mal dafür !

Ich bin zum ersten Mal mit meinem Bus unterwegs (Woche 3 von 4) und hatte bisher gedacht, das Auto immer mal bewegen, würde für ein bisschen Kühllbox und diverse Elektronokgeräte ausreichen. Laut Display hat es das auch, bin selten unter 70% gekommen .. gestehe aber, dass ich mir bisher über die weiteren Zahlen keine Gedanken gemacht habe 😳 

Nun meine Frage: wenn der Cali nie an Strom angeschlossen wird, erreicht dann die Batterie auch nie die volle Kapazität? Hab ich das richtig verstanden?     Bin momentan viel ‚wild‘ unterwegs & bekomme täglich mehr Spass daran. Möchte also meine Batterie fördern, und dann erst fordern 🤣

 

Danke euch schon mal für eure Meinung!

LG

Conny

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Du kannst noch das Licht anschalten, besser ist aber Sitzheizung auf Stufe 1 , dann werden die Batterien bis Anschlag voll

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😳 kein Scherz??? Klingt so paradox für Stromlaien 🤪

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Nein kein Scherz,du umgehst so die Rekuperation. Probiere es selber aus wenn in der CCU der Ladestrom im negativen ist und ständig schwankt (Schubbetrieb) die Sitzheizung anzuschalten. Die Ladespannung steig sofort auf über 14 Volt und der Ladestrom bleibt immer im positiven bis die Batterie auf 100% vollgeladen ist.

Bearbeitet von tykkelsen
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Sehr spannend! Nun denn, da es gerade in Strömen regnet, bin ich auf einen Camping umgezogen und habe den Cali ans Netz angeschlossen. Da dunkel  und alles klitscheklatsche nass, incl. grossem Hund, läuft jetzt auch die Standheizung .. momentan 14.4 V und 2.4 A .. jetzt bin ich mal gespannt. Und vor allem auch nicht mehr am frieren 🤣

 

Noch ´ne Nachfrage: irgendwo hatte ich gelesen, dass man Batterien am besten bei 60/70%  ´lagert´. Wenn nun aber, ohne Landstrom immer nur 80% erreicht werden, und ich nun bewusst im Display nur auf 80% gehen würde, dann wäre ich ja effektiv nur bei 60% von 80 .. statt von 100 .. seh ich das richtig oder bin ich in der Statistikvorlesung zu weit hinten gesessen??

 

LG

Conny

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Die Prozentanzeige kannst du vergessen die taugt nix. Ich entlade die Batterien nie unter 12.0 Volt (Leerlauf) beim Campen und würde sie zum Lagern ab 12.5 Volt wieder laden. Eigentlich haben AGM keine große selbstendladung aber ich würde mindestens alle 2 Wochen prüfen.Wir nutzen unseren Cali jeden Tag darum kann ich dir nicht sagen wie die Selbstendladung ist bei ausgeschalteter CU.

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Ah ok.. d.h., so lange ich das Auto im Alltag nutze, muss ich mir keine Sorgen machen  & beim Campen halt ich mich an deine Werte. Super!

vielen, vielen Dank!!,

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