sebalexs Geschrieben 24. Juli 2018 Teilen Geschrieben 24. Juli 2018 Moin zusammen, mir vergeht grade leider ein wenig die Lust am CaliforniaBeach aus 9/2014, 59000km Kurz vor dem Urlaub verabschiedet sich die Markise, an bekannter Klebestelle #Markisenfail Im Urlaub stelle ich fest, das der Allrad nicht geht, #4Motionfail - ist schon ärgerlich, wenn man Strand geplant hat und so 14 Tage in Sorge ist ob man gut hin und weg kommt, SPO als Stichwort - der 4Motion war damals ein Kriterium. Wenn man sich dann über diese beiden Fails einigermaßen beruhigt hat gibt es nichts schöneres, als mit dem Campingstuhl am Strand zusammenzubrechen, weil hier das Material ermüdet... #Campingstuhlfail... Nach Spannrolle und defekten Dämpfern an der Heckklappe und undichtem Diff an der HA, beschleicht mich das Gefühl mein Traumauto entwickelt sich zum Albtraumauto... #Blumenkohl aktuell nicht wirklich (ich suche nicht gründlich genug) und #AGR mit Variante A sicher auch bald ein Thema... hätte ich das mal alles vorher gewusst ... Der Kundenservice schlummert seit einer Woche und ich warte auf schriftliche Rückmeldung. Das musste jetzt mal raus... viele Grüße, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Draco Geschrieben 24. Juli 2018 Teilen Geschrieben 24. Juli 2018 (bearbeitet) Mein Beileid, das klingt #nervig Frage aus Neugier: wie hast du festgestellt, dass der Allradantrieb nicht funktioniert? Stand jmd neben dem Auto auf dem Sand und konnte bestätigen, dass (z.B.) nur die Vorderräder durchdrehen? Ich frage mich nämlich, ob oder wie man im Alltag einen defekten 4M Antrieb erkennen kann... man fährt ja nicht ständig im Grenzbereich oder auf Matschwiesen herum. Stichwort SPO kann ich nachvollziehen. Sind nächste Woche vor Ort - hoffentlich das letzte Mal OHNE Cali Bearbeitet 24. Juli 2018 von Draco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 24. Juli 2018 Teilen Geschrieben 24. Juli 2018 Hi sebalexs, du hast doch bei Facebook auf meinen Beitrag kommentiert. Würde gerne wissen wie du festgestellt hast, dass dein 4Motion die Arbeit verweigert. Es gibt eine Menge Einflussgrößen welchen den Allrad deaktivieren. Ist es ein mechanisches oder elektronisches Problem. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 24. Juli 2018 Teilen Geschrieben 24. Juli 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. was bedeudet denn #Markisenfail und #4Motionfail? Zitieren Link zu diesem Kommentar
die Humpalumpas Geschrieben 24. Juli 2018 Teilen Geschrieben 24. Juli 2018 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Fail = Scheitern/Fehler Markisenfail= Defekte Markise durch lösende Klebenaht bei Sommerlichen Temperaturen 4Motionfail= Allrad-- defekt #Fail..... das ist die "neue/mediale" Sprachkultur 😉 Bearbeitet 24. Juli 2018 von die Humpalumpas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mischtonmeister Geschrieben 24. Juli 2018 Teilen Geschrieben 24. Juli 2018 Sorry für Offtopic, aber was sagt uns das # bzw was können wir sinnvolles damit anfangen? Ich glaube das war mit der eigentlichen Frage gemeint. lgi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dichter Bulli Geschrieben 24. Juli 2018 Teilen Geschrieben 24. Juli 2018 Hier ist es der Hashtag = # ) ziemlich gut beschrieben: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Aber ob es hier im Forum Sinn macht?!? Ich denke nicht, da der Hashtag nicht verlinkt wird... Aber was nicht ist, kann ja noch werden😉 Gruss Claude 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudo Geschrieben 24. Juli 2018 Teilen Geschrieben 24. Juli 2018 Hallihallo, Da ich auch so einen FailCali habe würde mich interessieren was das SPO ist ? Kann mit der Abkürzung nix anfangen. Und das mit der Sichtprüfung am Allrad würde mich auch interessieren Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Portnoy Geschrieben 24. Juli 2018 Teilen Geschrieben 24. Juli 2018 (bearbeitet) SPO = St. Peter-Ording Bearbeitet 24. Juli 2018 von Portnoy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebalexs Geschrieben 24. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2018 Hallo Zusammen, ich war den ganzen Tag unterwegs - ist halt Urlaub 🙂 - ich habe die "#Fails" in Twitter und Facebook verwendet, dort werden Schlagworte mit einem # versehen und automatisch verlinkt. Ich habe das hier einfach übernommen, weil ich solange damit "arbeite" bis ich von @Volkswagen_Nutzfahrzeuge eine Antwort bekomme. Mit dem @ kann man in der "neuen, medialen" Sprache direkt adressieren. Im Alltag auch im Anhängerbetrieb habe ich auf trockenem Asphalt keinen #4Motionfail bemerkt. Aber am ersten Urlaubstag war das Gefühl auf Sand gleich ein anderes, weil es in Situationen "brenzlig" wurde die bis dato NIEMALS auch nur annähernd eine Gefahr darstellen würden was den Vortrieb angeht. Für einen kurzen Moment noch gedacht, ach ein Jahr her - ggf. das Gefühl ein wenig verloren... und weiter, betont lässig, wie man es mit einem Allrad normalerweise anstellen kann und siehe da, die Fuhre gräbt sich über die Vorderachse ein... noch etwas probiert und gehofft das die Haldex ggf. "klemmt" oder was auch immer, aber da kam nichts. Sieht man auch schön an der Spur, die Hinterachse rollt einfach nach und alles glatt weich in den Sand. Normalerweise ist die Spur "verwühlt", wenn die HA mit dreht. Also Probe aufs Exemple, HA Diffsperre an um zu sehen ob da noch was geht oder aktiviert wird - nichts, nada niente... noch einmal von einer Person von aussen bestätigt, HA dreht nicht, rollt einfach nach... also #4Motionfail. Inzwischen weiß ich folgendes: Im STG 22: Allrad sind folgende Fehler bekannt: 2 Fehlercodes gefunden: 00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181) 011 - Unterbrechung - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00101011 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 40 Kilometerstand: 57918 km Zeitangabe: 0 Datum: 2018.06.25 Zeit: 12:13:24 01155 - Kupplung 003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 10000011 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 40 Kilometerstand: 57918 km Zeitangabe: 0 Datum: 2018.06.25 Zeit: 12:13:24 Umgebungsbedingungen: Einspritzzeit: 0.7 °n.OT Raw, Form. N/A: 000 000 000 Raw, Form. N/A: 000 000 000 Raw, Form. N/A: 000 000 000 Raw, Form. N/A: 000 000 000 Raw, Form. N/A: 000 000 000 Raw, Form. N/A: 000 000 000 Raw, Form. N/A: 000 000 000 Jetzt ist die gute Frage, wie geht man damit um? Fehlerart ist sporadisch, also einmalige Fehlfunktion, Kurzschluss oder wie? Verlernzähler 40 - nach 40x Zündung an oder Start wird der Fehler automatisch gelöscht oder wie? Ist das nur SW oder ein Indiz für HW? Mit dem Fehler findet man hier auch einen Hinweis auf eine TPI zu einer Serie von defekten Vorladepumpen... Allen einen schönen Abend und viele Grüße, Sebastian PS: zur Markise gibt es hier auch einen Fred, ich habe aus der Not aktuell direkt eine neue bestellt, damit wir überhaupt eine haben. Den Campingstuhl mit Kabelbindern und einem Akkuschrauber inkl. Bohrer am Strand gefixed. Lediglich beim Allrad bin ich noch nicht weiter und VW via Kundenservice auch nicht. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebalexs Geschrieben 26. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Weiß ggf. jemand konkret zu diesem Fehler bzw. der Kombination näheres? Danke und viele Grüße... Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hallo sebalexs, der Fehler tritt beim 5.2 leider öfter auf: Mit dem Suchbegriff "Vorladepumpe" bekommst du noch reichlich mehr Lesestoff... Wurde der 60000er Ölwechsel bei deiner Haldex schon gemacht? Falls nicht kommt der Fehler ja genau richtig. Achte bei der Reparatur bitte darauf, dass auch der Haldex-Ölfilter getauscht wird, das ist bei VW leider nicht vorgesehen und es gibt den Filter bei VW auch nicht als Ersatzteil. Den sollte man sich also vorher z.B. bei Volvo besorgen, dort wird dasselbe Haldex-System benutzt und da wird der Filter auch getauscht. Viele Grüße Jochen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebalexs Geschrieben 30. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2018 Kleines Update, der Kundenservice schläft - es meldet sich niemand auf die schriftliche Eingabe. Die Kollegen von Facebook wollten sich kümmern, haben gefragt was Sie tun können. Habe Ihnen eine Handvoll Tipps gegeben, melden sich auch nicht mehr... Klar, alles in allem ist jeder Fehler für sich keine große Tragik aber 3 Fails innerhalb von 10 Tagen und in der ersten Urlaubswoche ist einfach zu viel. Und ehrlicherweise kommt quasi gefühlt ein #KundenserviceFail hinzu.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 30. Juli 2018 Teilen Geschrieben 30. Juli 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Vielleicht verstehen die Leute den Facebook-Jargon nicht? Manchmal hilft es direkt vor Ort in gut verständlicher Sprache eine Klärung herbei zu führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Draco Geschrieben 30. Juli 2018 Teilen Geschrieben 30. Juli 2018 Möchte Deinen Thread nicht unbedingt vergewaltigen, aber stelle mir grundsätzlich derzeit die Frage, ob die ganzen #Fails - nicht nur Deine - sondern, was man im Forum hier alles liest, einen Cali-Kauf rechtfertigen. Ich meine wir sprechen hier über ein 60-80 k€ Auto, das ist eine ganze Stange Geld. Ich persönlich kann bei dieser Kaufsumme nicht über irgendwelche kleinen Problemchen hinwegsehen. Vielleicht ist die augenscheinliche Mängel-Anfälligkeit der Calis auch nur mein subjektiver Eindruck, weil ich in den letzten Wochen intensiv hier im Forum lese. Völlig klar, dass hier die wenigsten einen Thread starten, um ihren Cali zu loben, sondern eher einen Thread starten weil sie um Hilfe für irgendwas bitten. Das verzerrt natürlich etwas die Objektivität. Ist der Cali grundsätzlich anfälliger, als andere Autos? Was denkt die Allgemeinheit? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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