Zum Inhalt springen

Ultimative Beach Beladungs, Tipps und Tricks Thread


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

Tolle Doku. So was wollte ich auch schon mal machen, deine Auflistung ist sauber ausgearbeitet. Nochmal Danke. Ich habe die Schubkästen in der 3er Bank durch Ikea Kästen ersetzt. Eine Aussenverdunklung Frontscheibe ist hinter dem Tisch. Heckklappenaufsteller ist auch immer dabei.

 

 

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Igi,

 

Danke für die zahlreichen Ideen  - eine tolle Idee hier gesammelt die zahlreiche Varianten vorzustellen.

 

Ordnung im Fahrzeug ist einfach die halbe Miete für entspanntes und flexibles Reisen. :happy:

 

Ich kann dir den Dachstaukasten von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wärmstens empfehlen - neben den Fenstertaschen für mich DAS "Stauraumupgrade" überhaupt.

 

Die sperrigen Klappstühle von VW habe ich verbannt und durch zwei Sunchair von Helinox ersetzt.

 

Somit ergibt sich jede Menge Stauraum in der Heckklappe!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

2x Stuhl Helinox

1x Kinderfaltstuhl

Große "Strandmuschel"  (Jack Wolfsskin Beach Shelter 3)

Kleines Pupup Zelt 

Moskitonetz Heckklappe von Spacecamper

Moskitonetz Schiebetüre von Maxxcamp

Seitenteil Markise von Calitop

 

 

Das VW MFB fliegt bei mir komplett raus und wird durch eine Konstruktion aus 30mm Aluprofilen inkl. 600mm Heckauszug mit doppeltem Boden ersetzt.

 

Das Material würde bereit liegen  - leider schaffe ich es nicht mehr in den nächsten 4 Wochen das fertig zu stellen  - der "Versorgungsblock" im Innenraum hat doch mehr Zeit gefressen als geplant o.O

 

 

Somit habe ich übergangsweise trotzdem einen "doppelten Boden" gebaut  - für Solartasche, Fussmatte und andere flache Utensilien.

 

 

Gruß

Robert

Bearbeitet von roschwi
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, 

schöne Anregungen dabei. 

 

@Robert: Hättest Du evtl noch weitere Infos zu dem Versorgungsblock? Gefällt mir, solide und pragmatisch. 

 

Hier unsere momentane Reiselösung. 

In den Boxen auf dem Auszug verstauen wir unsere Klamotten mit Packing Cubes, zwischen den Boxen steht der Cobb Grill, Wasser und ein Kartuschenkocher. In der oberen, flachen Schublade liegt die Markisenkurbel, eine Makrolonplatte als Regenschutz für das linke Schiebefenster und das PV-Kabel. In der 163er Heckbox auf dem Atera sind Picknickdecke, die Mütze, ein bissi Kochkram und Spielzeug/Strandzeug. 

 

Im Innenraum haben wir die Schublade der Zweierbank zur Futterunterbringung bestimmt, die kleine Schublade beinhaltet einen minimalistischen Werkzeugsatz, einen Regenschirm, Wäscheleine und Klammern sowie Ersatzleuchtmittel und dieses Tiremobilitykit oder wie auch immer das heißt. In der Seitenstaubox liegen Auerkisten, jeweils für erste Hilfe Set, Gewürze, eine kleine Weinreserve und so Zeug. In der Seitenverkleidung dahinter sind Abschleppseil, Starthilfekabel, oranges Blinklicht, Warnwesten und Feuerlöscher. 

Hinter dem Fahrersitz ruht eine 40er Kühlbox, zwischen den Sitzen eine 11er Gefrierbox für die Verdauerli-Bevorratung. 

 

Mit dem Heck sind wir soweit zufrieden, mit der Staubox im Innenraum überhaupt nicht. Das muss anders werden. 

 

Grüße

Robert 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

wenn das Teil fertig ist, stelle ich es hier gerne vor  - aktuell baue ich noch eine Halterung für den Kartuschenkocher  -  Faltwaschbecken und Kocher sollen flexibel und schnell ausgetauscht werden können.

 

Die Kombination "Wasserhahn" und Außendusche mittels Druckschalter ist für meinen Bedarf schon mal gelungen :happy:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auf längeren Trips habe ich auch eine D163 auf dem VW Heckträger  - hier sind Dinge wie Enders Gasgrill/kocher samt CG907 Flasche, Gaskartuschen, Kinderhochstuhl, Alufalttisch und andere Urlaubsutensilien verstaut.

 

 

 

Der Regenschutz für das Schiebefenster ist super  - um wieder etwas Stauraum zu gewinnen, habe ich auf das Teil nun verzichtet und werde die Warntafel Italien/Spanien dafür nutzen.

 

 

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Doku! Wir haben wohl sehr ähnliche Anforderungen an unsere Calis.😀

Unsere Umsetzung, auch was das Packen und Verstauen angeht, habe ich hier erläutert. Allerdings längs nicht so schön ausführlich...

 

Was mir an deiner Doku am besten gefällt ist Punkt 1:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir schaffen das auf längeren Reisen (noch) nicht ganz. Aber vom Ansatz her beschreibt es für mich sehr schön, warum man Cali fährt (bzw. warum wir Cali fahren): Der Versuch, sich etwas einzuschränken und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi @Knox16

deinen Packthread habe ich schon überflogen. Die nächsten Tage werde ich mich damit genauer beschäftigen. Mir sind schon einige hilfreiche Detaillösungen aufgefallen. Find ich super!

 

Fairer weise muß ich zu dem Fenstertaschenthema noch hinzu fügen, das dies, auf längeren Reisen, nicht für „warm Klamotten“ gilt. Jeder darf natürlich noch zusätzlich eine Regenjacke, Flies und evt. eine lange Hose mit einpacken. Diese Sachen kommen je nach Ziel in einen Kompressionssack gaaaanz weit nach hinten, oder doch eher gut erreichbar.

 

Zum Thema Staukisten möchte ich noch folgene Erfahrung ergänzen:

Wir hatten auch zuvor sämtliche Utensilien in Kisten verstaut. Sieht auf jeden Fall aufgeräumter und sauberer aus. Jedoch bekomm ich deutlich mehr mit flexiblen Taschen und Säcken unter, da man diese komprimieren und stopfen kann. Zusätzlich ist das Packmaß durch den Beladungszustand definiert, und nicht durch die Bauart.

 

Gut Pack!

Bearbeitet von mischtonmeister
Tippitip
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ihr Packmeister,

danke für die super Anregungen. Die Tischplatte unter dem Heckauszug à la Mischtonmeister ist wirklich genial. Bis auf die passenden Schrauben ist alles fertig.

Gerade bei den "Kleinigkeiten" wie Markisenkurbel, Hängematte etc. können wir noch optimieren. MFB ist bei uns serienmäßig, ich plane auch keine Veränderung. Wenn man die kritischen Stellen im Kopf hat und in Verbindung mit dem Auszug ist das alles halb so wild. 

Hier kommt unsere Konfiguration:

Mit Kühl- und Gefrierbox hatte ich ebenso geplant wie radlrob. Die CDF11 ist eigentlich immer dabei, wenn es NICHT auf Urlaubsreise geht. Auch wegen der Getränkehalter auf der Oberseite, ideal für die großen Thermobecher von Emsa. Aber auf großer Reise sind 11 Liter Nutzinhalt für den verbrauchten Platz suboptimal, sodass sich mittlerweile eine 32l-Motorrad-Alukiste zwischen den Vordersitzen bewährt hat, die haargenau in den Zwischenraum passt und fast alles an Trockenfutter, Konserven, Wein, Bier und Tetrapacks aufnimmt. Gekühlt wird dann nach Tagesbedarf in der CFX28 (hinter dem FS). Obst und Gemüse lagert im Brandrup Utility (das mit der großen Multibox) an der Beifahrer-Rücksitzlehne. Durch die Isolierung ist das Grünfutter gut vor Hitze und Licht geschützt. Ab und zu (also zu Hause vor der Abfahrt oder auf dem CP mit öffentlicher TK-Box) kommt ein Kühlakku mit rein. Ansonsten befindet sich unterhalb der Multibox noch eine kleine Eurobox mit Campingkram (Lampen, Kerzen, Taschenradio, Mückenspray, Hängematte etc.). 

Heckauszug: große Eurobox (60x40x43) mit Schubladen+Arbeitsplatte = Heckküche ohne Wasser, daneben kleine Eurobox 40x30x32 mit Kartuschenkocher obendrauf. In der kleinen Box ist das gesamte 220V-Equipment: Verteilerkabel, Nespresso nebst Kapseln, Milchaufschäumer, Reisewasserkocher, kleiner Föhn. Diese Box bleibt komplett daheim, wenn ohne Landstrom übernachtet wird. Hinter der großen Küchenbox sind 2 Stück 60x40x20 (?) Euroboxen mit Klamotten. Leider fremdeln Frau und Tochter mit dem Cali-Konzept, sich einzuschränken und nach 3-4 Tagen Wäsche zu waschen... Fenstertaschen: Klamotten, Handtücher und Bettwäsche.

Hinter der kleinen Box ist eine weitere Schubladenbox (2x Rotho Frontbox übereinander) mit Gaskartuschen, Wäscheleine für Kederleiste, andere Schublade Ketchup, Senf, Milch, Kaffee, Kakao und noch etwas zusätzlichem Stauraum. Diese Box hat etwas andere Maße als Eurobehälter, deshalb entstehen ein paar cm breite Zwischenräume, welche z.B.mit dem Klapptritt und der zusammengelegten Spülschüssel gefüllt werden. Unter der Rücksitzbank wird noch optimiert (IKEA-Kisten), habe mich jetzt drei Monate lang erfolgreich vor einer Fahrt in die schwedische Botschaft gedrückt :;-): Bisher sind dort: Fensterverdunklungen, Heringe, Kedersteine, Magnete und Leinen, Werkzeug, Ersatzlampen. Außerdem gibt es noch das Calitop-Regal mit Kleiderstange und zwei Schubladeneinsätzen obendrauf, gefüllt mit Kleinkram, Lesebrille, Taschenlampe, Stiften, Spielkarten etc. Dort geht nachts auch der Autoschlüssel hin.

Auf dem MFB liegen 2 Hochlehnerstühle (Crespo), die Schlafauflage und obendrauf die Bettdecken.

Neuestes Projekt ist die 163l-Alukiste auf dem Heckträger, bei den Mitforisten abgeschaut. Habe auch Aluprofile genommen, die Befestigung aber mit je einer großen Rohrschelle pro Seite an der dritten Fahrradschiene realisiert. Dadurch können wir noch ein Fahrrad vor der Kiste mitnehmen.

In die Kiste kann dann noch vieles hinein, wie z.B. ein größerer Grill, ein Schlauchboot, Sonnenschirm, Luftmatratze etc.

Zu guter Letzt noch die Stuhltaschen: 2x Originalstuhl+ Calicave (2 Wände+Triutil) + Klapphocker + kleine Tischplatte.

Noch vergessen: zwischen Heckauszug und Bank sind Schlafsäcke (wenn mitgeführt), Regenschirm, Teleskopstangen und der Grill, alternativ Kisten mit Badesachen etc.

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bin ein calineuling und es hat mirch sehr gefreut eure packmeister Beiträge zu lesen. Habe dazu eine frage. Wird der Kühlschrank hinter dem Fahrersitz von euch irgendwie befestigt? 

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle die Box mit der Längsseite gegen die Rückenlehne vom Fahrersitz, alles steht stabil. Zur CFX28 bietet Dometic sogar ein “Fixing Kit“ (neudeutsch für Befestigung] an. Hatte ich mir bestellt und festgestellt, dass man es nicht sinnvoll an den Schienen befestigen kann, deshalb zurückgeschickt. Die Box steht sicher. Wenn mir ein 20-Tonnen-Truck in dieSeite rauscht, isses eh vorbei, unabhängig ob die Kühlbox befestigt ist.

VG Hendrik

 

PS. Willkommen Jokerit im Caliboard und viel Spaß!

Jokerit ist für mich Helsinki und (Eis)Hockey

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

als Überbrückung bis zur eigenen Küchenlösung in unserem Beach habe ich gerade die Halterung von VanEssa nachgebaut (Siebdruckplatte mit einfachen Gurten). Das ist sicher keine besonders sichere Variante, aber ein Anfang. Wenn die Platte aus der "Lackiererei" (Garage 😉) kommt, kann ich gern ein  Foto einstellen. Ich hatte unsere CF40 im neuen Bus probeweise hinterm Sitz, in Linkskurven dann aber zu viel Action im Bus...

 

Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

für meine Engel MT45FS habe ich zur Fixierung das "Slide Lock" (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ) gekauft  - kein Schnäppchen, aber damit ist die Box ordentlich am Fahrzeugboden fixiert und kann bei Bedarf mit einem Handgriff entnommen werden.

 

Auch wenn die Kühlbox hinter dem Fahrersitz steht, halte ich es für extrem fahrlässig diese nicht am Fahrzeugboden zu fixieren.

 

Gruß

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

So isses.

Und deshalb sollten solche "Tips" auch bitte hier nicht gegeben werden,

die andere dazu animieren, solchen Leichtsinn nachzumachen.

 

Ladung egal welcher Art, sollte während der Fahrt immer ausreichend gesichert sein.

 

sichere Grüße,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich so unterschreiben. Als wir unseren neuen Bus bekommen haben hatte ich die Kühlbox hinter den Fahrersitz gestellt, um etwas auszumessen. Leider hatte ich vergessen, sie rauszunehmen, als ich losgefahren bin. In einem Kreisel hat sie sich dann selbständig gemacht und im Campingtisch in der Schiebetür bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Spaß hat mich einen neuen Tisch gekostet. Sowas kann aber noch schlimmer ausgehen.

Also: entweder eine ordentliche Halterung oder mindesten mit Spanngurten an den Zurrösen und/oder an der Sitzkonsole befestigen!

 

Ich habe zur Befestigung der Box auf der Unterkonstruktion 2 Winkel aus Alublech (2mm dick) anfertigen lassen und pulverbeschichtet. Verschraubt sind die Bleche an den Befestigungspunkten der Griffe:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sichert Ihr auch die Kühlbox wenn sie zwischen den Sitzen steht? Falls ja, wie?

Ich habe übrigens vor einem Jahr für etwas über 200 Euro die Indel TB18 Box ergattert (18Liter anstatt 11Liter der CDF11 von Wareco).

Kühlt mindestens genau so gut wie die Waeco und passt auch zwischen die Sitze vorne.

 

http://www.indelb.com.de/produkte/automotive/travel_box/tb18

 

Grüße und Danke für den tollen Thread!

Jörg

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 126 Mitgliedern gesehen

    Wolverine Woodl Berti.88 Pat89 derDicke Knusperspinne danaryo SierraBravo ofamily_travels DieselZugvogel Morre Gauloiises chriswi phlipma JanGustav12 kajakcamper mc-dope Kipto slider2508 somtek Thoster reisetransporter DasDritteAuge ikaruz02 Multivanist Arkon Soeren55555 ChrisColonia regri Phil-Cali FSPA83 physjo Raffl dschidi Bullialarm John-Knecke PBCH Roelle agerber calimerlin mauiproject Thomas_Hohenzollern semro Maromy micky637 UweM Ruppunzel Philgates FargoR wastingspace Bullimeier ancilotti die_braue Jan3535 Karsten2024 UserUnknown obakor Schmarto krümmel Fritzl knidschuggg chris-rg mmurk Calli T5 StadtLandMeer Rastapopoulos borkenkaefer Kdolzer Levin moewu Janin CaliBi jr1510 giarra86 FranzFerdinand Dan.E. pwrcrl lightec Martin106 Franio FootBook Tim_Sroe Pipka Michalitschke Lassemoerk chrill Chrill4711 golruben erevo10 Isar12 Talkrabb ManniX Wurstbrot simon.broekmans KaeWi Manu92 pierreT6 Bettie Wolle27 Riffmeister677 +26 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.