californiphil Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Hallo allerseits! Habe am Samtag meinen Bus beim Händler abgeholt und fahre seit dem mit einem Dauergrinsen durch die Gegend. Echt ein geniales Fahrgefühl, man kommt sich vor wie ein König auf dem Tron. :D Allerdings war ich irritiert, als auf der Autobahn plötzlich von der Automatik das Fahrlicht eingeschaltet wurde und das Navi auf Nachtschaltung ging. Und das bei vollem Sonnenschein. Im Board habe ich zu dem Thema nichts gefunden, außer dass sich schon der eine oder andere über die Lichtautomatik gewundert hat. In der Bedienungsanleitung habe ich dann gelesen, dass das Fahrlicht eingeschaltet wird, wenn man einige Sekunden über 140 km/h fährt. Fährt man dann längere Zeit unter 65 km/h, soll es wieder aus gehen. Das Licht würde mich ja nicht stören, aber ich finde es lästig, wenn das Navi am Tag plötzlich auf Nachtschaltung springt und dort nur manuell wieder rauszuholen ist. Meiner Meinung nach ist diese Steuerung bei vorhandenem Tagfahrlicht ein absoluter Schwachsinn! Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch und verstehe den Sinn nicht??? Schließlich fahre ich ja vorn immer mit Licht. Oder soll das ein Anreiz sein, langsamer zu fahren? Weiß jemand, ob man diese "Grenzgeschwindigkeit" hochsetzen kann? Dann könnte man ja 200 km/h einstellen und das Problem(chen) wäre gelöst ... Viele Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomtenh Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Hi, bei meinem T5.2 konnte ich genau das gleiche Phänomen beobachten. Selbst wenn man das Licht ausschaltet und nach kurzer Zeit wieder den Lichtschalter auf A stellt geht wieder das Licht an. Ich hab schon gedacht, dass bei meinem was in der Elektrik kaputt wäre. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Hi, bin neulich einen neuen Passat gefahren. Da war es genau das Gleiche. Kurz auf die Autobahn - Navi wurde dunkel und erst nach einiger Zeit auf der Landstasse wurde es wieder hell. Schaltet man das Licht aus wird das Navi sofort wieder hell. Auch IMO absoluter Schwachsinn - ich hoffe es findet noch jemand einen Schalter. Bei meinem Standalone Navi wird die Tag/Nachtumschaltung per Lichtsensor gemacht - im Bus würden mir schon feste Schaltzeitpunkte reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Autobahnlicht kann man wohl rauscodieren.... Muss mich mal einlesen! Aber warum stellt ihr nicht einfach das automatische Umschalten der Navihelligkeit um? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Verbaut in unserem T5.2 Part No: 1K0 955 559 AH Component: RLS 011209 05 54 0402 Coding: 03302E Regenlichtsensor Codierungsbedeutung (ohne Gewähr) : 02302E für ohne Autobahnlicht 01302E für ohne Regenlicht 00302E für ohne Regenlicht und ohne Autobahnlicht Wenn die Regenschließen im RLS aktivieren willst, dann musst du einfach 04XXXX dazu rechnen, also in Grundeinstellung 07302E Regenschließen ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen! Klemmt was ein (passiert ja bei den Windschutzdingern schon mal, dass die Fenster auf Störung gehen) stehen die Fenster dann nachts komplett offen. Regenschließen solltet ihr deshalb nicht codieren. Ist ausserdem gefährlich (IMHO kein so empfindlicher Fingerklemmschutz) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Hm, das man im Navi was gescheites einstellen kann, habe ich bisher in der Bedienungsanleitung nicht gefunden. Entweder man macht die Tag/Nachtschaltung manuell oder sie orientiert sich an der Lichtschaltung. Gewünscht ist aber - zumindest bei mir - das je nach Lichtverhältnissen umgeschaltet wird. Denn ist es draußen dunkel, blendet drinnen das Navi in der Tagschaltung, ist es draußen hell, soll das Navi in der Tagschaltung bleiben - unabhängig davon, ob nun die Scheinwerfer angehen oder nicht. Ich bleibe dabei, die Verknüpfung ist Schwachsinn und ich habe bisher noch keinen gehört, der das intuitiv und hilfreich fand - im Gegenteil. Aber Autobahn und Regenlicht weg kodieren ist ja schon mal eine Lösung, obwohl das nicht mein eigentliches Problem ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Hallo Tom! Herzlichen Dank für die Info, dann werd ich mal mit meinem Freundlichen reden (oder doch ein VCDS besorgen ... aber bis ich mich da dann eingearbeitet hab, kann ich sicher ein paar mal zum ) Regenlicht halte ich ja noch für ganz sinnvoll. Und der Fall kommt ja nicht so häufig vor wie das Autobahnlicht. Da könnte ich mit der Umschaltung das Navis ganz gut leben. Viele Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Ich bezweifele, dass mit den Volkswagentestern diese Features überhaupt einzustellen sind. Hab lange nicht mehr mit den Dingern gearbeitet. Muss mir mal wieder son ding leihen. VW Fahren ohne VCDS zu besitzen ist wie Schwimmen im Gelee! Untergehen tut man nicht, aber Spaß macht es keinen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na das ist mal ne Aussage! Schöner Vergleich, dann werde ich mich wohl doch mal mit dem VCDS auseinandersetzen müssen ... Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.