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Reserverad auf der Motorhaube?


Spassreisender

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Hallo,

nachdem ich auf der AuA  jede Menge Landy's mit Reserverad auf der Motorhaube gesehen habe, stellt sich mir die Frage, ob dies irgendwie auch beim T5 eine Möglichkeit sein könnte, das (2.) Reserverad unterzubringen? Ist das TÜV mäßig zulässig? hält das die Motorhaube (vielleicht auch mit Verstärkung) aus? Die Sichteinschränkung kann ja eigentlich kein Gegenargument sein, denn beim Landy ist die bestimmt noch größer. Hat schon mal jemand sowas probiert? Aussehen ist natürlich Ansichtssache...

 

Gruß Joe

Bearbeitet von Spassreisender
Dreckfuhler
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Guten Morgen Joe,

 

ich denke das kannst du ganz schnell vergessen.

 

1. Gab es das Reserverad Motorhaube offiziell nur beim TDI  - TD4 und TD5 hatten die verstärkte Haube nicht mehr.

2. Die Auflagefläche der TX Motorhaube ist viel zu klein  - man kann sicher verstärken etc.  - aber ich denke das steht nicht im Verhältnis zum nutzen.

 

Nutze das Dach oder den Heckträger.

 

Welche Anforderungen hast du denn, damit zwei Reserveräder benötigt werden? 

 

Das hier wäre doch auch eine wunderschöne Lösung  :P

 

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Gruß

Robert

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...war ja nur ein Gedanke:), 2. Reserverad macht für Island, Albanien... oder ähnliche Beanspruchungen schon Sinn, denke ich zumindest. Hab auch schon daran gedacht nur einen 2. Reifen mitzunehmen, denn aufziehen lassen kann man den wohl überall - nur die zeitnahe Beschaffung des passenden Reifens ist halt nicht überall gewährleistet. Nach den Infos die ich bisher habe, wird's wohl ein Dachträger werden.

 

Gruß Joe

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Hallo,

zumindest in Albanien wirst Du kein Problem haben in kürzester Zeit einen passenden Reifen zu bekommen.

Denke nicht, das es sich rentiert extra einen zweiten mit zu schleppen.

Grüße

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Ich denke auch das mit stabiler AT-Bereifung und einem Ersatzrad das Risiko äusserst gering ist das man liegenbleibt.

Da gäbe es genügend andere Dinge die kaputtgehen könnten. Das kann man ja auch nicht alles mitschleppen.

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  • 3 Wochen später...

Die Sichteinschränkung beim Landrover ist zumindest beim Geländefahren enorm. 

 

Nimm einfach ein Schlauchlos Reperaturset wie z.B. dies: MVPower® Reifen-Reparatur-Set 36tlg, es gibt aber noch viele andere Hersteller, dies soll keine Schleichwerbung sein. Mußt mal googeln. Dies hier sieht aus wie der Nachbau eines australischen Herstellers. Mit diesen Würstchen haben wir in Afrika immer unsere Schlauchlos Mud Terrains geflickt. Aufrauhen,  Würstchen reinstecken (teils vorher noch Vulkanisierkleber rein, je nach Set), verdrehen, Ahle rausziehen, Rest abschneiden, aufpumpen, kurz warten und weiterfahren. Hält ewig. Und man braucht Ersatzreifen nur noch, wenn man sich die Flanke ganz aufschneidet. Risse bis 1cm gehen mit dem Set mit mehreren Würstchen auch provisorisch.

 

Du kannst auch einfach ein, zwei Schläuche für die Reifen mitnehmen und Montiereisen sowie Pumpe, dann kannst Du einen mehrfach durchlöcherten Schlauchlosreifen auch wieder fit machen.

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Hallo,

 

so ein Reifen Reparaturset habe ich auch im Cali. Es gib zahlreiche gute Sets verschiedener Hersteller. Dazu braucht man aber auch noch einen Kompressor. Das sollte nicht vergessen werden, sonst nutzt das Reparaturset im Fall der Fälle erstmal nichts. Zulässig sind solche Reparaturen allerdings nur im Bereich der Lauffläche, mit Abstand zur Flanke (ca. 2-3cm, siehe Reparaturanleitung!). Reparaturen der Flanke sind ausgeschlossen. Das hatte mir auch meine Reifenwerkstatt schon mal so erklärt. Zur Not geht es natürlich erstmal schon.......

Bearbeitet von ibgmg
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ja, eigentlich sind die Sets sehr ähnlich und auch die billigen funktionieren. In Südafrika werden oft die für 5 Dollar verwendet mit 5 Streifen Reperaturwürstchen. Bei den teureren sind die Reperaturwürstchen etwas hochwertiger, aber vor allem die Reib- und Einstechahle besser (größer und stabiler). Das braucht man aber eher bei nem Geländewagenreifen wirklich, ein PKW Reifen ist ja viel dünner von der Lauffläche / Karkasse.

Ich hab glaub ich ein Set von TJM, das es mal beim Därr gab. 

Das oben war nur ein Beispiel, weil ich das grad im Internet gefunden hab, keine Kaufempfehlung.

Wer keinen Kompressor hat, eine Fahrradluftpumpe tuts zur Not auch, dauert halt etwas länger 🙂

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Sorry, von ARB wars. Anbei Foto und Anleitung. Geht kinderleicht und nach 10 Minuten fährt man weiter. Hat beim Landcruiser komplett durch Afrika dichtgehalten und beim T4 Winterreifen auch problemlos, als mal a Schraube drin steckte

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...Die Idee ist ja nicht schlecht, ich hab ja auch so'n Ding dabei, aber bei 3 von 4 Reifenpannen die ich bisher (in 40 Jahren) hatte, war der Reifen total hin, und nicht mehr zu flicken.

Ein Kompressor sollte bei Offroadfahrten sowieso an Bord sein, schon allein um den Reifendruck z.B. bei Sand nicht nur ablassen, sondern hinterher auch wieder auffüllen zu können.

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hast Du schon mal probiert, einen AT-Reifen im Gelände von der Felge zu bekommen?...

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