smartcdi Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt: Das Fahrzeug ist in der Garantie. Der Autoscan mit VCDS HEX-V2 bringt 8 Fehlermeldungen. Die m. E. unwichtig sind. Kann man den Fehlerspeicher (innerhalb der Garantie) löschen oder sollte man ihn stehen lassen? Danke für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 22. Juli 2018 Teilen Geschrieben 22. Juli 2018 (bearbeitet) Gegenfrage: Warum willst Du löschen? Welchen Zweck sollte das haben? Ich werde ja auch im Nachbarforum nicht müde, darauf hinzuweisen, dass das Löschen in den allermeisten Szenarien keinen Sinn macht. Es gehen lediglich wertvolle Infos verloren. In der EDC abgespeicherte Fehler zu löschen, behebt die Fehlerursache nicht. Leider machen ja viele Werkstätten diesen Blödsinn: "Wir haben den Fehler GELÖSCHT - kommen Sie wieder, wenn der Fehler wieder auftritt." So, oder ähnlich gehen leider viele Werkstätten mit ihren Kunden um. In meinen Augen höchst unprofessionelles Verhalten. Das Löschen erbringt überhaupt keinen Nutzen. Fehler, welche nur einmalig, bzw. sporadisch auftreten, werden durch den Verlernzähler der EDC selbständig gelöscht. Wer das Löschen von Fehlern, ohne dazugehörige Reparaturarbeit für eine Servicemaßnahme hält und dies dem Kunden auch so verkauft, tut sich selbst und dem Kunden keinen Gefallen. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wer beurteilt denn, ob etwas wichtig, oder unwichtig ist? Sollte es sich um das Fahrzeug eines Bekannten handeln, lass die Fehler im Speicher. Solltest Du dich trotzdem dazu entschließen, zu löschen, dann sichere das Fehlerprotokoll. Nachtrag: Meine Meinung zu diesem Thema erstreckt sich auf alle Fahrzeuge, also egal, ob Garantie, oder nicht. Gruß aus Berlin Bearbeitet 22. Juli 2018 von Nendoro Nachtrag 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartcdi Geschrieben 23. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 Danke Nendoro, solange der Wagen in der Garantie ist lösche ich nichts. Außerdem habe ich alle Protokolle abgespeichert. Der Wagen bringt einige m. M. n. unwichtige Meldungen. Die dürften daher rühren, daß er von Strom getrennt wurde um den Marderschutz zu verbauen. Der Wagen selber beurteilt, ob der in VCDS angezeigte Fehler wichtig ist oder nicht. Im Mäusekino kamen bisher jedenfalls keinerlei Anzeigen zu den Fehlern. Selbst die Leute in der Kundenbetreuung von VCDS der Fa. PCI schreiben mir, daß oft mehr Fehler angemeldet werden als tatsächlich von hoher Relevanz sind. Ich seh es mittlerweile gelassen. Sollte im Mäusekino etwas kommen würde ich es ernst nehmen. Das erwarte ich von einem Wagen mit Bj. 2018. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 Man müsste halt mal schauen was genau die fraglichen Meldungen sind und erst dann kann man eine wirklich Aussage machen. Gerade im T5.1 gab es jedoch viele Meldungen, die eben einfach Falschmeldungen sind weil z.B. die Software vom Bordnetz und der Klima noch nicht so ausgereift waren. Andere Fehler wiederum haben keine für dich merklichen Auswirkungen und sollten dennoch angegangen werden, bevor die Situation schlimmer wird. Bis man aber wirklich mal konkret sieht was du siehst, ist das alles Spekulation. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.