tombalrog Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 Ein Hallo an Alle Die Freude vor 4 Wochen war riesig, als wir unseren Ocean nach 6 Monaten endlich in Empfang nehmen durften. Leider stellte sich schnell heraus das er einige Macken hat. Eine davon ist die Batterieanzeige in der Camperunit. Das diese unter „Schätzeisen“ läuft war mir bekannt, doch hier kommen nur unsinnige Werte zustande. Laut Anzeige soll der Batteriestand 0% sein obwohl die Spannung bei 12,6V liegt An anderen Tagen zeigt sie bei 12,6V noch 60% an. Laut Anzeige werden die Batterien mit über 20A geladen obwohl zu diesem Zeitpunkt weder der Motor läuft noch der Landstrom angekoppelt ist. Laut VW Werkstatt ist dies wohl schon bei mehreren Neuauslieferungen beobachtet worden. Alle 3 Batterien sind laut Messung durch die Werkstatt tadellos. Es ist eine technische Anfrage an VW gestellt worden, was immer das heißen mag. Ich gehe davon aus das die CU ausgewechselt wird. Dies kann erst nach unserem Urlaub geschehen den wir übermorgen antreten. Kleine Anmerkung am Rande: Wir waren erst in einer anderen VW Werkstatt mit diesem Fehler. Hier wurden die Batterien durchgemessen und nach 1 Tag rief man uns an der Wagen sei abholbereit, die Batterien in Ordnung. Das die Anzeige spinnte wollte man als Lappalie abtun uns suggerieren ,“damit kann man leben“. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtulex Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 Hallo Thomas Wenn dein Auto so neu ist, würde ich erst mal 48 Stunden Landstrom anschliessen ohne grosse Verbraucher. Dann sind deine Batterien wirklich zu 100% voll. Anschliessend würde ich mal einen Reset der CU machen. Dazu den Knopf unter dem Drehknopf einige Sekunden gedrückt halten. Mit etwas Glück war´s das dann. Gruss Virtulex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 Einen Reset solltest du sicher erst einmal machen. Die Aussage deiner Werkstatt ist einerseits eine Frechheit. Andererseits zeigt sie das übliche Bild, dass die meisten Werkstätten keinen Schimmer von der Technik im Cali haben und sich auch nicht bemühen, das zu ändern. In der Masseverbindung der Camperbatterien unter der Kühlbox sitzt der Shunt, ein Messglied für den Stromfluss. Vor und hinter dem Shunt sind Messleitugen angeschlossen. Aus der Differenz zwischen diesen beiden Leitungen ermittelt die CU wieviel Strom fließt und in welche Richtung. Die Spannung wird auch darüber ermittelt. Eventuell hat bei dir die batterieseitige Leitung keinen Kontakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtulex Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 Bei unserem gemieteten Cali letztes Jahr (war ein ganz neues Fahrzeug) zeigte die CU in den ersten Tagen auch kompletten Blödsinn an. Erst als wir 2 Tage am CP mit Landstrom standen pendelte sich das Ganze ein. Grund ist wohl, dass die CU einen definierten Vollzustand kennen muss um einen Teilladebereich errechnen zu können. Das macht sie ja nicht nur aufgrund der gemessenen Spannung. Wie das genau ermittelt wird, weiss vermutlich nur VW. Es ist auch wichtig, die Batterien 2 Tage am Ladegerät zu haben, damit die Ladezustände beider Campingbatterien ausgeglichen sind. Ich finde es toll und zugleich schade, dass hier im Forum wesentlich mehr Wissen steckt, als beim Freundlichen. Spricht man das Thema Forum beim Händler mal an, wird man gleich runter gebügelt mit der Aussage, da steht auch viel Blödsinn drin. Grüsse Virtulex Zitieren Link zu diesem Kommentar
tombalrog Geschrieben 18. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 Hallo Ihr Zwei, ich habe sowohl einen (mehrere) Reset(s) durchgeführt als auch Landstrom über mehrere Tage angeschlossen. Keine Besserung. Was mich halt stutzig macht ist die Ampere Anzeige für Ladung und Verbrauch. Die steht seid Jahr und Tag bei 20 A laden und dabei ist es egal ob Motor an oder aus, Landstrom an oder aus und ob ein Verbraucher an ist oder nicht. Ich hoffe das das Ganze nach meinem Urlaub geklärt werden kann. Und ja ich habe auch den Eindruck das man die guten Werkstätten, die wirklich Ahnung haben, mit der Lupe suchen kann. Erstere die ich gewählt habe gehörte definitiv nicht in die Kategorie "Kompetenzzentrum". Bei der jetzigen bin ich mir auch noch nicht sicher. Der Werkstatttermin brauchte 2 1/2 Wochen mit der Begründung das sich dann ein Kundendienstmitarbeiter mit Californiaerfahrung der Sache annehmen kann. Beim nun erfolgten Termin wurde ich aber an einen anderen verwiesen, weil ersterer im Urlaub ist. Also nicht so richtig vertrauenserweckend. Hätte ich einen Porsche mit Listenpreis über 80000€ gekauft würde ich wahrscheinlich anders behandelt werden, der Wagen wäre repariert und stände frischgewaschen auf dem Hof. Leider gehöre ich zu den Bekloppten die sich für den Preis einen VW aus der Nutzfahrzeugsparte gekauft hat. Selber schuld. Oder? Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtulex Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Thomas Ja ich glaube, für 80'000 kriegst keinen Porsche... von dem mal abgesehen glaube ich nicht, dass es bei Porsche besser klappt! Ausserdem kann man bei Porsche keine Küche als Sonderzubehör haben Wenn du alles schon gemacht hast, dann könnte die Ursache, wie Andre oben schreibt, tatsächlich beim Shunt oder der Verkabelung dessen liegen. Ich hoffe nicht, dass wir bei den neuen T6 wieder ein Masseproblem kriegen! Good luck und schöne Ferien! Grüsse Virtulex Zitieren Link zu diesem Kommentar
tombalrog Geschrieben 18. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 Ich danke Dir. Laut seiner (Werkstatt)Aussage wäre ich der 3. mit diesem Problem. Sollte es seitens der Werkstatt keine Lösung geben werde ich mich erdreisten, den Shunt und/oder die Verkabelung anzusprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 (bearbeitet) Ich muss hier einen Denkfehler berichtigen. Der Shunt befindet sich ja auf der Minus-Seite der Batterien. Die Spannung kann darüber dann nicht gemessen werden. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass dort der Fehler liegt oder in einem Defekt der CU. Bearbeitet 18. Juli 2018 von Andre65 Zitieren Link zu diesem Kommentar
landynatur Geschrieben 25. Juli 2018 Teilen Geschrieben 25. Juli 2018 Hallo Tombalrog, kann deine Verärgerung gut verstehen, auch ich hab schon einiges hinter mir mit meinem in 03/2018 ausgelieferten Ocean (siehe User Vorstellung). Der Bulli an sich ist echt stark und ich fahre ihn echt gern. Aber die VW Nutzfahrzeug Werkstatt ist echt grausam. Die haben was die Elektrik an geht echt keine Ahnung und der Service ist grottig. Ein Forumskollege schrieb mir mal, gewöhn dich erst mal an den Bus und das Drumherum dann geht es dir besser. Heisst, wenn man die Ansprüche senkt, trotz der 80t€ Hausnummer, wird es besser😉 Nicht die Mängel aber die Haltung. Trotz der Mängel freu ich mich riesig auf die nächste Tour, weil das Feeling entschädigt für vieles....😊 Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
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