jerondil Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Hallo, ich möchte mich nun auch etwas verspätet hier im Forum vorstellen. Seit Juli 2017 sind meine Frau, meine 2 Jungs (3 und 5) und ich im Besitz eines gebrauchten Cali Beach mit manuellen Aufstelldach. Warum haben wir einen? Ich selbst hatte als Kiter schon immer Interesse an Bussen. Mein erster war ein Nissan Vanette , dann kam ein Mitsubishi L300 und zum Schluss ein VW T5 Trapo in lang. Alle wurden selbst ausgebaut mit steigender Komplexität. Der Trapo hatte dann Schlafbank und komplette Küche drin. Leider hatte der nur 3 Sitze und wurde zu klein. Allerdings hatten wir die Vorzüge eines Wohnmobils somit schon schätzen gelernt. Im Gespräch für einen Nachfolger war eigentlich nur ein MV, da der Cali für uns viel zu teuer war. Nun hatte sich aber in der Familie noch ein Sponsor gefunden J, sodass es am Ende doch ein Cali wurde (34.000€, 60.000km, BJ2014). Nutzungsprofil Wir nutzen den Cali hauptsächlich im Alltag (Kinder hinbringen und abholen/ Wochendkurztrips), da unser einziges Auto. Da zeigen sich ja auch die bekannten und von uns geschätzten Vorzüge des üppigen Platzangebots. Wir fahren nur mit 3er Sitzbank ohne weitere Bestuhlung. Im Urlaub wollen wir den Cali nun nach einem Jahr erstmals auch als Wohnmobil nutzen. Vermutlich zu 95% auf CP, nicht freistehend. Ich hoffe auch die ein oder andere Gelegenheit für einen Wochenendtrip zum Kiten wahrzunehmen (dann eher freistehend). Umbauten/ Einbauten Leider ist ein Beach nur ein halbes Wohnmobil, sodass nun so einige Updates auf dem Plan stehen. 1. Bereits fertig ist ein flacher Dachträger mit Thule Wingbar und selbstgebauten 5mm Edelstahlfüssen. Danke an dieser Stelle an die Tipps aus dem Forum. Neben einer Dachbox soll das Vorzelt verzurrt werden. 2. im Bau befindet sich ein Küchenmodul/-block ähnlich Vanessa, allerdings mit Kühlschrank, sonst wie gehabt Spülbecken, Frisch- und Abwasser 13l und Kocher. Außerdem wird das Teil verschiebbar sein (abgeschaut bei CustomBus), damit auch der Fahrersitz gedreht werden kann. Wenn das Teil fertig ist, stelle ich es gerne mal vor. 3. Landstromeinspeisung wird erstmal über die Fahrertür gemacht. Langfristig möchte ich einen Hirschmannstecker (IP67) außen unter der Fahrertür installieren. Habe hier gelesen, dass man unter dem Fahrersitz direkt ein Kabel nach draußen führen kann. Somit liegt der Gedanke nahe, nicht wieder in den Motorraum zu gehen, sondern gleich dort den Einspeisestecker zu platzieren. Spricht was dagegen? Dann gibt es auch eine ordentliche 230V Einbausteckdose und einen Batteriecomputer unterm Beifahrersitz. - selbstgebauter Heckauszug ist angedacht - Bearlock oder Pedaloc? Zubehör ist alles bisher ungetestet! - bereits vorhanden sind 2 Vanessa Fenstertaschen - 1 Khyam Motordome Classic 380 Vorzelt mit Original-Zeltboden - 2 selbstaufblasende Isomatten 5cm + 3cm Viscoschaumauflage angedacht: - Mütze (ich präferiere die CaliTop, wenn ich das hier sagen darf) - Sonnenschutz vorn (am besten von außen anzubringen) - Eurokisten mit seitlicher oder frontaler Klappe - evtl. Dachstaukasten Vielleicht auch mal kurz ein paar kritische Worte zum Cali: Schade finde ich, dass es keine Langversion gibt. Das hatte ich bei meinem Trapo zu schätzen gelernt. Die Rücksitzbank finde ich schlecht konstruiert. Nicht geteilt umklappbar, verschiebbar nur im geklappten Zustand, schlecht was drunter durchzureichen, schwer auszubauen. Ansonsten hatte ich technisch noch keine Probleme und bin zufrieden. Dass das Teil eigentlich zu teuer ist, wird hoffentlich durch laaaange Nutzung oder entsprechenden Wiederverkaufswert kompensiert. So, dass war es erst einmal und an dieser Stelle nochmals Danke an dieses tolle Forum. Die gepflegten Umgangsformen, die super Tipps sind wirklich viel wert und lassen mich hier regelmäßig vorbeischauen. Schöne Grüße! Jerondil Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Hallo, Herzlich willkommen im Kreise der Caliverrückten. Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Beach. Und weiterhin viel Spass hier im Forum bei den Freunden des gepflegten Reisens. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Hallo, ein herzliches Willkommen...und richtig entschieden...der Cali passt sehr gut zu einem Kiter ;-)). Ich/Wir hatten lange wegen der Nutzung hin und her ueberlegt ob Comfortline oder Beach. Beach waere mit Vanessa eine gute Option gewesen. Ein Block hinter dem Fahresitz halte ich fuer nicht geeignet. Freunde haben das Ding und "fluchen" staendig das es im Weg steht und die sind immer zu viert unterwegs. Die Vanessa hat den Vorteil, das der Stauraum auch fuer Kuechennutensillien und Klamotten gegeben ist. Na ja, ich kann das nicht wirklich beurteilen, da ich ja die Einrichtung des Comfortline sehr schatze....und noch mehr die des NL. Wegen Calitop...kann ich nur sagen, dass ich extrem viel angeguckt und recherchiert habe und mit Glueck ein Calcap mit drei Fenstern hier im Forum kaufen konnte. Ist extrem hochwertigverarbeitet. Viel Spass/ Hangloose Thomas ps. Immer fuer eine guten Kitetip offen. Wir fahren im August nach Daenmark und Schweden und bin gerade am gucken wo es gut geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.