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Konfigurationssbasics & Komfort, möglichst ohne Schwachstellen


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Hi,

 

Ersatzrad. Jawoll! Wichtig. Danke!

 

Habt ihr alle so ein Vertrauen in das DSG? Empfehlen voll viele?! Ich trau' dem Getriebe einfach ni. Habe daher bereits unsere letzten zwei VW als Handschalter gekauft. 😇

 

Gruß René

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Die Aussensteckdose ist ja in das Blech eingelassen. Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob das Loch da in der Produktion vorher schon sauber ausgestanzt wird oder erst im Nachhinein reingeschnitten. Jedenfalls läuft an dieser Stelle ständig Wasser und Dreck von oben drauf. Man sieht das auch ganz gut bei ungewaschenen Calis. Dazu kommt, dass an dem Stecker beim ein und ausstecken immer wieder gewackelt und gezogen wird. Selbst wenn VW hier alles top sauber verarbeitet, ist hier viel Potential für Rost. Kann aber auch sein, dass meine Bedenken unbegründet sind, echte Erfahrungen hab ich damit nicht 😉.

Bei einer Nachrüstung über den Motorraum muss nicht in Blech geschnitten werden, an der Karosserie wird nichts verändert, es ist billiger und relativ einfach selbst zu machen. Es schaut halt nicht so professionell aus, auf dem Campingplatz immer die Motorhaube aufzumachen. Gut, aber da ist eh mein Verlängerungskabel drin...

 

Die Zuziehhilfe mag praktisch sein, wir haben sie nur hinten. Aber deine Vorgabe war ja, möglichst viel Solidität. Das Fehlen der Zuziehhilfe würde ich jetzt nicht als Komforteinbuße empfinden, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Die Schiebefenster werden halt recht oft undicht. Luft gibt es über das Aufstelldach oder/und den Seitenfenstern forne (da haben wir so Windabweiser).

 

Tja, wie immer sind das natürlich höchst subjektive Ansichten. Aber ich bin auch eher von der Sorte weniger ist mehr. Was man noch alles hinzukonfigurieren kann... da gibt es ja viel Lesestoff hier im Forum 😉.

 

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Hallo René

 

Ich fahre seit 2005 diverse VWs und Audi mit Motoren zwischen 140 und 218 PS ausschließlich mit DSG. Und das mit jährlichen Kilometerleistungen zwischen 30000 und 350000 Kilometern. Ich hatte in keinen der Fahrzeuge je ein Problem mit dem Getriebe! 

Ich erinnere mich, dass es vor Jahren wohl mal Probleme mit dem damals neuem 7 Gang DSG in Verbindung mit drehmomentstarken Motoren gab. Das führte dazu, das damals alle Motoren >140 PS noch mit dem "alten" 6 Gang DSG ausgeliefert wurde.

Zu der Zeit hatte ich einen Tiguan mit 140 PS TDI und dem 7 Gang DSG und bin damit auch 120000 Kilometer ohne Problem gefahren...

 

Der Komfortgewinn und tatsächlich auch der Fahrspass mit DSG hat mich aber seit dem ersten Fahrzeug (damals ein GOLF V GTI) versaut! 😉Ich würde nie mehr ein Auto ohne kaufen und lege auch Dir nahe DSG zu nehmen. Zumindest wenn nicht der Aufpreis, sondern nur deine Haltbarkeitsbedenken der Hindernisgrund sind!

 

Gruß 

 

Christian

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Hi,

 

also der Komfortgewinn ist mir bewusst. Ich habe schon das ein oder andere Auto/LKW/Bus mit Automatik bzw. automatisiertem Schaltgetriebe gefahren. Aber mir macht tatsächlich die Haltbarkeit Sorgen.

Mit dem Aufpreis habe ich mich noch garnicht beschäftigt. Mal schauen, egal ist er mir natürlich nicht. Vielleicht sage ich ja dann auch nööö danke... 🤣

Ich werde mich wohl doch nochmal eingehender mit der Theamtik DSG beschäftigen müssen. Immerhin sind ja hier auch die vom DSG begeistert, die sonst auch eher "umsichtig & langfristig" konfiguriert haben.

Wieviel ges.km hast du denn dann so auf deinen Autos, wenn du sie verkaufst?4

Welcher zusätzliche Service (Wartung/ÖL/etc.) ist denn für die DSG notwendig?

 

Gruß René

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Hi,

 

also Anfang August sind wir in Reutte beim Händler. Mals sehen ob der erklären kann, wie die Steckdosen in den Cali kommen. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal damit beschäftigen. Bin halt immernoch so ein wenig von der Auffassung "verfolgt", dass die Herstellerlösungen die besseren und solideren sind.

Was für eine Nachrüstlösung hast du? Wenn der Landstrom angeschlossen ist, ist die Motorhaube dann immer einen Spalt offen? also nur in der 1. Raste? Hast du Bilder davon?👓

Ich hatte mich mal kurz mit einer Nachrüstlösung (Vanessa) für unseren Bulli befasst, es dann aber wieder gelassen.

 

Über den Luftausstausch durch das Aufstelldach habe ich noch garnicht weiter nachgedacht. Stimmt. Damit wäre das Schiebefenster vermutlich ganz entbehrlich. Im MV ist es gut das wir es haben.

 

Zuziehhilfe...mal sehen was wir da entscheiden.

 

Gruß René

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Leider wahr! 🤣🤣 Und trotzdem kaufen wir das Fahrzeug alle fleißig. 🤪

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Hi,

 

wird die Karosserie vom California nicht gedämmt? 😧

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber beim MV ist da doch einen Dämmung drinnen? Und ich glaube in den Fahrzeugunterlagen auch einen Produktionscode (oder wie das heißt) gefunden zu haben, wo was von Fahrzeugdämmung i.v.m. der Karosse steht. Oder täusche ich mich da?

 

Gruß René

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Hi,

 

wie gesagt, über die Nachrüstlösung für den Landstrom denke ich nochmal nach. Von welchem Anbieter ist eure Lösung? Hast du zufällig Bilder davon? 👓

 

Was ich aber nicht verstehe...Kühlwasserstandheizung zum Vorwärmen des Motor...darum hat unser MV die auch. Aber Pustekuchen! Der Motor bleibt kalt! Und lt. VW muss das so sein?! 😡 Ich wollte die nämlich damals hauptsächlich zum Vermeiden von Kaltstarts haben.

Habt ihr eine Originale oder nachgerüstete? Wie kommt ihr damit zurecht das die immer nach 2h abschaltet?

 

3 mechanischer Schlüssel ✔️

Gruß René

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Der Ausschnitt für Wasser und Einspeisedose wird. im Werk vor der Lackierung mit Laser ausgeschnitten.

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Ich habe bzgl. Landstrom die Vanessa-Lösung gewählt. Die Haube lässt sich normal schließen.

Habe jetzt leider gerade kein Foto und auch keine Zeit weil es morgen nach Schweden geht.

Die Kabel passen komplett unter die Haube und werden da gelagert. Für mich die ideale Lösung.

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Oha! Cool! Dann wünsche ich einen schönen Urlaub!

Und vielen Dank für deine Anregungen!

 

Gruß René

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Hallo nochmal,

 

ich fahre meine Autos in der Regel 4 Jahre, dann haben Sie zwischen 120000 und 140000 Kilometer gelaufen.

 

Was das Thema Wartung und Service angeht: Alle 3 Jahre / 60000 Kilometer ist ein Getriebeölwechsel nötig. Der ist allerdings direkt bei VW ausgesprochen teuer! Ich habe immer einen Wartungsvertrag abgeschlossen, aber auf der letzten Rechnung für die Inspektion mit Getriebeölwechsel stehen dort als Einzelposten Getriebeöl: 520€  😳 Dabei handelt es sich aber um einen Audi A6. Ich weiss nicht, ob die bei Audi besonders hinlangen....

 

Gruß

 

Christian

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Meine VW Werkstatt hat mir erst im Juni diesen Jahres für den Getriebeölwechsel meines DSG um die 200 Euro berechnet.  Ich fahre das DSG seit Jahren privat gänzlich ohne Probleme und würde unter keinen Umständen in zukünftigen Fahrzeugen drauf verzichten wollen. Handschalter sind maximal was für Sportwagen - und hier auch nur von Vorteil, wenn sie von echten Könnern gefahren werden. Meine Meinung :;-):

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    Cali_Nue
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