Zum Inhalt springen

Cali Ocean aus Köln

landynatur

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegas,

viele Jahre im Camping unterwegs gewesen, aber nach dem letzten Urlaub zu zweit mit Nachts 9 Grad haben wir uns jetzt mit Nachwuchs einen Cali zugelegt.😉

Hatte mit einem alten T2 in jungen Jahren mal ne Côte d’Azur Tour mit meinen Kumpels und da musste es natürlich auch ein Bulli sein

Erst fing es mit Überlegungen an, einen Gebrauchten zu kaufen. Über einige Überlegungen, Probefahrten, Messe- und Showroom Besuchen, haben wir uns dann für einen neuen T6 entschieden.

Dabei wurde ich vom Verkäufer in Leverkusen sehr gut beraten und betreut. Erst hatten wir etwas Bedenken wegen des Auslieferungsstops, von diesem waren wir eher weniger betroffen.

Schöne fand ich, dass uns das dritte Jahr Garantie kostenfrei verabreicht wurde. Laut Verkäufer war dies eine spezielle Aktion von VW Nutzfahrzeuge.

Leider wurde es nachher mit dem Abholtermin noch knapp, da die erste Versendung des Briefes daneben ging. Dieser ging auf dem Postweg verloren.

Aufgrund des Engagements des Verkäufers hat dann doch noch alles geklappt und wir konnten unsern Bulli in Hannover fristgerecht abholen.

Folgendes Fahrzeug ist es geworden:

• California Ocean in weiß mit rotem Dachzeltstoff EZ 03/2018
  • 2 Liter Diesel 110 Kw mit DSG
  • 2 Zonen Klima
  • ACC
  • AppConnect (Apple Car Play)
  • Licht-Sicht Paket
  • Fahrrad Träger

Wir wollten von Vornherein den Bus durch ein aufblasbares Vorzelt ergänzen, das ist ein DWT geworden.

Insgesamt ist es ein tolles Auto. Ich hatte nur am Anfang was Pech und mußte nach kurzer Zeit zum Freundlichen, da wurde repariert aber leider auch wieder Fehler eingebaut die 

jetzt nach einem erneuten Werkstattaufenthalt behoben wurden.

Folgende Defekte/Reklamationen bisher aufgetaucht:

• Roter Punkt im Tacho --> Statement von VW: Entspricht dem Serienstand, keine Reparatur erfolg☹️
  • Defekter Frischwassertank --> 30 Liter sind ins Auto gelaufen, alles nass. 😓Wurde repariert und alles getrocknet

Über die durchgeführte Reparatur neue Defekte eingebaut:

• Zuziehhilfe Heckklappe ohne Funktion --> Massekabel wurde bei Reparatur nicht richtig angeschlossen, repariert
  • Abfluss Spüle verstopft --> Schlauch unter der Kühlbox wurde bei Reparatur geknickt, repariert
  • Ladefunktion Zusatzakkus nicht gegeben --> Steckkabel unterm Sitz wurde bei Reparatur nicht richtig verbunden, repariert
  • Schrankleuchte erlischt nicht --> War schon bei Auslieferung permanent an, nur durch Faustschlag gegen die Tür ging es aus, repariert

Der Service bei VW ist meiner Meinung nach in Leverkusen eher unpersönlich und mit der Werkstatt war ich aufgrund der gemachten Erfahrungen nicht zufrieden.

Sollte bei einer Premium Marke anders aussehen. Vor allem bekommt man trotz Garantie Reparatur keinen kostenfreien Leihwagen.

--> Bin für Werkstatt Tipps im Raum Köln sehr dankbar🙏

Erst bei der erneuten Reparatur der durch die Reparatur eingebauten Fehler, wurde mir dieser beim letzten Werkstattaufenthalt gewährt.

Versteht mich bitte richtig, auch in den Werkstätten ist der Druck hoch und die Mechaniker können eher weniger dafür. ich finde aber, bevor der Kunde das Fahrzeug abholen 

soll, müssen in der Qualitätskontrolle solche offensichtliche Fehler auffallen.

Nichtsdestotrotz haben wir jetzt die ersten Touren gamacht und es macht uns allen viel Spass. Vor allem macht das Fahren mit unserem Cali wirklich Spass.

Ich hoffe die Pechsträhne bezgl. unseres neuen Familienmitglieds endet mit den aufgeführten Defekten und wir haben viel und lange Spass.

Ich hänge mal en paar Fotos an. Freue mich auch auf eine schöne Zeit des Austauschs hier im Forum😊

Gruß der Landynatur

Bulli.jpeg

Cali_mit_Zelt.jpeg

Tacho.png

Wasser1.jpg

wasser2.jpg

wasser3.jpeg

Bearbeitet von landynatur
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ...Hardy

4

• landynatur

4

• T2-Fahrer

1

• Capsuel

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo nach Köln,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Ocean, NICHT zu 30 Litern Wasser im Auto....

War zum Trocknen die Küche ausgebaut?

Hatte beim letzten Auto einen undichten Grauwassertank und entsprechende Überraschung im Wagen.

Daher mal mein Tip: ziehe die Übergangsleiste zwischen Wohnraum und Fahrerhaus nach oben ab, ist nur gesteckt.

Nun versuche mal mit einem flachen Gegenstand/Holzleiste den Teppich etwas anzuheben und fasse mit der flachen Hand darunter.

Bei mir war die Oberseite des Fahrerhausteppichs wunderbar trocken, der Schaum unten drunter war klatschnass !!!

Man wollte mir das Auto nach der Reparatur so andrehen, hat allen Ernstes behauptet die Sitze wären ausgebaut gewesen etc.

Hab dann mal mit dem Serviceleiter ein paar strenge aber sachliche Worte wechseln müssen.

Bei einem neuen Termin wurden dann Sitze und Sitzpodeste sowie der Teppich ausgebaut und der Wagen ausgetrocknet.

Ansonsten viel Spaß mit dem Cali.

T2-Fahrer

Hallo nach Köln, wir haben unser Fahrzeug auch in Leverkusen gekauft. 

Die Werkstatt erscheint mir auch ein wenig caotisch. Mal hat man Glück dass alles klappt man hat man auch Pech das etwas vergessen wird oder nicht richtig gemacht wird. 

Nach einer Alternative was den Campingausbau angeht suche ich auch schon.  In Krefeld gibt’s einen der macht super Arbeit. Aber nicht um die Ecke 😏

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, danke für den Tipp, ist das denn ein freier Ausbauen oder eine VW Nutzfahrzeug Werkstatt? Frage wegen Garantie, ansonsten wäre für mich der Weg bei guter Arbeit vertretbar....

War schon mal wer in Troisdorf Spich beim HOFF, der macht auch Nutzfahrzeuge und wäre nicht so weit wie Krefeld.....

Ja der in Krefeld ist eine ganz normale VW Nutzfahrzeug Werkstatt. 

In Trostdorf warst du zufrieden?

Hi Hardy, gibts in Krefeld nur einen oder sag doch mal welchen du genau meinst. In Troisdorf war ich noch nicht, hatte mal nach Erfahrungen gefragt.

gruss 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ich fahr immer nach Hürth zu Bautz & Klinkhammer. Alle Anderen in Köln kann man leider nicht empfehlen, so meine Erfahrung. 

LG Marko

Danke für den Tip 

Bei Tölke und Fischer Nutzfahrzeuge

Hallo Marko,

danke für den Tipp!

Von Bautz & Klinkhammer habe ich auch schon positives gehört.

Gekauft haben wir unseren Cali in Hennef. Die Betreuung durch den Verkäufer, auch nach Auslieferung, war wirklich grandios positiv.

Bei unserem Cali war der falsche Sitzbezug auf dem Rücksitz verbaut. Die Diskussion um den Austausch und die Kommunikation vor und während der Austauschzeit war wieder so ärgerlich, wie ich das in Köln bereits vor 20 Jahren kennengelernt hatte. Mein Eindruck ist: VW behandelt seine Vertrags-Werkstätten nach wie vor äußerst schlecht, die Mitarbeiter stehen unter großem Druck und das wird dann auf die Kunden verständlicherweise übertragen. Schade!

Herzliche Grüße

Christian

Hi Christian,

das denke ich auch, Zack Zack der nächste Kunde wartet und die Personalkapazitäten sind so oder so am Limit ausgerechnet.

Mag für die normalen Situationen passen aber sobald ein Mitarbeiter aus fällt, gerät das System ins Wanken. 

Ich denke nur so kommt ein Unternehmen an die veröffentlichten 15 Milliarden Gewinn.

Wäre toll wenn die die mal in die Werkstätten investiert würden, so zufriedenere Kunden generieren würden

und damit am Ende des Tages eigentlich noch mehr als 15 Milliarden Gewinn machen könnten.

Aber ist halt so, schade. Wir können es nur regeln, indem wir gute Werkstätten aufsuchen und die schlechten meiden. Insofern auch Danke von mir für die tollen Tipps.

• 2 Wochen später...

Hallo aus dem äußersten Kölner Westen / Nord-Westen!

Wir sind mit mit unserem Ocean aktuell bei Autowelt Bolz in Pulheim-Brauweiler und mittlerweile sehr zufrieden.

Früher hieß der Laden Auto Adeck, letztes Jahr an Bolz verkauft bzw. wohl aus Altersgründen abgegeben. Und nun auch frisches Personal; sehr engagierter Service-Meister.

Teilweise sehr leicht chaotisch, aber wirklich sehr engagiert, suchen und finden Lösungen (GRA Nachrüstung ging lt VWN nicht, nicht vorgesehen etc. Die haben aber gemacht und getüftetlt und die Original-GRA im Lenkrad nachgerüstet :-) ).

Bis jetzt alles Garantie-Arbeiten, es gab jedesmal einen für uns kostenlosen Ersatzwagen (Abrechnung vermutlich auf Garantie direkt bei VW bzw VVD).

Meist musste unser Cali etwas länger als die angekündigte Zeit dort bleiben, Ersatzfahrzeug wurde aber automatisch verlängert (bei der GRA statt der angekündigten 2 Tage war das Auto dann eine Woche da..)

Andere Garantie-Arbeiten auch alles anstandslos durchgeführt.

Haben nur einen Service-Vertrag für VW und VWN, Verkaufen auch andere Marken.

Kann ich nur empfehlen.

Bei Bautz & Klinkhammer in Hürth waren meine Eltern vor 20 - 30 Jahren (in Efferen), war damals für den Golf auch ok. Wie sie sich aktuell anstellen, insbes mit T6 Calis kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße aus Widdersdorf

Jörg

• 3 Wochen später...

Hallo Landynatur.

falls du noch auf der Suche bist, mir wurden von einem Reimporteur aus Bonn zwei freie Werkstätten und VW Nolden in Bonn empfohlen (ich habe bei ihm kein Auto gekauft). 

Vielleicht kommt das für dich auch in Frage...

viele Grüße in die schöne Stadt!

Bearbeitet von maui

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

AlexClimber

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.