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ETON UG VW T6 F2.1 Soundupdate 1.0


virtulex

Empfohlene Beiträge

Hi Virtulex,

 

ja Danke für deine Hinweise. Das habe ich mir auch gedacht, dass ein verkleben des Alubutyls bei 0 Grad nicht so der Hit ist. Der Vorteil bei der Demontage der zweiten Seite der A-Säule ist, jetzt kenne ich die Position der Klammern. Werde mal versuchen, genau dort die Hebelwerkzeuge anzusetzen.

 

Einerseits würde ich mich ja freuen, wenn echt nur die 16ner verbaut sind, dann gibt es echt Hoffnung auf besseren Sound. Müsste mir dann allerdings noch dieses Plastikteil zur Anbindung zur Türverkleidung besorgen. Gibt es glaube ich auch bei ARS, und natürlich VW. Gekauft habe ich die Eton aber bei ACR, war ein super Preis...

 

War vom Sound echt etwas enttäuscht. Unser Mietauto bei der Abholung vom Cali war ein neuer Opel Astro Kombi, und der Sound war echt zufriedenstellend, für uns sogar sehr gut.😎

Im Bulli war das dann doch was anderes...🙄

 

Aber ab wann sind dann bei VW die 20iger verbaut? Nur bei "Dynaudio"???

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Soviel ich weiss, sind die 20er nur mit Dynaudio verbaut.

Ich habe das Dynaudio aber probe gehört und es hat mich nicht vom Sockel gerissen. Grund: die Türen sind ebenfalls nicht gedämmt

und der 20er in der Tür bringt immer noch die Türverkleidung zum mitschwingen. Es klingt sehr räumlich durch den DSP aber Bums kam

da nicht. Für mich war es das Geld nicht wert und man verliert die praktische Ablage im Armaturenbrett. aber wie weiter oben glaub von

Markus beschrieben, kann man dem Dynaudio mit einer zusätzlichen Dämmung auch ganz gut auf die Sprünge helfen.

 

Mit zunehmendem Bass kriegst du aber ein paar andere Probleme im Cali. Es fängt einfach alles an zu klappern, zu schwingen und zu

scheppern, der Dachstaukasten, die Seitenverkleidungen an der D-Säule, die Kleiderbügel im Schrank, Tassen, Mülleimer etc... es ist echt

eine Herausforderung, das Fahrzeug einigermassen ruhig zu kriegen.

 

Sobald es ein bisschen wärmer wird, werde ich mich nochmal dahinter machen, und dem ganzen mit weiterem Dämm-Materiel zu Leibe

rücken, dann das Soundupdate 2.0 machen, mal schauen was mir dazu noch alles einfällt.

 

Gruss

Virtulex

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich habs auch endlich gewagt - nachdem mich die Soundqualität meines Calis nun lange genug in Mitleidenschaft gezogen hat.

Hochtöner ging ziemlich fix, habs mit Sekundenkleber und ordentlichem Leuko-Tape festgemacht - hält bombenmässig.

 

Die Tieftöner sind eigentlich auch nicht so ne Sache - aber mit nem Akkubohrer und stumpfem Bohrer doch eine ziemlich mühselige Angelegenheit.

Empfehlenswert wäre eine richtige Bohrmaschine ;) 

 

Mit meiner kleinen Nietenzange wars auch ein ziiiemliches Gemurggse - aber es ging grad so knapp, bevor mich die Kraft in meinen Händen verliess.

Musste ca. 3 Clips ersetzen - Verkleidung wieder dranbringen ist ein bisschen ein Gefummel - aber mit genügend Geduld und zwischenzeitlicher Meditation gehts :) 

 

Erstes Probehören: WOW! Das ETON T6 2.1 ist geil und bringt nun endlich ein bisschen besseren Sound in den Innenraum.

Dämmung von Eton ebenfalls empfehlenswert (die goldene).

 

Kanns nur jedem wärmstens empfehlen! Aber -> Zeit einrechnen, ich hatte nun doch von 09:00 bis ca. 15:00 mit Dämmen und Reinigen danach.

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  • 3 Wochen später...

So, bin ja auch nach wie vor dabei, bei meinem Cali 30 Years die Eton Lautsprecher zu verbauen. Da ich immer nur recht kleine Zeitfenster dafür habe, ist die Umstetzung etwas lahm.

Zumindest habe ich schon mal die Hochtöner verbaut, und bei der Fahrerseite ist schon der Eton verbaut, nur noch nicht fertig gedämmt.

 

So sah das ganze bei meinem 30 Years aus...

 

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Ist also ein 20 cm verbaut. Nur dieser Lautsprecherdichtring fehlt völlig. Ein Fachmann, welcher häufig beim California Lautsprecher verbaut, hatte zu mir gesagt, er hatte noch keinen, wo diese Lautsprecherdichtringe nicht verbaut waren...

In weiser Vorraussicht hatte ich mir schon 10 Türclips besorgt. Natürlich hatten die nicht gepasst, eh klar. Nur bei einem Türclips ist eine kleine Lasche gebrochen.

 

Wo ich mich aber rießig geärgert habe...der Stecker von der Ambientebeleuchtung wollte sich nicht lösen. Irgendwann ging er doch ab, zusammen mit der ganzen LED.

Wäre ja nicht schlimm. Nur ich habe das Teil nicht mehr gefunden in der Werkstatt😤!!! Hab mind. 30 min gesucht. Als möglicher Landeplatz kommen aber mehrere Stahlregale mit reichlich Inhlat in Frage, hab aufgegeben.😵

 

Also heut zu VW gefahren, und die Dichtringe, die Clips und die LED bestellt...

 

 

Klar, die blöde LED kostet etwa 24 € (mit Mwst)...hat sich gelohnt🙄

 

Obwohl ich bis jetzt zwar nur die Türe innen gedämmt habe, und die Verkleidung und die Dichtringe noch fehlen (und die Ambientebeleuchtung) , klingt des jetzt schon viel besser!!🤩

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  • 2 Wochen später...

Wenn noch wer das kaufen will, kann er dies zum aktuellen Tiefstpreis von 239€ bei Anbieter ARS24.com erwerben.

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Das sieht ja fast schon nach Ausverkauf aus O.o. Hab vor ein paar Wochen noch 290€ bezahlt. Glaub gestartet ist das letztes Jahr bei 390€. Die Lautsprecherdichtringe gibt's übrigens bei VW für die Hälfte von dem was sie bei ASR24 kosten.

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gibt es hier auch bei Amazon:

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Ist auch PRIME!

 

Hat klar den Reklamationsvorteil von Amazon!!

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Kann man auch nur die Hochtöner kaufen? Bei mir klappert irgendwie nichts...

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Ist der gleiche Händler...ars24 nur mit echten Steuern und nicht irland-steuerflucht

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Wieviel m² oder Platten muss sich davon in den Warenkorb legen, wenn man Aggregateträger und Türverkleidung dämmen möchte?

Bearbeitet von mc-dope
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Für den AGT und die Türverkleidung ist das Material nicht geeignet. Lässt sich nur ganz schlecht in Biegungen kleben. Ich habe es auf der Innenseite des Außentür angebracht.

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OK dann doch besser mit Armaflex, wie im Eingangspost? Welche Stärke ist da sinnvoll, 19mm? Und kann jemand eine Angabe machen, wieviel m² zusammen kommen, wenn man Aggregateträger und Türverkleidung auf der Fahrer- und Beifahrerseite dämmen möchte?

 

VG Martin

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Was genau hast du denn vor? Zum dämmen für die soundverbesserung ist das glaub ich auch nicht ideal. Kann mir auch nicht vorstellen das sich das Armaflex auf dem AGT und der Türinnenverkleidung gut anbringen lässt. 

Wenn würde ich es auf die Aussentür Innenseite kleben.

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Ich möchte gern das Ergebnis bei meinem Cali haben. AGT und Verkleidung gedämmt.

Welches Dämmmaterial benötige ich. Und wieviel?

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Schau mal hier unter Nr.371. Da habe ich mein Material aufgelistet.

 

Sieht bei mir so aus.

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