Zum Inhalt springen

ungeahnten Stauraum gefunden...


Baldeneysee

Empfohlene Beiträge

1) mein 7 Wochen junger Beach (Baldeneysee) ist noch nicht so richtig trocken (hinter den Ohren). Wassereinbruch im Bereich Heckklappe oben. Bei genauer Betrachtung von oben stelle ich fest, dass VW sich eine ganze Menge Blech eingespart hat, und so zusätzlichen Stauraum geschaffen hat. Das Ende der Dachhaut und der Beginn der Heckklappe bilden eine ca. 30 mm breite und 100 cm lange Öffnung zum Stauen mit vielen Litern möglichen Inhaltes, für alles, was Bäume so abwerfen. Beim Öffnen der Klappe legt sich nun schon mal ein Stück des Gestauten auf das Gummi. Dies beeinträchtigt nun die Funktion des Gummis in Sachen Wasserhaltung. Da ich leider Baumparker bin, suche ich nun nach Lösung. Ich überlege eine 3M 1/10 Folie auf die Klappe zu kleben (als Schamfilschutz) und die Dachhaut mit einer 5/10 Folie zu verlängern? Kann mir aber vorstellen, da ich auch mal schneller fahre, dass hier Flattergeräusche auftreten können. Wenn sich hier irgendwer schon mal erfolgreiche Gedanken gemacht haben sollte, würde ich mich extrem darüber freuen. 

 

2)Ein Lob in anderer Sache an dieses Board: Letzte Woche auf dem Sandstrand in St. Peter Ording, wir waren mit 5 2Motion T6, die sich im Sand festgefahren hatten, alle Modelle bis hin T1 mit kompletter 914 Technik, fuhren einfach nach Hause, wir armen T6 er, die wir uns kein ASR Knöpfen leisten konnten, steckten mit lauten Regelgeräuschen und Vollgas fest, ohne dass sich nur irgendetwas aus Gummi drehte. Aber VW hat ja auch das ASR bis hin zur göttlichen Vollendung weiterentwickelt ??? Da fiel mir ein, dass ich hier gelesen hatte, Zündung an, Warnblinker an, 5 x Gasgeben und starten und alle Regel- und Assistenzsystem sind deaktiviert, und so fuhr ich alle 5 Calis auf befestigten Grund. Und mein Freundlicher, weiß überhaupt nicht wo von ich rede, wenn ich ihn bitte, das Knöpfchen nachzurüsten. Er ist aber auch der Meinung dass, das Deaktivieren des Komfortblinkens die ABE erlöschen lässt ???

 

3) ich habe noch eine dritte Sache, dafür gibt es wahrscheinlich "Böse Schimpf" vom Admin, aber ich bin gerade so schön am Tippen, und das ist der unglaubliche und absolut antiquierte Lokomotivbau von VW, über den ich nirgendwo etwas lese. Wie kann es sein, dass der größte (naja, bald nicht mehr : DUH und Toyota sind am Ball) Fahrzeughersteller der Erde, keine Böcke hat, mal einfach moderne Materialien ein zu setzen, um so pro Fzg 770 kg einzusparen, dann könnte mein Freund Claus in seinem Ocean, auch einmal seine Frau mitnehmen (alleine und Törnfertig und vollgetankt schon überladen - und gewogen mit 3.088 kg), der Cali ist hinter dem Business das teuerste VW Modell, warum kann VW hier nicht einfach einmal ein kleines bisschen Innovation verbauen, ich verstehe es nicht, liebe meinen Cali aber sehr, da ein Marco Polo auch keine Alternative darstellt. 

 

4) dann auch noch den hier: Wohin mit dem 30 m Kabel? Im Batteriefach unter der Motorhaube ist noch massig Platz dafür 😉 

 

Link zu diesem Kommentar

1. Unter einer Linde parken ist ungünstig. Bei mir rieselt es auch.

2. Danke, die Funktion kannte ich noch nicht. Es funktioniert!

3. Claus ist zu fett.

4. Falls du wirklich 30 m 2,5 mm2 da rein bekommst mach bitte ein Bild. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe da 25m CEE Kabel, 10m Schuko Verlängerungskabel für den Notfall, 1.5m Adapter CEE-Schuko und eine wasserdichte Kupplungsdose

für die Kabel drin und ich denke, da ist immer noch Platz.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

10m Kabel, 1L Öl und es ist noch reichlich Platz.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von SuS

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das 1,5 mm² Kabel (2,5 mm² machen bei Kühlschrank 110 W und Ladegerät 120 W und SENSEO gelegentlich mit 1.450 W, in meinen Augen keinen Sinn, da ein 1,5 mm² durchaus bei 30 m Kabellänge in der Lage ist 16 A bei 230 V, sprich 3.680 W zu übertragen). Dann schieße ich das Kabel, wie eine Leine, mit Drall (pro Bucht eine Torsion) vom Stecker her, immer im Uhrzeigersinn auf. Auf dem CP fange ich mit dem Stecker an, und lege Bucht für Bucht frei, bis zum Cali, hier lege ich die übrigen Buchten unter das Auto, und schieße das Kabel exakt so wieder auf. Das ELPUR Kabel, nebst Schukos und CEEs sind von ELEKTRON in Berlin. Das Kabel von vanAllen ist über den Ellbogen aufgewickelt, daher die packfeindliche 8. Und Claus müsste wirklich etwas abnehmen😉. Ich habe meinen Beach, da ich ihn auch handwerklich nutze, auf 2.170 gewogene und vollgetankte kg bei Vollausstattung reduziert, und fahre noch die 18" Betonklötze und die beiden Bleisäure Akkus, habe also noch rund 48 kg zum Abspecken. Den Tank mache ich auch nur noch halb voll, da 40 l für gute 500 km genügen (im Motorsport gelten 10 kg als 1 PS)

 

Beste Grüße

Oliver

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Bordsicherung hat nur 10 A, und nicht 16 A, wie üblich, daher genügen die 1,5 mm² zweimal. Viel Erfolg beim Aufschießen☺️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt natürlich (zumindest bis zu einer gewissen Länge). Ich verwende auch ein 1,5mm² Kabel.

 

Aber........, nach DIN Norm VDE 0100 Teil 708 (Camping-Norm) soll das Stromkabel die Bezeichnung H07RN-F 3G2,5 tragen. Es muss also formal ein Kabel mit 2,5mm² sein.

Link zu diesem Kommentar

mal eine Frage dazu: gibt es dort im Motorraum keine Probleme mit der Hitzeentwicklung des Motors?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

leider ist bei meinem neben der Batterie kein Platz wegen LFW!

Aber unter den Beifahrersitz passen mindestens 3 Klo- und 2 Küchenpapierrollen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die sind bei mir im Dachstaukasten. Leichte Sachen nach oben, schwere nach unten - bessser für die Straßenlage. 🏎

 

@MaHo : Vor der Batterie habe ich 1 l Öl, Abschleppseil, CW 1:100 und ein CTEK. Bisher nicht verkocht oder verkokelt. 

Bearbeitet von VanAllen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo MaHo,

ich könnte dort bei 200 km/h mal einen Sensor reinmachen, aber ich denke bei der sehr starken Kühlung des Motors, und des abgeschotteten Bleisäureakkusfaches sollte das die 80° C  nicht überschreiten, Kabel können deutlich mehr ab.

Beste Grüße

Oliver vom Baldeneysee

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

von Batterieoberkante bis Motorhaubenuntersicht sind bei mir noch eine gute Handbreit Platz, dass reicht sicher auch noch für das Kabel, trotz allem Gedöhne neben der Batterie😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    AlexClimber MirOndsBussle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.