Zum Inhalt springen

Überlegungen zum T7 und dem möglichen Hybrid- bzw. E-Antrieb


Empfohlene Beiträge

So langsam scheint es loszugehen mit den Mutmaßungen und Spekulationen zum T7 - jedenfalls bin ich gerade über diesen AMS Artikel gestolpert

https://www.auto-motor-und-sport.de/erlkoenig/neuer-vw-bus-t7-2020-fotos-daten-design-motoren/

Richtig viel Neues bringt er aus meiner Sicht nicht, vom T6 Update 2019 hatte ich allerdings noch keine Ahnung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein T7 Plug-In Hybrid (PHEV), der aus dem Hochvolt-System Leistung für Campingfunktionen beziehen könnte, würde die Autonomie massiv steigern. 
Wenn ich die Wahl hätte, wäre ich dabei. Ein rein elektrisch angetriebener California (BEV) ist hingegen nur was für Leute, die bevorzugt auf Campingplätzen übernachten. Ansonsten ist natürlich jeder Fortschritt willkommen, unabhängig von Antriebssystem und Bezeichnung (T6.2 oder T7) ... 

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Ein reiner Elektroantrieb würde mein Reiseverhalten erheblich beeinflussen, aber das ginge. Mehr so called Assistenssysteme brauche ich nicht. Meiner geht 2021 aus dem Leasing und dann sehen wir weiter.... 

Link zu diesem Kommentar

Bis der T7 Cali da ist, wird es ja eh 2021 werden, oder?

Die nächste Generation Assistenzsysteme finde ich schon interessant. Der selbstfahrende California würde doch ganz neue Möglichkeiten bieten!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es persönlich immer äußerst erheiternd, wie unterschiedlich die Anforderungen jedes einzelnen sind. Viele können millionenfach begeistert über zukünftige Antriebsvarianten, Assistenzsysteme,Scheinwerferform, Grillaussehen diskutieren, während anderen das völlig egal ist, solange es eine geteilte Glasabdeckplatte, Kasteninnenbeleuchtung und mehr Haken zum Aufhängen gibt oder die sich über eine Solarvorbereitung beide Beine abfreuen würden. 🙂 

 

Schön, so ein fahrbarer (Diskussions-)Bausatz.


Link zu diesem Kommentar

Stimmt, was mir spontan einfällt ist der Weinkühler. Ist ja schön das der Rose kalt bleibt, aber eine 1,5 Literpulle fände ich schöner.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut! Gerne in Verbindung mit einem kleinen Diesel für die Langstrecken. Und den Elektroantrieb (auch) auf die Hinterräder, also quasi ein e-4motion. Bei der Elektroreichweite würden mir schon so 20-30 km (real, auch im Winter) reichen.

Und auf dem Dach eine Solaranlage. Da sollte man so 400-500 Wp unterbringen. Damit könnte man im Jahr knapp 500 kWh Strom ernten, was etwa 1000 bis 1500 km gratis Fahrleistung entspräche.

Damit dürften alle Sorgen um die Stromversorgung beim Campen passé sein...

Link zu diesem Kommentar

Fahre seit 2.5 Jahren einen Hybriden (A3 e-Tron) und habe mir schon oft die Hybrid-Funktion für den Cali gewünscht.
Nie Ärger wegen Umweltzonen, die man nicht befahren darf, emissionsfreies Stop & Go im Stau, völlig entspannt mit Abstandstempomat, geringerer Verbrauch durch konsequente Rekuperation, Schonung von Motor und Bremsen. 
Ich nächtige bevorzugt an Orten mit Aussicht und so kommt es des Öfteren vor, dass ich morgens beim Start erst mal ein paar Kilometer bergab fahren muss. Durch Rekuperation würden die Bremsen geschont, der Motor läuft nicht kalt in Drehzahlen, die einen schon fast schmerzen und wenn man unten ankommt, ist der Akku wieder voll  :;-):

Link zu diesem Kommentar

Für meine Nutzung wäre ein Plug-In Hybrid im Cali perfekt. Neben den langen Strecken im Urlaub nutze ich den Bus auch im Alltag, und da häufig für Fahrten von insgesamt 10 bis 30 km.

In Verbindung mit einem 30-40 kW Elektromotor könnte ich mir auch einen 1,6 Liter-TDI mit 100PS vorstellen. Dazu eine 10 kWh-Batterie (48V 200 AH), also 4 mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in der Art.

Interessant wäre der Gewichtsvergleich zu einem 2,0 Liter TDI 4motion mit 2 Bordbatterien...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Am Plug In ala Prius stört mich z.B. der erhöhte Treibstoffverbrauch im Verhältnis zu einem vergleichbaren Auto ohne. Was mich am Akku auch stört ist, das der Verkäufer von Jaguar offen zugegeben hat, das ein Akkutausch bei dem neuen IPace ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Letztendlich ist es mr egal wo von der Bus am laufen gehalten wird. Hauptsache er läuft.........

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das interessiert mich als solartechnisch unbeleckten jetzt aber. Weil das nämlich bedeuten würde, dass eine solche Solaranlage als ein Äquivalent von 100€-Diesel-Fahrleistung völlig unrentabel wäre. Schade, wir sind anscheinend noch viele Jahre davon entfernt, unsere Auto-Wegstrecken durch autonome mobile Solarenergie abdecken zu können.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, so ist das leider! Wobei man eine 440 Wp Anlage inkl. Regler für gut 1000 € bekommt. Wenn der Bus dann auf Kurzstrecken nicht mehr so oft dieseln muss, und daher nicht so früh an defekten AGR-Ventilen oder -Kühlern verreckt, schafft er vielleicht auch wieder 10 Jahre 😊

Für normale PKW bringt Solar nicht wirklich was. Aber bei einem Cali, den man wegen der Stromversorgung beim Campen mit Solar ausstattet, sind die Solarkilometer ein netter Nebeneffekt.

Link zu diesem Kommentar

Eine Bitte an VW habe ich noch, was das Design vom T7 angeht: Bitte lasst sich eure Designer am ID Buzz austoben, was das Karosseriedesign angeht. Lasst den T7 bitte kastenförmig, mit rechteckigen Fenstern und halbwegs ebener Dachfläche. Bitte keine dynamisch hochgezogene Gürtellinie, abfallende Dachlinie und keine sechseckigen Heckscheiben wie beim Vito/V-Klasse. Ich möchte weiterhin Fenstertaschen aufhängen können, und praktische Rollos oder Verdunkelungsmatten nutzen.

Baut lieber einen Satz C-Schienen um das Heckfenster (rechts und links oder oben und unten), so dass man einfach einen Heckklappenträger befestigen kann.

Link zu diesem Kommentar

Laut meinem Freundlichen soll es leider keinen T7 California mit Pkw-Zulassung mehr geben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat er das näher erläutert? Wird es gar keinen T7 Cali geben? Oder nur mit Womo-Zulassung? Was wäre der Sinn?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    GER193 radlrob
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.