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Aufstelldach - Riss im Keder


Bullifan123

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Sehr geehrte California Fangemeinde,

 

ich habe ein Problem mit einem Riss im Aufstelldach und benötige Informationen dazu.

 

Bei unserem California Beach 2013 mit manuellem Aufstelldach ist, durch einen mir nicht erklärbaren Umstand, der Stoff samt eingenähter Segellatte eingeklemmt worden. Und zwar im vorderen Bereich, wo der Faltenbalg beim Einklappen am weitesten nach innen steht. Nun ist die Kunstoff Segellatte vorne ganz oben verbogen und hat den Gummikeder an der Naht einreissen lassen 😞 Siehe Fotos.

 

Frage, wie bekomme ich den Keder vorne oben in der Mitte aus dem Dach? Ist dieser nur un eine Nut gepresst und ich kann ihn heraushebeln? Oder soll ich dies erst gar nicht versuchen, da ich ihn zerstöre?

Gibt es von der Innenseite die Möglichkeit die Plastikverkleidung abzuschrauben, oder ist diese verklebt?

 

Hat sonst jemand einen Tipp wie ich dies repariere, bzw. wie ich ein weiteres Einreissen verhindere?

 

Herzlichen Dank!

Grüsse

Bullifan123

 

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Moin,

 

die Latte vorne habe ich auch schon eingeklemmt. Allerdings ist bei mir weder die Keder noch der Stoff eingerissen.

 

Die Latte habe ich vorsichtig erwärmt und dann wieder in Form gebracht.

 

Ich weiß nicht, wieviel an der Keder noch übrig ist. Vielleicht kann der Sattler mit einem "Flicken" die Keder in diesem Bereich wieder annähen.

 

Ich denke, primär ist dafür zu sorgen, dass der Riss in der Keder nicht weiter reisst. 

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Hallo Bullifan,

 

auch wir haben an ganz ähnlicher Stelle (nur 2-3 cm weiter links) einen Riss in der Kedergummilippe. Nachdem wir dies aber nicht  bewußt durch ein Einklemmen oder ähnliches  hervorgerufen haben sind wir zum:D marschiert und haben dies reklamiert. Wird gerade nochmal bearbeitet. Nachdem wir letztes Jahr im Herbst die Zusage von VW zum Austausch des Faltenbalgs nicht  wahrnehmen konnten.

 

Viele Grüße,

Sabine

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Moin, 

prüf doch mal ob euer 2013 evtl auch einer der glücklichen Calis ist auf dessen Dach/RCBR Modul „Blumenkohl“ wächst...

Ich hab wieder welchen an meinem 2015er entdeckt und nen Termin beim 😀

Dann muss der Balg eh runter und ich spendiere dem Cali einen neuen - wenn VW das auf Kulanz nicht tut

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wir haben nach etwas Nachhaken  jetzt nochmal die Zusage für den Austausch des Zeltbalgs bekommen, leider aber keinen Baumwolle Zeltbalg mehr, sondern nur mit dem neuen Airtex-Stoff.

 

viele Grüsse,

Sabine

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 Da muss ich dir widersprechen. Gerade auf Fehmarn wo es einen Tag viel geregnet und gehagelt hat, hatten wir anderen morgen auf der Ablage hinten drauf Sprichwörtlich Wasser stehen. 

 Da lag eine Kunststoffablage und da drauf an Cali Tisch. Dazwischen hat sich die Feuchtigkeit gebildet.

 In den drei Jahren wo ich den andern Cali mit dem Baumwollstoff hatte, hatte ich niemals Feuchtigkeit im Auto. Das wird wohl in Zukunft öfters passieren. Der neue lässt einfach nichts durch, sehr schade.

 Ich wünsche mir definitiv den alten zurück. 

 

 

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Auch dieses habe ich drin 😳

Ich werde es weiter beobachten 

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Hallo,

der Balg bei meinem wurde bisher 130 Mal auf und zu gemacht. Auch bei Sturm und Regen ist er dicht. Allerdings wird das Dachbett nur einfach "beschlafen" und daher gibt es keinen Kontakt von innen mit dem Stoff.

Nach den Salz-Sand-Sturm-Attacken auf den Kanaren (er "schmeckte auch danach" beim Test) habe ich ihn mit dem Wasserschlauch scharf abgespritzt. Das Wasser perlte perfekt ab bis auf - nachvollziehbr - an den vorderen Ecken unten. Da, wo der Stoff immer verknittert eingepackt wird.

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Bearbeitet von Binou
Komische Kästchen im Text
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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

wir haben diese Woche den Termin zum Austausch des Dachbalgs, nachdem es einigen Hickhack mit der Koordinierung der Korrosionsreparatur gab, die im September erfolgen soll.

Wie beschrieben wird es leider nur der Neue mit Airtex Stoff, dafür bekommen wir aber den mit 3 Fenstern ohne Aufpreis.

Jetzt ist nur die Frage, ob wir danach noch unser Isotop wieder direkt einbauen können oder neue Flauschbänder zum Ankletten anbringen müssen.

Hat jemand Ahnung wie der Dachbalg ausgetauscht wird und ob dabei die Isotop Klettbänder entfernt werden?

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße,

Sabine

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Hallo Sabine

 

Ich dachte, der 3-Fenster-Balg passt nicht ans manuelle Beach-Dach?

 

Grüsse

Nicole

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Hallo Nicole,

 

ja dachte ich auch, aber der VW-Serviceberater hat das anscheinend mit dem Teilespezialist gecheckt, daß das gehen soll.

Hmm werde ich sicherheitshalber nochmal nachfragen.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Sabine

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Hallo,

 

Ja da denkst du richtig.

Das manuelle Dach hat eine andere Dachgeometrie als das hydraulische.

und darum passt der Balg definitiv nicht.

Man könnte ihn zwar einbauen, das die Aufnahmeschienen identisch sind,

aber der Balg vom hydraulischen Dach würde dann beim Beach völlig losse herumschlabbern

und liesse sich nicht straff spannen.

 

Es gibt für den Beach keinen Drei Fenster Balg,

nicht für Geld und gute Worte.

 

Gruss,

 

Stephan

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