Caline Geschrieben 10. Juni 2018 Teilen Geschrieben 10. Juni 2018 Guten Morgen ☺️, ich bin gerade dabei unseren Cali für den Urlaub zu richten......morgen geht es auf die Insel Elba 😀. Nun stellt sich mir eine Frage, die immer wieder in solchen Situationen auftaucht und die ich mir als "Elektroniklaie" leider nicht beantworten kann (und im Forum bin ich auch nicht fündig geworden): "Darf" ich mit dem Cali ein paar Meter fahren auch wenn der Bus am Landstrom hängt, bzw. muss ich dann den Stecker ziehen und den FI Schalter wieder umlegen? Ich stehe rückwärts in der Garage und bin dabei, die Batterie zu laden. Nun möchte ich natürlich auch an den Kofferraum um weiter zu packen. D.h., ich würde tatsächlich nur etwa 2-3m nach vorne fahren 🙄, kann da die Elektrik Schaden nehmen? Was würde denn passieren sollte ich einmal vergessen den FI Schalter vor einer längeren Fahrt wieder auszuschalten (ist bisher noch nie passiert-aber wer weiß....😉)? Und was passiert, wenn ich die von VW in der Gebrauchsanleitung angegebene Reihenfolge nicht einhalte-also erst den Einspeisungsstecker ziehe und DANN den FI schalter umlege bzw. beim Einstecken andersherum 😳? Vielen Dank schon mal für Eure sonntäglichen Antworten, Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 10. Juni 2018 Teilen Geschrieben 10. Juni 2018 Schäden an der Elektrik oder Elektronik brauchst du da nicht zu befürchten. Du wirst natürlich eine Warnmeldung bekommen, wenn du den Motor anläßt. Solltest du aber doch irgendwie mit dem Kabel hängen bleiben, ist von defektem Kabel über gebrochene Anschlussdose bis zu verbogenem Blech in dem Bereich alles möglich. Es ist ja nicht schwierig, das Kabel kurz abzuziehen und anschließend wieder einzustecken. Zum Abziehen musst du den kleinen Hebel in der Dose neben dem Stecker herunter drücken. Der FI/LS-Schalter lasse ich ständig eingeschaltet. Du solltest ihn nur regelmäßig mit der Test-Taste auf Funktionsfähigkeit testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 10. Juni 2018 Online Teilen Geschrieben 10. Juni 2018 Hallo, Also, der FI Schalter muss nicht ausgeschaltet werden, um den Stecker abzuziehen oder einzustecken. Der bleibt immer an und gut ist. Und das Auto kannst du auch mit angesteckten Strom ein bisschen hin und her fahren. Da, passiert nichts, außer dass natürlich die CU anfängt, Alarm zu schlagen. Aber das soll sie ja auch, für den Fall,dass man wirklich mal vergisst den Stecker abzuziehen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caline Geschrieben 10. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2018 Super 😊 und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen-auch, dass ich den FI Schalter einfach anlassen kann 👍. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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