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Dachträgersystem Thule wie befestigen?


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Guten Abend,

 

ja ist ein wenig Gefummel ich habe einen ganz flachen 12 Kant Ringschlüssel genommen. Macht man ja nicht jeden Tag. 
 

Gruß 

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Hi,

 

ich möchte auch eine Thule Wingbar (135 cm) fast direkt auf den Dachschienen befestigen. Meine Idee ist, Nutensteine mit Innengewinde zu verwenden, und den Träger mit einer Inbus-Schraube zu befestigen. Für den Inbus-Schlüssel werde ich dann einfach ein Loch in den Steg von der Wingbar machen, so dass man bequem von oben ran kommt.

Tom bietet im Shop jetzt auch die

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an. Wobei die aus Alu sind (und Tom extra dazu schreibt, dass die nicht für andere Befestigungen geeignet sind). Ich überlege noch, ob ich so etwas in Edelstahl drehen lasse.

Der Vorteil an solchen Nutensteinen wäre, dass man die wie "Fixpunkte" in der Dachschiene lassen kann, und dann nur den Träger reinschrauben muss.

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Da muesste doch ein Ratschenringschluessel passen. Gibt es am grossen Fluss sie

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...


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Danke für die Rückmeldungen und Hilfen!

 

einige Fragen Stelle ich mir noch, wie

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Das hatte ich auch gelesen... Frage ist, was man stattdessen nehmen kann... möchte und kann mir nicht selber was herstellen.

 

@Knox16 bez. der Löcher in dem Steg habe ich mich auch schon gefragt. Es sieht aber auf allen Bildern der Wingbar so aus, als ob der Versatz vom Steg zu stark ist, so dass man dann nicht mehr mit einem Inbus an die Schraube kommt, oder täuscht die Perspektive?

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Das hängt auch von der Wingbar ab. Die neue Wingbar Evo hat einen etwas kleineren Versatz als die alte.

Bei der neuen könnte man wahrscheinlich fast senkrecht rankommen. Es gibt

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. Damit kann man auch schräg drehen (bis 25°).

 

Bearbeitet von Knox16
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Ich habe mir jetzt Nutensteine aus Edelstahl machen lassen, nach dieser Skizze:

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Ging ganz schnell. So sehen die aus:

Sie haben insgesamt 3 Innengewinde. Die beiden äußeren nutze ich für Madenschrauben () zur Fixierung. Ich hatte zunächst M6x10 bestellt. Die sind zu kurz.

Passt perfekt, bis auf die Madenschrauben:

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eine - vielleicht doofe Frage - wo hast Du die machen lassen?

 

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus!!

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Kumpel der eine CNC-Firma hat...

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Hast Du noch ein Bild mit montierter Wingbar bzw dem Loch fuer die Inbusschraube


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Nein. Soweit bin ich noch nicht...

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Jetzt ja.

 

Fußkonstruktion: Fußplatte 50/30/10 mm mit 2x Loch+Senkkegel für M5 und 1x Loch 6 mm; Konterplatte 50/20/5 mm mit 2x Innengewinde M5 und 1x Loch+Senkkegel für M6:

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verschraubt mit 2x M5:

 

Und eigentliche Befestigungsschraube M6x30 eingesetzt:

 

Montage der Füße an die Wingbar mit genau 121 cm Lochabstand (hier provisorisch ohne M6 Schraube):

 

Loch in Wingbar (6 mm) für den Inbusschlüssel:

 

Nutensteine mit 16 mm Madenschrauben:

 

Montiert in Dachschiene:

 

Montage Dachträger: Die Schraube (M6x30 Senkkopf) sitzt in der Fußkonstruktion und kann nicht herausfallen, wenn die Träger nicht montiert sind.

Durch das Loch  trifft man die Schraube automatisch. Die Montage funktioniert auch "blind":

 

Bei Tageslicht betrachtet:

 

  • Mag ich 7
  • Danke 1
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Super elegante und praktischste Lösung!

Da ist der Diebstahlschutz auf jeden Fall auch noch gewährleistet!

Kleine Rückfrage: Die 5mm Konterplatte (Nutenstein) ist aus Alu oder Edelstahl? Bei Alu hätte ich etwas Bedenken, wegen der Festigkeit der Gewinde.

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Danke.

Alu.

Grundsätzlich sind die Bedenken gerechtfertigt. In Alu trägt so ein Gewinde schon weiniger.

Allerdings dienen die beiden M5 Schrauben eigentlich nur zur Fixierung der beiden Platten (wenn der Träger nicht montiert ist). Die eigentliche tragende Funktion im montierten Zustand übernimmt die M6 Schraube, die im Edelstahl-Nutenstein in der Dachschiene sitzt. Für diese Schraube wirkt die Konterplatte nur wie eine Art Unterlegscheibe...

Bearbeitet von Knox16
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Ja, sorry! Hatte eine Denkfehler.

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  • 1 Monat später...

Coole Lösung! 
Da ich aufgrund meiner Tiefgarageneinfahrt ebenfalls auf die Höhe achten muss, werde ich mich wohl ebenfalls an einer Self-Made Lösung versuchen. Die Variante von Knox16 gefällt mir am besten. Nach heutiger Messung habe ich an der engsten Stelle gerade einmal 7,5cm Platz. 

@Knox16: Wie hoch baut deine Variante letztendlich auf? 

Da ich außerdem plane eine Thule Dachbox aufzusetzen (vermutlich wird es eine Motion XT XL), würde mich interessieren ob der Abstand zwischen Träger und Dach für die Krallen des Schnellbefestigungssystems ausreicht. Hast du damit evtl. schon Erfahrung? 

 

Beste Grüße Freddy_B

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