Zum Inhalt springen

Dachträgersystem Thule wie befestigen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in Kürze kommt mein neuer T6 Cali.

Ich wollte daher mich schon mal nach einem passenden Dachträger umsehen und

stieß auf die Thule Wingbar 963 mit Füßen 753 und dem Kit 3057.

 

Frage: Haben alle Cali die gleichen Dachschienen (T-Nuht ...?) und passt daher die Wingbar?

 

Beste Grüße

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ja, es haben alle die gleiche Schiene und ich hab auch die Wingbar. Ich würde so niedrige Füße wie möglich nehmen, weil der Cali ja die Vertiefung in der Mitte hat. Evtl noch flacher als 753?

 

VG Marco

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend, 

 

die Thule Wingbar 969 kann man auch direkt ohne jegliche Füße mit den Dachkedersteinen aus dem Shop befestigen. Die Träger sind leicht nach oben gebogen sodass auch ein Spalt Luft zwischen Dach und Träger ist. Alternativ könnte man die Schrauben der Dachkedersteine tauschen und eine U-Scheibe dazwischen legen. Somit ist der Dachkorb nicht ganz so hoch und lässt sich ohne zusätzliche Leiter vom Rad bzw Einstieg hinten beladen.

 

Gruß

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Rootmiller: wie ich sehe, hast Du den Thule Canton XT Korb. Mit dem und den Wingbars liebäugle ich auch. Just heute Abend war ich gerade am recherchieren. Bist Du damit zufrieden und hast vielleicht noch ein Bild wo man das Gesamtkonstrukt mal sehen kann?

 

Deine Tieferlegung finde ich auch ganz interessant. Wieviel Platz bleibt da noch zwischen Wingbar und Dach, bzw. anders gefragt: ein in den Grenzen der zulässigen Dachlast voll beladener Korb führt jetzt nicht dazu, dass die Wingbars durchbiegen und Kontakt mit dem Dach bekommen?

 

Danke schonmal und beste Grüsse,

 

Ben

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ben,

 

zwischen Wingbar und Dach sind es nur mm dies kann man aber wie oben beschrieben erhöhen. Mein kompletter Aufbau wiegt ca 16 kg das Dach des Calis ist mit 50 kg belastbar. Ergibt eine Zuladung von ca. 34 kg für meinen Zweck sollte dies genügen. Die Maximale Belastung des Korbes ist 68 kg. Bisher habe ich den Korb noch nicht beladen. Anbei noch ein Bild vom Aufbau.

 

Gruß

 

Uwe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Rootmiller
Bild eingefügt !
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Rootmiller,

 

Vielen Dank für die Infos! Kommst Du mit der Markise im Weg noch gut an den Korb dran, wenn Du z.B. In der Seitentür stehst, oder auf dem hinteren Reifen?

 

Beste Grüsse,

 

Ben

Link zu diesem Kommentar

Ja das sollte machbar sein, an der Markise bzw. an der gegenüberliegenden Kederleiste kann man sich ganz gut festhalten und eine dritte Hand zum Be- und Entladen ist sinnvoll. 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

Danke für das Foto! Das gefällt mir sehr gut, so in echt verbaut, und ich werde das nun auch so machen. Soviel muss ich auch gar nicht in den Korb laden. Ich werde vermutlich ein oder zwei von meinen Alukisten montieren und hautpsächlich leichtere Dinge dort unterbringen, wie Markisenseitenteile etc. Insofern dürfte das mit den zulässigen Kilogramm bei mir auch kein Problem sein. Interessanter wird vermutlich, ob mein manuelles Beach Dach oben bleibt...

 

Beste Grüsse,

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin Moin,

 

ich habe die Wingbar auch sehr flach mit selbstgebauten Füßen aus A4 Edelstahlblech 5mm befestigt. Außerdem wurden Nutensteine für den Träger und für die C-Schiene des Cali selbst gefertigt. Dazu habe ich Rechteckvollmaterial auf Länge abgeflext und Gewinde reingeschnitten. Diese Halbzeuge (z.B. von Hoerr Edelstahl) sind vergleichweise günstig (1 Nutenstein je nach Länge ca. 2-4€). Der Träger hat einen Abstand von ca. 1cm, in den Vertiefungen des Dachs natürlich mehr. Meine Hapro-Dachbox hat gut raufgepasst. Durch die Waschanlage bin ich auch mehrfach gefahren. Kleine Problemchen manchmal: die seitlichen Abdeckkappen hats schonmal aufgeklappt. Die Gummiabdeckleiste oben ist schon mal rausgezogen worden. Hierauf sollte man nach dem Waschen achten.

Hier ein paar Bilder:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Weil ich danach gefragt wurde noch ein paar Maße mit Details sowie Bilder.

Wie man sieht ist der Nutenstein für dei C-Schiene nicht ganz zu Ende gedacht. Er läßt sich nicht von oben fixieren, zum dauerhaften Verbleib in der Schiene.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man im KFZ-Bereich keine Edelstahlschrauben (weder A2 noch A4) verwenden darf/soll.

Aufgrund der Spördheit von Edelstahl ist hier die Gefahr dass dieser bricht...

 

Habe bei der nachträglichen Montage meiner Markise daher lieber feuerverzinkte Schrauben verwendet, obwohl ich Edelstahlschrauben schon gekauft hatte...

 

Oder liege ich hier falsch?

 

Gruß,

Flo

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich sollten Bauteile (und Befestigungsmittel) betriebsfest ausgelegt werden. Und auch „Edelstahlteile“ können betriebsfest bemessen werden.

Ob der Betriebsfestigkeitsnachweis überhaupt kritisch bzw. maßgebend ist, hängt insbesondere davon ab, wie groß die Schwingbreite (Differenz von größter und kleinster Spannung) und die Schwingspielzahl (wie oft wird be- und entlastet) ist. 

Man kann davon ausgehen, dass bei den Dachträgerschrauben im normalen Betrieb keine kritische Schwingbreite auftritt. Maßgebend dürfte die Beanspruchung aus einem Citycrash (Verzögerung ca. 4 g) sein.

Ich würde bei Edelstahl bleiben...

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vielen dank ! Super gelöst ....

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

ich "krame" den Thread hier noch mal aus, da ich auch überlege, eine Dachbox zu montieren. Diese Lösung hier gefällt mir sehr gut. Wie genau hast Du denn hier die Muttern in dem Träger befestigt? (Wie auf dem unteren Foto zu sehen) Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Kommt man da mit einem Schraubenschlüssel an der Seite ran?

 

Danke schon mal vorab!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 201 Mitgliedern gesehen

    jens.c chakoe CCSM54340 Arel Doim thorsten_cali Tom2024 VorFun chris-rg streetracetommi kingafro Phil-Cali Bucky2k hA4nnes wenz GruenNdB HotelCalifornia24 mysti adacb BjoernAusB dokite Robbytop krogue99 roibusch ruedigerZ stw wgrf Urlauber80 Mayareno CharlieBraun Libellerich BePla Mini1970 RSRally SteiraBulli Boergi82 Docjan r.merk camper0815 mallej Runtanplan Robs83 Snutsch Botte Cherry_on_Tour Portnoy linuxartist rob.r Lagerbier Crisscross HaenDaeMaen Pertin kajakcamper scrona ciburidelacantonada Wolle27 Cottoneyejoe MaxCali derDicke Hestonhill eventtrigger gruuni Häuptling Alcali ELO-ALLY colestar MrHomn p.eter T6b Bambo Zille wellenreisender GER193 Stef77 Emmental Rudo jrohh GerSchi LupoBavarese Knox16 talonmies znake Knusperspinne chruesi Janne llds25 PaulW Houndling Wuestinger ancilotti Mitmog fritzmchn Christian1976 pao1o fringo FrankB calimerlin Hakorette Thosch radlrob +101 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.