Zum Inhalt springen

Marderschutz


Empfohlene Beiträge

Falls du nicht zum Ziel kommst, nehm den "Mardersicher active", ich habe den nun im dritten KFZ (1xS-Max, 1 x T5 MV und nun im T6 Cali - seitdem keinerlei "Begehungen" und Schäden mehr.

 

Das Gerät wird direkt an die Batterie gehängt, mit Plus und Minus nur mit Sicherung und Schalter dazwischen, ist im Bus in 30min "weniginvasiv" montiert. Das Gerät schaltet sich bei laufendem Motor aus, erkennt den Batterieladestrom. Sobald der Motor aus ist, schaltet die Hochspannung auf. Für die Hochspannungsleitung/Plattenverlegung im Motorraum/Fahrzeugboden muss man halt mal ne Hebebühne mieten, ist aber auch alles in 1-2 h erledigt. Der California hat bei mir in jedem Radhaus 2 Platten erhalten, dazu 4 Platten unten rechts/links vom Abgasstrang. Damit sind alle Marder Einstiege belegt. Die letzte Platte sitzt oben links am Luftschlauch im oberen Motorraue, die einzige Zone mit noch etwas mehr Platz. Falls er es bis hier hoch schafft, bekommt er noch eine Warnung.

 

Nein - bin nicht mit dem Hersteller verbandelt, sondern einfach nur hochzufriedener Kunde .:banane:

 

Mein S-Max wurde damals komplett zerbissen, elektronischer Totalschaden, der blinkte z.B. von selbst und hatte sonstige Störungen etc. - Steuerungsstörungen/Ausfälle. Danach kam die Hochspannung und Ruhe war....

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Meinen Cali habe ich mit dem K&K M8700 gesichert und zusätzlich die Schläuche und Kabel mit Wellrohr umwickelt. Kostengünstig (70€) und hat den Vorteil, dass das Gerät nur mit zwei Kabelbinder befestigt wird. Seitdem ist der Marder bei den Nachbarn.

Link zu diesem Kommentar

Es klingt komisch, aber bei uns tun 2 Klosteine vom Aldi seit 10 Jahren gute Dienste. 

 

Riecht zwar Anfangs etwas seltsam, aber *toitoitoi", bis jetzt keine Probleme gehabt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gibt es einen netten Test au YouTube. Dort konnte sich nichts der Hausmittel durchsetzen, die Ultraschallvariante gewann, aber nicht jeder Klostein riecht gleich - vielleicht sterben die Marder aber auch nur langsam aus 😀 

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Gegen Aussterben der Mistviecher hätte ich nix. Zumindest i. Umkreis meiner Autos;-)

 

Mir wurde ein KK M2700 Ultraschall vom Händler verbaut, war beim Kauf dabei.

Schadet nicht.

 

Seit Jahren hab ich im Carport einen Weidezaun in Bauchhöhe des Marder gespannt. Die offenen Seiten mir den Spannöffnern. Den Zaun aktiviere ich im Frühjahr und Herbst wenn ich merke dass die Burschen unterwegs sind. Ich glaub Frühjahr zum Nestbau und Herbst fürs Winterquartier. Es semmelt den Mardern dann eine und  dann machen die den Rest des Jahres einen großen Bogen um meinen Carport. Autos die paar Meter daneben stehen, werden fleißig besucht…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der billige vom ALDI riecht wirklich erbärmlich 🤢 Vielleicht liegt darin das Geheimnis 😂

Link zu diesem Kommentar

Die Ultraschall-Verfechter sollten auch daran denken, dass unsere vierbeinigen Lieblinge das deutlich hören. Auch für die ist Lärm gesundheitsschädlich, nicht nur für den Menschen.

Ich habe Hochspannung in beiden Fahrzeugen verbaut. Die Hausmittelchen helfen meist nur solange, bis sich der Marder daran gewöhnt hat. Der ist nicht dumm und wenn er die Marke eines fremden Marders riecht, geht er auch Risiken ein.

Link zu diesem Kommentar

Wegen ewig zerbissener Autos und Essensresten (Hühnerknochen, schimmelige Brotreste, ein mal ein Ei....etc....) in den Motorräumen haben wir vor einigen Jahren recherchiert, demnach hilft draussen nur das Hochspannungskonzept zu 100%. Da gibt es regelrechte Studien. Ultraschall führte tw. zu Gewöhnung und machte hier und da die ansässigen Hunde verückt, das ist wohl so.

 

Das geht ja so: der "heimische Marder" sieht den Motorraum als "Höhle" bzw. als "kurzen Unterschlupf" auf seinen Streifzügen an und nutzt ihn. So lange passiert noch nicht viel, ausser "er kaut gerne", dann werden Kabel und Schläuche angebissen. Und er markiert seine Höhle mit Urin! Richtig übel wird es, wenn ein "fremder" Marder zB an einem anderen Standort dazukommt. Er riecht den Konkurrent, dessen Duftmarke und "übernimmt" dessen Höhle, hierbei wird getobt und gefetzt, er rastet erstmal aus! Bei meinem S-Max wurde mir im Urlaub nachts (Hotel) die halbe Dämmung des Motoschotts zerfetzt, vorher schwarz bezogen, dann grellorange (Mineralwolle) aufgerissen in Fetzen weghängend😡.

 

Garage oder Hochspannungsabwehr (Weidezaunprinzip) schützen immer !

 

Da gibts youtube Videos wo die Marder aus solchen Motorräumen regelrecht flüchten und wegrasen !

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ihr immer mit eurem Marder... 😂

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guter Marderschutz, dh. Mardergrill, ist eine gute Sache. Vorausgesetzt er wurde beim Bus so installiert, dass er auch funktioniert. Und das kann VW leider nicht ohne Nachhilfe bzw. zumindest 2019 war das so.

 

Gute Geräte führender Hersteller wie bspw. K&K sind üblicherweise direkt an die Batterie angeschlossen und schalten sich anhand Überwachung der Batteriespannung an und aus. Sobald die Batterie über den Generator geladen wird, nehmen sie Fahrmodus an und schalten sich aus. Und genau hier beginnt das Problem. Je nachdem wie neu euer Cali ist, ladet ihr bei externem Stromanschluss (sei es auf dem CP oder zuhause in der Garage) automatisch auch die Primärbatterie mit. Die Primärbatterie wird im Vergleich zu den Campingbatterien nur ganz schwach (Erhaltungsladen) geladen. Ja auch hierzu gibt es Glaubenskrieg im Forum, bei meinem T6 zumindest ist das so und ich habe es selbst gemessen.

 

VW hat 2019 mit Herstellern von Marderabwehr zum Komplettpreis mit Einbau Werbung über die Autohäuser geschaltet (Flyer kam ins Haus). Ich fand das spanennd und habe mich unglaublich lange in die Handbücher und Installationsanleitungen der Hersteller (bspw. K&K) reingefuchst und kam zum Ergebnis, dass bei einem modernen Cali mit der oben beschriebenen Ladefuntion der Primärbatterie diese Geräte nutzlos sind, da sie immer bei externem Stromanschluss den Marderschutz deaktivieren.

 

So weit meine vorerst wild erscheinende Theorie, die mir der VW Teiledienst auch nach angeblicher Rücksprache mit dem Konzern-Teiledienst natürlich nicht glauben wollte. Dann wollte ich es wissen und bin auf die Hersteller zugegangen und dreimal dürft ihr raten: Die haben mir meine Theorie bestätigt! 😁 Selbst mit dieser Mail in der Hand wollte VW es nicht glauben, nur wenn der Hersteller eines Marderwarners mir schriftlich bestätigt, dass die Installation für Campingmobile nicht geeignet ist und sie dafür spezielle Modelle haben, wem glaubt ihr dann? Ich vermute ganz arg, dass VW bei der Marderabwehraktion übersehen hat, für die VW Cali Kunden ein individuell passendes Produkt anzubieten.

 

Ich wette, dass auch hier im Caliboard einige mit einer nicht oder nur suboptmal funtionierenden Konstellation rumfahren ohne es zu wissen. Aber vielleicht ist denen ja Marderabwehr auf dem CP oder bei Stromanschluss nicht wichtig, dann spielt es natürlich keine Rolle.

 

Das positive ist, dass K&K nicht nur super hilfreich geschrieben hat, sondern auch eine top Lösung anbietet. Sowohl der große Bruder M9700 als auch der neue kleine Bruder M9300 zielen genau auf dieses Problem bei Wohnmobilen ab und bieten Hochspannung mit nur 4 AA Batterien ohne Anschluss an die Primärbatterie. So funktionieren sie auch im Stand. Ich nutze den M9700 und habe seit 2019 noch nicht einmal die Batterie wechseln müssen. VW kann beide Modelle auch ordern und einbauen. Leistung des Stromschlags ist identisch zu den modellen mit Anschluss der Primärbatterie, das Pelztier wird ordentlich gegrillt. Bestimmt bieten andere Hersteller auch so etwas an, womöglich sogar noch besser, soll also keine Werbung für K&K sein.

 

Bin mir sicher, dass mindestens einer hier meine "Theorie" zu widerlegen versucht. Nachdem sie mir schriftlich von den Herstellern der Marderabwehrgeräte bestätigt wurde, diskutiere ich das nicht erneut, möchte mein Wissen jedoch gerne im Calibaord an die Interessierten weitergeben. 👍

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Will Deine Theorie nicht widerlegen - sondern unterstützen 😉 Habe nämlich die bei mir eingebaut: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und bin seitdem, egal wo und wie, vom Marder verschont und sehr zufrieden. :dance:

Gründe: 

schnelle und einfache Installation 

kein Eingriff in die Elektronik des Cali ( damit kein drohender Garantieverlust )

Erweiterbar bei Bedarf

Kontaktplatten mit Plus und Minus

lange Batterielaufzeit ( von User bestätigt )

An- und Ausschalter direkt am Gerät zur Deaktivierung bei Arbeiten im Motorraum

 

 

Link zu diesem Kommentar

Batterie betriebene Geräte sind eben auch Quatsch. Für den Campingbus ist eine Schaltung über D+ die Lösung und das können auch die K+K.

So eine Stop and Go hatte ich, war nach einem Monat defekt, der Garantierersatz liegt bei mir rum. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Top qualifizierte Aussage vom Vollprofi. 🥴

 

Wer an Inhalten anstatt Parolen interessiert ist: Lasst euch lieber vom echten Spezialisten beraten (bspw. Kundenberatung K&K) anstatt von "Forenprofis" die es besser wissen als die Hersteller selbst. Beim Mardergrill geht es um sehr hohe Spannungen, bei niedrigem Strom und da kann ein hochwertiges Gerät mit Batterien die gleiche Leistung liefern wie ein Gerät mit Verkabelung an der Autobatterie. Grundkenntnis Elektrotechnik vorausgesetzt oder damals zumindest in Physik nicht immer gepennt, um es zu verstehen. 👍

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Wer möchte, kann meine Stop and Go gegen Erstattung des Porto gerne haben, die Qualität dieser Batterie betriebenen Stop and Go ist unter jeder Sau, das Gehäuse ist weder Wasserdicht noch hitzebeständig. Ausserdem liefern diese Geräte mehrheitlich neben den 250 Volt auch noch Ultraschall, was eigentlich völlig unnötig ist. Diese grossen Knopfbatterien kosten ein Vermögen und vertragen die Temperaturwechsel einfach nicht. Ach ja, die 6 Ersatzbatterien lege ich auch noch bei. 

Übrigens @cali2018 , wer auf die Person oder Fähigkeit schiesst, wandert bei mir auf der Ignoreliste, da ich das als unqualifiziert erachte. Ist eine Frage des Anstandes. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    gArbAne GerSchi JoeIAm Zusi2 rodor uhi cali2018 Zabaione pwrcrl Kathomi T4-Diebstahl MUX_Felix Modelno
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.