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T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


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Hallo zusammen,

 

ich hatte den Eindruck, dass diejenigen von euch, die den Cali (Comfortline u. Beach) als WOMO versteuert haben jede Menge einsparen.

Also hab ich meinen Cali Beach

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und einmal durchgerechnet.

Erstaunt habe ich festgestellt, dass als PKW 366€ und als WOMO 450€ ans

Finanzamt zu entrichten wären. X(

Daten zur Berechnung als PKW: Diesel, 2000cm², Co² 198g/KM = Mark also € :)

Zur WOMO Berechnung:je 200Kg/40€ = 400€ für 2000Kg (10 x 40€)

je 200Kg/10€ = 50€ für 1000Kg (5 x 10€)

 

Das würde bedeuten, dass ich mit PKW-Steuer besser drann bin, oder?

Wieviel spart ihr denn so durch die WOMO-Besteuerung?

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Moin Retriever,

 

habe

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mal eine übersichtliche Seite zwecks WoMo Besteuerung gefunden.

 

Also sollte für dich gelten (DPF ab Werk - wie für mich übrigens auch :D Einspruch beim Finanzamt mit der Vorlage aus diesem Forum lief einwandfrei durch):

 

bis 2000kg 16€ je 200kg = 160€

über 2000kg 10€ je 200kg = 50€

 

Macht in Summe 210€ - damit müsstest du 150€ unter der Beteuerung als PKW liegen.

 

Also gleich Einspruch einlegen und sparen.

 

Viel Erfolg und schönen Gruß

 

Töffi

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... ob das beim Beach ohne zusätzliche Küche funktioniert, hängt dann aber stark vom Sachbearbeiter beim Finanzamt ab.

 

Wenn das Auto nicht vorgeführt werden muß, kann es klappen, wenn nur California, nicht aber Beach erwähnt wird.

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Hallo,

 

heute hab ich mir bei meiner Versicherung (HUK) gleich mal die Prämie

für den Cali ausrechnen lassen und siehe da, es wird zwangsläufig

50 € billiger :]. Und warum? Weil der Bus diebstahlgefährdet ist und

somit in VK/TK nur mit 1000/500 (oder gerne auch mehr) versichert werden

kann! Ich wollte aber lieber 500/150, aber nun darf X( ich weniger zahlen,

es sollte aber jetzt auch nix passieren X(!

Das ist ja wohl ein Witz!

 

Habt ihr auch schon solche "Überaschungen" erlebt?

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Servus,

 

ja, und deswegen ist's bei uns mit der HUK nichts geworden.

Es gibt noch so ein paar andere Kandidaten, die den Stress mit dem T5 machen, aber auch ein paar faire Unternehmen, wo das mit 500/ 150€ kein Problem ist.

 

Also am besten wechseln bzw. gleich wo anders versichern, da man - wie ich finde - soetwas nicht unterstützen sollte.

 

VG

 

CaliMUC

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Moin,

 

ich bin bei der DA Direkt und hab VK/TK = 500/150 Euro SB.

 

Mir sind die niedrigen SB lieber und würde daher nicht zur HUK gehen.

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Hallo,

 

das Wechselkennzeichen wird seitens des Verkehrsministeriums

ausdrücklich als Option auch für die Zulassung zweier PKW M1, oder

eines PKW M1 und eines Wohnmobils M1 gesehen.

 

Bedingung: Fahrzeugklasse ist identisch (M1) und die Kennzeichen-

größe stimmt überein.

 

Wie sich das Wechselkennzeichen auf die Versicherungskosten und

und die Kfz.-Steuer auswirken wird ist noch offen ... mithin ... Geduld

ist angesagt ... und das ist ja soweit auch ok ... immerhin ...

 

Carsign bietet ja auch noch keine Wechselkennzeichen Halterungen

in Edelstahl an ... ist ja auch klar ... immerhin müßten sich dann die

PKW und Womo Hersteller auch noch auf übereinstimmende Krüm-

mungsradien einigen ... ;-))

 

 

Gypsy

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Hallo Gypsy,

 

zur Steuer ist an diversen Stellen schon zu lesen, daß diese natürlich für beide Fahrzeuge zu entrichten ist und nicht etwa nur für das teurere.

 

Unser Finanzminister hat doch nichts zu verschenken.

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Also bei der Versicherung hat es sich wohl schon ausgewirkt.

Die HUK hat jetzt ein völlig neues SFR-System. Da ist man zwar z.B.

in SF 15 "schon" bei 30%, jedoch zahlt man im Vergleich zu 2012 zur selben

Beitragsberchnung ca. 15-20% mehr.

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Hallo,

 

die Rabattstufen zu den SF Klassen haben sie allesamt brav geändert.

 

Bei den Typ- und Regionalklassen hat es auch die eine, oder andere

Änderung gegeben ... aber das hat mit dem dem Wechselkennzeichen

noch nichts zu schaffen ... aber

 

Es wird sicherlich ganz interessant werden mit welchen Argumenten

uns die Verunsicherungswirtschaft nun nach Jahrzehnten bekannter

Argumentationsketten verkaufen wird, dass nunmehr das eigentliche

Kernrisiko und somit auch die höchsten Kosten nicht etwa auf die Fahr-

zeugnutzung im Straßenverkehr entfallen, sondern auf die Stillstand-

zeiten im Nicht öffentlichen Parkraum ...

 

 

Gypsy

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Hallo Gypsy,

 

zumindest bei mir scheint sich ja die Garage zu rentieren, SB in VK 500,

TK 0.

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Hallo allerseits,

bin auch neu hier und gerade dabei mir einen Cali Comfortline als EU Import zu bestellen.

 

Dabei stellt sich nun die Frage PKW oder WOMO Zulassung. WOMO wär wohl ab Werk vorgesehen.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe ist das für die Steuer unerheblich - da ich auch einen PKW unter den genannten Voraussetzungen als WOMO versteuern kann.

Für die Versicherung spielt die Zulassung ja schon eine Rolle, oder? Was würdet ihr mir da empfehlen? Lieber PKW oder WOMO?

Ich nutze das Auto nur privat, als Hauptauto und schätze, dass ich ca. 20000km/Jahr damit fahren werde.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Michael

 

Ach übrigens: Hat jemand Erfahrungen mit dem Autohaus Pieper&Schober in Drensteinfurt? Die sind im Moment Bestbieter für meinen Cali.

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Hallo Michael,

 

da gibt es nur eine Empfehlung: Füttere die Tarifrechner der als günstig bekannten Versicherungen mit Deinen persönlichen Angaben.

 

Alles andere ist Kaffeesatzlesen, weil viel zu viele individuelle Parameter in die Berechnung einfließen.

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Ja, bin ich schon dabei.

Bei mir (SF13) siehts im Moment aus, als wäre die WOMO Versicherung etwa 100€ günstiger, aber bei etwas schlechteren Leistungen (keine Neupreisentschädigung bei Totalschaden oder Diebstahl, kein Eigenschadenversicherung).

 

Bei den meisetn Vergleichsportalen kann ich allerdings keine WOMO Versicherungen abfragen. Die WOMO Schlüsselnummer AQZ kennt da keiner. Ich bekomme immer nur Angebote für AQX, und das ist ja denk ich die PKW Zulassung.

 

Scheint mir im Moment besser zu sein, das Auto gleich als PKW zuzulassen, da ich dann eine größere Versicherungsauswahl habe und scheinbar auch die Versicherungsbedingungen besser sind (Neupreisentschädigung, Eigenschadenschutz, etc.)

Allerdings ist es zumindest Anfangs auch teurer.

 

Hat jemand noch nen Tipp für mich?

 

Vielen Dank,

Michael

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Hallo,

 

wenn es eine Möglichkeit gibt, den Cali Comfortline als PKW zu versichern, wäre ich sehr interessiert daran!! Bei mir hat es im vergangenen Juli nicht geklappt, weil VW selber den Cali als WOMO typisiert. Ich habe im Forum schon einige Supertips bekommen, aber beim 4motion scheint es noch problematischer zu sein.

 

Zur Versicherung kann ich nur sagen, ich war bislang bei der HUK, hab aber gewechselt, aus den oben angeführten Gründen (VK 1000,-/TK 500,- sind ein Witz). Ich bin nun bei der VHV Versicherung und habe den California mit VK 500,-/TK 0,- versichert. Das war aber die einzige Versicherung die ich gefunden habe, die mir das so angeboten hat.

 

Viel Spass mit dem neuen Cali!

 

Aloha

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