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T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


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Nein. Leider nicht. Da habe ich explizit bei HUK und noch einer Versicherung nachgefragt. Ich habe SF14, bei WoMo geht aber max. SF10 und dann nach Schaden fall ich in SF2.

 

Hätte erst sowas wie Rabattschutz gewollt, also nen freien Schadensfall pro Jahr. Das geht nicht bei WoMo-Versicherungen.

 

Aber ich nehme jetzt den. Wenns klappt ists gut, wenn nicht, dann habe ich eben Pech :)

 

Gruß,

Michi

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Liebe Fangemeinde,

 

das Thema ist ganz einfach zu lösen:

 

Zulassung als Wohnmobil

 

Versicherung als PKW, insbes. wenn man schon den Rabattretter hat.

 

Diese Kombination ist legal und am preiswertesten.

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Auf genau diese Anfrage gab HUK und mein jetziger Versicherer an, dass dies eben nicht "legal" ist.

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Juhu,

 

auch mein Cali ist Dank der Tipps hier im Forum seit letzter Woche ein "Steuer-Wohnmobil".

 

Gruß an alle und noch einmal vielen Dank.

 

Konrad

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Hallo,

 

bei mir in Baden Würtemberg stellt sich das FA stur. Es gibt nur WoMo Steuer wenn es der TÜV als WoMo umschreibt bzw. die Zulassungsstelle. Das Argument ist dass es dauerhaft ein WoMo sein muss und das muss der TÜV bestätigen.

Das FA erklärte mir ich kann es ja auf einen Rechtsstreit ankommen lassen und dagegen klagen.

Deshalb wäre mir mit einem Aktenzeichen von einem positiven Urteil vielleicht geholfen.

Oder gibt es jemand aus BW bei dem der Cali als WoMo versteuert und als PKW versichert ist?

 

Gruß

 

Dieter

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  • 2 Wochen später...

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Richtig.

 

Möchte nicht wissen wie manche Gesellschaften im Schadenfall reagieren, wenn man den als WoMo zugelassenen Cali als PKW versichert hat und die sich den KFZ-Schein/Zulassungsbescheinigung zeigen lassen...

Dann kommen die ganz schnell mit "vorvertraglicher Anzeigepflicht" oder sowas...

 

Immer nur die Rosinen rauspicken, geht auch nicht Leute... ;) ;) ;)

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Na, wieder ausm Urlaub zurück?

 

Gibts bei "Euch" eigentlich Rabatt, wenn man nen GPS-Sender einbaut?

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Servus Michi,

 

ja, gesund und munter und gut erholt wieder aus dem Norden zurück. Dazu an anderer Stelle später mehr... ;)

 

Zu Deiner zweiten Frage:

Einen direkten Rabatt nicht, aber "Keine 10% Entschädigungsabzug bei elektronischer Wegfahrsperre und/oder elektronischem, anerkanntem Ortungssystem bei Fahrzeugtotalentwendung".

 

Alles klar? ;)

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Hallo,

 

ohne nerven zu wollen, und außerdem ist dieses Thema ja an anderer Stelle schon ausführlich behandelt worden:

 

Die günstigste Variante ist es, den Cali als Pkw zuzulassen, als WoMo zu versteuern und als Pkw zu versichern.

 

Jedenfalls für Leute mit einem hohen SF (bei mir irgendwas in den 30zigern).

 

Mit der Plakette (grün) klappt es dann auch (sofern DPF vorhanden).

 

Grüße

Wenzi

 

#Tom:

 

Ich finde den Beitrage bzgl. meiner Klage gegen das Finanzamt nicht? Wo bleiben denn die alten Beiträge? Suche bringt mich auch nicht weiter. *helpplease*

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wars der hier :

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oder der?

 

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Hm Yves,

was auch immer das ist :) jedenfalls kein Rabatt. Komisch. In England dürfen keine Neufahrzeuge mehr ohne Ortungseinheit verkauft werden. Aber ich dachts mir fast. Dann stinkts mir wenigstens nicht,dass ich meine Versicherung schon abgeschlossen hab. :)

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  • 6 Monate später...

Hab mich schon bei den Zulassungsbescheinigungen gewundert.

 

Da steht Wohnmobil im Schein!

 

Jetzt kommt meine Versicherung (HUK) noch und sagt, dass der Antrag (den ich auf PKW gestellt habe) nicht mehr gültig ist.

 

Die Versicherung wird jetzt € 200 teurer!

 

Na toll!

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meine email an VWN:

 

Hallo xxxx,

 

ich habe bisher 2 Stck. T5 California mein Eigen nennen können. Alle waren sie ab Werk als PKW zugelassen.

 

Bei dem jetzt gelieferten California stellt sich heraus, dass dies nicht mehr der Fall ist.

 

Ich muss feststellen, dass die Versicherung mehr als € 200,-- jährlich teurer ist!

 

Handelt es sich dabei um einen Fehler bei der Erstellung der Zulassungsbescheinigung, oder ist das jetzt immer so?

 

Ganz abgesehen davon, dass der T5 California jetzt ein wenig teurer in der Versicherung wird, ist die Zulassung auch abschreckend für die vielen Kunden, die den California als Firmenfahrzeug nutzen. Mit der Zulassung als Wohnmobil sind unangenehme Fragenstellungen des Finanzamtes für den ein oder anderen Firmeninhaber vorprogrammiert!

Ich selbst habe festgestellt, dass ca. 60% aller neu zugelassenen Californias Firmenfahrzeuge sind. Dies vielleicht mal als Tipp an die Abteilung Marketing ;)

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Das klingt ja ganz böse.... X(

Die Einstufung versicherungstechnisch als PKW und steuertechnisch als WoMo ist ja/war genial.

 

Obwohl, eigentlich ist es ja eher ein WoMo als ein PKW. Also ganz so falsch ist die Einstufung nicht, auch wenn es unangenehme Folgen haben kann.

 

Wie waren denn die alten T4 California von Westfalia eingestuft? Die sind ja in etwa baugleich mit usneren Calis.

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Der T5 und auch der T4 mit Aufstelldach war immer ein PKW!

 

Beim T4 gab es aber mal eine Ausnahme mit den Plastikaustellfenstern! Der war dann immer Womo.

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