Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Gypsi,

 

...und es wird des Prüfers und des TÜV Geheimnis bleiben, weshalb die "Auflistung" aus einem WoMo ein Mehrzweckfahrzeug macht und ein geringeres Gewicht dies verhindert und weshalb baugleiche Fahrzeuge, die heute "sowohl als auch" zugelassen werden können nicht umklassifiziert werden können.

 

Muss ich jetzt nach Hessen fahren , um das zu erreichen ?

 

Manchmal habe ich den Eindruck, dass jeder nur nach Gründen sucht, um ja nichts tun zu müssen, was nicht Routine und Alltag ist.

 

Grüße

 

Topo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ich alle so dahergeredeten Bemerkungen ernst nehmen würde...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verständlich!

 

Unverständlich warum die Auflastung hier eine Rolle spielen sollte.

Bei AC/Kombilimousine widerum wäre das verständlich, denn ohne die Auflastung kommt man nicht an die sozialien Erfordernisse (theoretisch 7 Sitzplätze)

 

 

Welche TSN wäre denn für diejenigen, die die PKW Zulassung bevorzugen am besten?

 

Welche TSN hat der 132KW 4Motion Beach?

Ich möchte versuchen die TSN zu nullen oder die Beach TSN einzutragen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

habs gefunden... AQO wäre Ideal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wieder in Unkenntnis der Rechtsgrundlagen ... aber der TÜV Süd

meinte er könne die TSN nicht ausnullen (weder 000, noch 00000),

da das Fahrzeug ja gerade ein bekanntes Fahrzeug sei für welches

das KBA auch eine TSN vergeben habe ... und die sei eben AQR ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nunja. - Ich hoffe doch sehr, dass sich hier jeder bewusst ist, dass hier keine Anspruch auf Richtigkeit in unseren Zeilen steckt.

 

 

Keine Ahnung, aber wir hatten hier schon einen Fall, wo die Nummer geändert wurde. (mir fällt der Name gerade nicht ein - Auch ein RA - auch aus der Gegend rund ums Autohaus Wiest, Darmstadt)

 

Dies geschah jedoch nach Auslieferung durch VWN jedoch VOR der Erstzulassung des Fahrzeugs!

 

Ich meine ich hätte die Unterlagen auch hier schon hier im Board gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcapasso,

 

hast du einen 2-Motion, oder 4-Motion ?

Welchen Motor hast Du ?

 

(Profil ausfüllen wäre hilfreich)

 

Welche TSN hast Du bekommen ? Unverändert die alte, oder eine neue ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

 

also das mit dem Profil ausfüllen mach ich noch. Ich hole das Fahrzeug in einer Stunde erst ab.

 

Das Fahrzeug ist ein 2-Motion mit 132 kW. Unter Ziffer 4 (Art des Aufbaus) ist jetzt AC ( = Kombilimousine) statt SA eingetragen.

 

 

 

Marcapasso

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

hat sich schon mal jemand Gedanken über die Zulassungsart des neuen TSI (speziell auch 4motion) im California Gedanken gemacht?

 

Laut Preisliste sind alle Comfortline 4motion nur als WoMo zugelassen, der Konfigurator gibt leider keine weiteren Details her.

 

Dabei hat doch der TSI - zumindest wenn die Daten im Konfigurator stimmern - keine Probleme die EU5 PKW Grenzwerte zu erfüllen.

 

D.h. der ganze Sonderaufwand mit sozialen Bedürfnissen dürfte doch hinfällig sein, oder irre ich da?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

ich hab heute auch was positives zu vermelden.

 

Ich hatte beim Versicherungsantrag bei der 'da direkt' den Kfz-Schein und die Umschlüsselung zur Kombilimousine durch den TÜV Hessen als Kopie beigefügt. Das wurde mir vorher bei einem Telefonat mit der Hotline empfohlen, da der Typschlüssel AQQ nicht geändert wurde.

 

Heute kan der Versicherngsschein ohne weitere Rückfragen. Ich fahre einen PKW zur Eigenverwendung, der Typschlüssel wurde versicherungstechnisch im Dokument auf AQL geändert.

Und die VK/TK wurde mit gewünschen SB 500/150 Euro auch problemlos angenommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

auch bei mir gab's News im Posteingang ... mein T5.2 4-Motion California

Comfortline ist jetzt nicht nur als PKW zugelassen (AF, Mehrzweckfahr-

zeug), sondern auch von der Allianz als PKW versichert.

 

Natürlich mit den gewählten Optionen, also mit vollem SF Erhalt, SF-

Retter, Absicherung Tier- und Marderbiss incl. Folgeschäden, voller

Neupreisentschädigung bei Totalschaden und Totalverlust (Diebstahl)

für 24 Monate, GAP-Absicherung, Mallorca Police, Marocco und Tunesien

stehen in der grünen Versicherungskarte und Kollidieren darf ich ab

jetzt auch mit allen Vierbeinern, nicht nur Haarwild ...

 

Der Spaß kostet mich ca. doppelt soviel pro Jahr wie meine entsprechende

Wohnmobilversicherung ... im Aller besten Fall ... also den für Mich ... hab

ich also pro Monat so um die 50,00€ dafür in den Sand gesetzt, dass auch

nie nicht auch nur eine der PKW Zusatzleistungen abzurechnen sein wird

... gut zu wissen, dass ich und meine Versicherung das gleiche Ziel ver-

folgen.

 

Die Zulassung als PKW entledigt mich der Parksorgen und eventuell

bestehender Befahrensbeschränkungen für Wohnmobile.

 

Die KFz-Steuer ist natürlich die für Wohnmobile.

 

Ich sach man ... für mich ... ist das Mission completed ... zu 90%.

 

Fehlt nur die zusätzliche Eintragung einer 235/65R17 MT Bereifung

OHNE Austragung der 235/55R17 und 255/45R18 unter der Auflage

einer erneuten Tachoangleichung ... verbunden mit einer technischen

Lösung von GS diese Bereifung auch im leichten bis mittleren Gelände

zeitweise (Urlaube Marocco, Tunesien, Island ...) nutzen zu können.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

wie das hinsichtlich Wegstreckenkennzahl funktioniert, dass legal (!) sowohl die 235/ 55 R17 als auch die 235/ 65 R17 gefahren werden dürfen, habe ich ja anderweitig schon beschrieben.

Die resultierenden Abweichungen kann man dann auch prima in eine Excel-Tabelle eintragen, um es einem ggf. kritischen Prüfer (war bei mir nicht notwendig) zeigen zu können.

 

Fehlt "nur" noch eine technische Lösung von GS ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Meine Aussagen beziehen sich auf die Tachoprüfung mit "normalen" 235/ 65 R17, Matador Nordicca Winterräder mit 7mm Profil. Keine Gewähr für AT/ MT Bereifung, auch wenn noch genug Luft sein sollte.

 

PPS: Im eigenen Interesse würde ich bei Umbereifung auch die Wegstreckenkennzahl anpassen, sonst geht der Tacho doch arg vor bei Serienbereifung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal eine Frage:

Was muss ich nächste Woche machen um meinen Beach beim Anmelden als WOMO zu Versteuern und als PKW angemeldet und Versichert zu haben???

 

Ich bin für jeden Tip dankbar, gerne auch per PN.

 

MfG

Larry

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

er wird ab Werk ohnehin als PKW zugelassen ... da mußt du überhaupt

nichts machen. Nach einigen Tagen bekommst Du einen Bescheid vom

Finanzamt über die Kraftfahrzeugsteuer. Dieser wird voraussichtlich eine

Versteuerung als PKW und nicht als Womo vorsehen.

 

Jetzt kommts auf's Finanzamt an ... denn immerhin mußt Du jetzt Dein

Finanzamt noch davon überzeugen, dass Dein Beach auch tatsächlich

ein Wohnmobil ist ... das mag Dir allein aufgrund eines Telefonanrufs

(Einspruch) und dem Hinweis, dass Dein Fahrzeug ein California ist

(Begründung) gelingen (neuer Steuerbescheid), es mag aber auch et-

was schwieriger werden, denn Dein Beach ist - gerade steuerlich - so

wie er ab Werk geliefert wird ... eben kein Womo, denn ein Womo muss

mindestens wie folgt ausgerüstet sein:

 

- Tisch und Sitzgelegenheiten

- Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können

- Kochgelegenheit

- Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck

- Einrichtung zur Unterbringung von sonstigen Gegenständen.

- Stehhöhe von min. 170 cm an der Kochgelegenheit und der Spüle.

 

Diese Ausrüstung ist im Wohnbereich fest anzubringen,

mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.

 

Mit einem Aljo, oder Maxcamp Ausbau sollte das denkbar sein ... aber

ohne all die Ausstattung wird's schwierig, denn viele Finanzämter bestehen

auf eine tatsächliche Vorführung des Fahrzeugs und so manch Finanzamt

hat den Begriff "fest" nicht fest im Griff ... so wie mancher Einbauer nicht,

denn so ein Kartuschenköcherli ist nicht schon deshalb fest verbaut, weil

man ihm eine dedizierte Schublade gönnt ...

 

Wer natürlich einen Comforliner, oder Europe bekommt ... der hat somit

Kfz.-Steuerlich eindeutig ein Womo ... und muss nicht befürchten am Ende

als Steuerhinterzieher dazustehn, denn ein Beach ... ohne Ausbau ... der

ist eben kein Womo ... und wer wider besseren Wissens ... naja ... das

kennt ihr ja ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    mayfly Timo0512 Benuli MrBiochip axxo77 tallandrew tbrst Lars_1Z r.merk

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.