Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer

Empfohlene Beiträge

und jetzt noch die Zulassungsbescheinigung ..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• CaliGypsy

99

• Tom50354

91

• Radfahrer

53

• JoJoM

47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und jetzt noch die Angaben für CaliMUC:

Abgasnorm EURO 5 B,

CO: 106,2

NOx: 180,6

THC + NOx: 219,2

Partikelmasse: 0,64

Rauch: 0,600

CO2 innerorts: 259

CO2 außerorts: 172

kombiniert: 203

Hoffe dass damit alle Fragen geklärt sind. Sorry für die schlechte Lesbarkeit der gescannten Unterlagen. Bis vor einigen Jahren wusste ich noch selbst, wie der Kopierer Vergrößerungen macht. Seit das Ding so viele Knöpfe wie eine Raumfähre hat und die Größe sich einem Kleinwagen annähert, wage ich es nicht mehr, mehr zu drücken als "Kopieren".

Gruß aus dem Saarland

Ensheimer

Hallo zusammen,

ich blicke da mittlerweile ja nicht mehr durch und warte mal, ob jemand mit 132 kW DSG Modelljahr 2010 Positives berichten kann.

Hallo Ensheimer,

Danke für die Daten!

Allerdings versteh' ich jetzt so langsam gar nix mehr ...

Die kritischen (zumindest nach den bisherigen Erkenntnissen) NOx liegen mit 180.6 mg/km zwar minimal niedriger als bei meinem 4motion (181.7 mg/km), aber immer noch über 180mg/km, was laut der Tabelle des ADAC die Grenze darstellt.

Bleibt nur noch ein großes ?( ?( ?( ?( bei mir.

Viele Grüße

CaliMUC

Hallo zusammen,

ich habe heute bei der Versicherung nachgefragt.

Wenn vom S(chw)achverständigen das Wort Wohnmobil in Kombilimousine geändert wird, kann das Auto auch mit Typschlüssel AQQ als Pkw versichert werden.

Dazu reicht es, eine Kopie der geänderten Zulassungsbescheinigung vorzulegen.

Daraufhin habe ich den Tarifrechner verschiedene Varianten von Jahresfahrstrecke, Garage usw. rechnen lassen und mit Erschrecken festgestellt, daß es für meine persönlichen Gegebenheiten nicht bis unwesentlich billiger wird.

Allein die Kosten für das Gutachten und die Änderung der Zulassungsbescheinigungen fressen die mögliche Ersparnis der nächsten zwei Jahre auf.

Ich werde daher alles als WoMo lassen.

Nachteil: kein Rabattretter möglich,

Vorteil: keine km-Begrenzung und ich muß im Sommer nicht ständig mein Solarpanel abbauen, um das Auto in die Garage zu fahren.

Danke an alle für die interessanten Beiträge.

guten abend,

der neue bescheid ist eingegangen. neue steuer pro jahr: € 210,- als womo anstatt vorher 390,- als pkw. na bitte :-)! der besuch mit dem cali beim freundlichen finanzbeamten hat sich gelohnt.

beste grüße aus niedersachsen

bürger annan

Hallo,

ich melde Vollzug!

Mein Cali MJ 2010 (103KW, 6SG, Frontantrieb) ist jetzt ein PKW.

Grundlage für eine erfolgreiche Argumentation waren im wesentlichen folgende Dinge:

- Ein Schreiben, das Tom mal von VWN bekommen hat, welches die technische Baugleichheit der Modelljahre 2010 und 2011 bestätigt

- Der Hinweis an den TÜV, das in MJ 2011 auch ab Werk wieder PKW bestellt werden kann als alternative zu WoMo, bei exakt gleichem Fahrzeug

- Der Hinweis an den TÜV in den TÜV-eigenen Tabellen bitte MJ2010 und den MJ 2011 PKW zu vergleichen.

Für die Frontriebler sollte auf der Basis Hoffnung bestehen.

In Hessen speziell geht das ganze dann nach dem TÜV noch zu einer weiteren Behörde. Das ist aber eine hessische Spezialität. Daher der merkwürdige Eintrag im Schein.

Versicherungspolice auf PKW steht noch aus. Ist aber eher eine Frage der Langsamkeit er Versicherungsbürokratie.

Gruß

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 4 Wochen später...

Hallo Calli-Freunde!

Wir sind seit letzten Donnerstag stolze Besitzer eines neuen Californias!!! Abholung in Hannover mit Werksbesichtung usw. hat super geklappt. Das Fahrzeug ist einfach klasse.

Jetzt haben wir noch ein Problem:

In unserem Fahrzeugbrief und damit auch im Fahrzeugschein steht unter Bezeichnung der Fahrzeugklasse bzw. Typenklasse "Wohnmobil". Für die Versteuerung ist dies natürlich gut, aber die Versicherung will den Calli jetzt nur als Wohnmobil versichern und nicht als PKW. Wie bekommen wir jetzt die Bezeichnung Wohnmobil raus aus den Papieren, damit wir die PKW-Versicherung bekommen. Das macht für uns im Jahr 500 EUR aus...

Wir hoffen auf Hilfe!

Grüße aus NRW

Hallo mammut,

wir haben ähnliche Fahrzeuge. Bei mir war die Umtüvung auf Pkw kein Problem, hat der Freundliche erledigt. Kopie des Gutachtens findest Du hier irgendwo hinterlegt (sorry dass ich nicht weiß, wie du das findest, aber da helfen Dir sicher die Profis). Sobald Dein Cali ein Pkw ist, musst Du noch das FA überzeugen, dass er doch ein WoMo ist. Geht auch - vgl. "uservorstellung: Neuer aus dem Saarland".

Gruss

Ensheimer

Hallo mammut,

wenn ich mir einen Cali NEU bestelle, dann kann ich mir doch aussuchen welche Fahrzeugart im Schein stehen soll, oder sehe ich das falsch?

Zu diesem Thema gibt es bereits unzählige Beiträge, bitte mal die Suche bemühen !

Hilfreich wäre tatsächlich ein PKW lt. Papieren und sodann ein Einspruch gegen den Steuerbescheid mit etwaiger Vorführung des "Wohnmobils". Nur so macht die Sache meiner Meinung nach Sinn.

Wurde aber wirklich alles schon geschrieben.

Gruß T2-Fahrer

Hallo,

steht alles schon hier:

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo), Zulassung, Versicherung, Steuer, Parken

Gruß Daniel

Edit.: ...und da wurde es jetzt auch rangehängt. :suchen: masoze

• 3 Wochen später...

Hallo an Alle

Vielen Dank an das Board. :danke:

Konnte heute unseren Obelix erfolgreich vom PKW zum WOMO umversteuern lassen.

Mit dem Formschreiben von hops.25 und einigen Bildern mit der Digi-Kamera ging alles reibungslos. :)

Ersparnis knapp 100 Euro pro Jahr.

Viele Grüße

Bowhunter und Nightowl

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

irgendwie muss ich Blind sein, dieses Schreiben finde ich nirgendwo, kann das bitte jemand nachreichen?

Gruß und Dank

Meinhard

• 1 Monat später...

Hallo,

nach all dem harten Tobak in Sachen Versicherung, Versicherung

und nochmal Versicherung mal was Heiteres zum Thema Versich-

erung und einige Ansätze für die optimale Gestaltung der Kom-

munikation mit eben Jener ...

Gypsy

Versicherungen ....pdf

Versicherungen ....pdf

Klasse :D.

"Ihre Argumente sind wirklich schwach. Für solche faulen Ausreden müssen Sie sich einen Dümmeren suchen, aber den werden Sie kaum finden."

fand ich am besten.

Viele Grüße

Isabella

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 10 Mitgliedern gesehen

Timo0512 Benuli MrBiochip axxo77 tallandrew tbrst Lars_1Z r.merk onewang mga1977

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.