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T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


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Hallo Tom,

 

die Rückmeldung der HUK habe ich schriftlich.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne meinen Anfragetext und die Rückmeldung im Wortlaut hier einstellen.

Aus meiner Sicht ist damit abgesehen von der Frage nach welchen Typklassen der Beitrag berechnet wird, das Thema positiv beantwortet.

 

Für mich fehlt "nur" noch die Detailinfo zum Umschreiben, da die bisherigen Infos zumindest bei "meinem" TÜV nicht für eine Umschreibung ausgereicht haben.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Interessant wäre das schon.

 

Ich fasse zusammen was ich bisher verstanden habe:

 

Lt. HUK ist es möglich die Versicherung auf PKW Tarif zu ändern wenn

die Aufbauart (KFZ-Zulassungsbescheinigung Teil 1 Feld 4) von SA auf AC geändert wird.

 

Habe ich das richtig kapiert?

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Hallo,

 

so ... und wer hat bitteschön in den Papieren zu seinem T5.2 4-Motion

Comfortliner im Feld 4 schon "AC" statt "SA" stehen, meinetwegen auch

ohne Änderung der TSN ;-))

 

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Einfach Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit abgedeckten per-

sönlichen Daten hier einstellen ... auf der Grundlage kann ich meinen

Versicherungsverteiler der inzwischen auf 12 Vericherungen gestiegen

ist neu anfragen ...

 

Bis dahin gilt, dass ich es von 12 Versicherungen schriftlich habe, dass

ohne eine Änderung der TSN in eine beim KBA/GDV als PKW geführte TSN

keine PKW Versicherung policiert werden könne.

 

Strikt davon ist zu unterscheiden, dass einzelne Merkmale einer PKW

Versicherung (Neuwertversicherung für xx Monate bei Diebstahl, oder

xx Monate bei Totalschaden, Verzicht Abzug neu für alt, Absicherung

auch in Fällen grober Fahrlässigkeit, SF Einstufung und Rückstufung,

Rabattretter, Absicherung auch bei Unfällen mit Pferden, oder Rindern,

also nicht nur Haarwild, Vandalismus Absicherung, Mitversicherung

von ab Werk, oder Nachträglich eingebauter Ausrüstung bis zu xx.xxx,xx

Euro, etc., etc.) auch in einer WoMo Versicherung denkbar sind, aber

keine einzigste von 12 Versicherungen hat zum Thema SF Einstufung

und Rückstufung mit sich reden lassen, nur eine hat zumindest den

gesamten Mittelmeerraum nebst Marocco, Tunesien, etc. aufgenommen,

zwei haben sogar eine Neuwertversicherung für bis zu 6 (haha) Monate

akzeptiert, keine hat den Verzicht auf den Abzug neu für alt erjklärt,

keine Versicherung hat auch nur annähernd den Umfang einer guten PKW

Versicherung für den Womo Cali angeboten ... keine von 12 !

 

Deshalb warte ich auch immer noch darauf, dass hier jemand das Klein-

gedruckte seiner vermeintlichen Comfortliner PKW Versicherung bekannt

macht, denn Makler, Agenturen und sonstige Versicherungsfachleute haben

mir allesamt erst einmal gesagt ... kein Problem ... später (nach Vorlage des

schriftlichen Angebots) sogar bestätigt, dass so doch alles passen würde,

bis ich Ihnen im Detail zeigen mußte, dass sie wohl ihr eigenes Kleingedruckte

nicht verstehen/verstehen wollen ...

 

 

Gypsy

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Hallo Gypsy,

 

heute ist mir Werbung von HDI ins Haus geflattert,

 

Internet-Tarif-Rechner meldet nach Eingabe 0603 AQQ,

"Kein Fahrzeug gefunden".

 

Also, am Ball bleiben.

Zu einem Deiner Lieblingsthemen wurde in der Außenwelt die Sichtung eines T5.2 mit Xenonlicht gemeldet.

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Servus zusammen,

 

sorry, dass ich etwas länger Offline war, aber die Familie geht vor ...

 

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Das hat wohl noch keiner so im Schein stehen, das will ich ja erst noch erreichen ... :D

Wenn die Angaben von Weichei aber korrekt sind bzw. er keine wesentlichen Punkte verschwiegen hat (z.B. MSG-Update inkl. Bescheinigung zu neuen Emissionen von VWN), dann sollte das zumindest mit einem MJ2011 132kW 4motion 6SG funktionieren.

Warum? Die mir vorliegenden Emissionswerte sind in den entscheidenden Punkten (CO) nicht besser als bei meinem Cali (vermutlich ältere Typprüfung, das hatten wir ja schon) und geben dem Prüfer eigentlich hier keinen speziellen Angriffspunkt

 

Zudem kommt, dass der von Onk befragte TÜVer sich zumindest auch eine Umschlüsselung in Richtung Mehrzweckfahrzeug vorstellen konnte, und das lange bevor VWN mit der PKW Schlüsselung herausgerückt ist.

 

Fazit: Wenn - und nur wenn! - die Infos von Weichei korrekt und vollständig waren, sollte auch mein Cali derart umgeschlüsselt werden können, was Ihn für eine PKW geeignet macht.

 

Das bringt mich zu dem Punkt mit der HUK ...

 

Hier wie versprochen mein Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir nutzen in der Familie einen VW T5 California, der mit Erstzulassung xx.07.2010 aufgrund der Eintragungen im CoC Papier als Wohnmobil geschlüsselt ist.

Daraufhin hatten wir aus verschiedenen Gründen leider nicht die Möglichkeit die bei Ihnen bestehende PKW-Versicherung fortzusetzen und mussten zu einem anderen Unternehmen wechseln.

Aufgrund verschiedener Informationen scheint es nun aber möglich das Fahrzeug wie folgt umzuschlüsseln (Angaben aus Zul.Besch. Teil I):

HSN: 0603 (bleibt bestehen)

TSN: AQR (bleibt bestehen)

Feld 4 (Aufbauart): AC (statt SA), ggf. auch Code für Mehrzweckfahrzeug (AF?)

Feld 5 (zweite Zeile): Kombilimousine (statt Wohnmobil) bzw. evtl. Mehrzweckfahrzeug.

 

Wäre es bei einer derartigen Umschlüsselung (Kombilimousine/ Mehrzweckfahrzeug) möglich das Fahrzeug ab 2011 bei Ihnen in der "normalen" PKW-Versicherung laufen zu lassen?

Wenn ja, wie kann ich die dann gültigen Konditionen möglichst einfach online-Berechnen (oder geht das nur über eine HUK-Vertretung)?

Bitte um zeitnahe schriftliche Rückmeldung, damit ich ggf. noch eine Kündigung bei der bisherigen Versicherung einleiten kann.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

Daraufhin habe ich folgende Anwort der HUK erhalten:

 

Kraftfahrtversicherung xxx/xxxxxx-x

Fahrzeug: Campingfahrzeug, VW

 

Sehr geehrter Herr CaliMUC,

 

vielen Dank für Ihre Email.

Sofern das Fahrzeug als Mehrzweckfahrzeug/ Kombinationslimousine oder Pkw zugelassen wird, ist eine Versicherung als Pkw möglich.

Gerne erstellen wir Ihnen ein entsprechendes Angebot. Allerdings sind uns bislang die für Ihren Fahrzeugtyp gültigen Typklassen vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) noch nicht mitgeteilt worden.

Außerdem benötigen wir noch weitere Daten von Ihnen. Wir haben Ihnen deshalb Informationen zu unserem aktuellen Tarif beigefügt.

 

Bitte senden Sie einfach den Angebotskupon ausgefüllt an uns zurück. Sobald uns alle erforderlichen Daten vorliegen, erhalten Sie dann umgehend Ihr persönliches Angebot.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

HUK-COBURG-Allgemeine Versicherungs AG

 

Ihre Kundenbetreuung

 

Wenn ich also nicht total auf dem Schlauch stehe bzw. das Versicherungsdeutsch falsch interpretiere, würde die HUK eine entsprechende Versicherung anbieten, da hier an keiner Stelle auf die WoMo Schlüsselnummer als absoluter Hinderungsgrund eingegangen wird.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo,

 

solange du keine TSN hast, die eben kein Womo TSN ist und solange

im Feld 4 nicht "AC" steht, und im Feld 5 nicht steht "Fahrzeug zur

Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze, Kombilimousine" gilt für mich

bis zum Beweis des Gegenteils, dass auch die HUK das Fahrzeug nicht

als PKW versichern wird ... sagt sie ja auch irgendwie "Sofern das Fahr-

zeug als Mehrzweckfahrzeug/ Kombinationslimousine oder Pkw zugelassen

wird". Also IMHO trotz "oder" wohl doch auch eine andere TSN, oder kann

man unter einer TSN jetzt sowohl Womo, als auch Kombilimousine führen?

 

aber sag nie nie ...

 

denn die Wege und Irrungen in dem Sachzusammenhang sind - für mich -

immer noch ein Buch mit sieben Siegeln und mannigfaltig. Die Tatsache,

dass VWN die PKW-Zulassung nur für den 2-Motion und keineswegs für

den 4-Motion anbietet (trotz massiven Kundendrucks) und MB sogar die

PKW Zulassung für ihre Heckgetriebenen Modelle wieder zurückgezogen

hat, das sind nur Indizien, aber kein Wissen. So einfach scheint es nicht

zu sein ... klar, oder unklar ... mmh

 

 

 

Gypsy

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Bitte entschuldigt, dass es mit der Antwort etwas gedauert hat. Die Änderung der Fahrzeug-Versicherung geschah im Rahmen eines Nachtrags zur bestehenden Versicherung indem nun die maßgebenden Parameter zur PkW-Versicherung geändert wurden.

Diesen Nachtrag habe ich im Hause.

 

Es ist aber richtig, ich habe bis dato keine Möglichkeit gefunden den Cali mit meiner angegebenen Typschlüsselnummer als PkW zu versichern. Jedoch war dies nun (ist ja auch seitens der Versicherung schriftlich bestätigt) im Rahmen einer individuellen Vereinbarung möglich.

 

Da ich auf diesem gebiet kein Fachmann bin, können wir uns gerne einmal im kleinen Kreis im Raum München treffen um das zu diskutieren ;)

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Hallo,

 

vielleicht findest Du ja die Zeit zum 13. Augsburger Bullitreffen

zu kommen ... von Augsburg Göggingen bis zum Orteingang

München (Verdistraße) bin ich gestern auf der inzwischen

durchgehend drei spurigen A8 (ohne Geschwindigkeitsbe-

grenzung, außer Augsburg Ost bis Augsburg/Stätzling, Eschen-

riederspange und am Ende der A8) in nur 29 Minuten !!!

 

 

 

Gypsy

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Huhu,

 

auch wenns grad OT ist:

Ich hatte schon vor, zum letzten Treffen zu kommen, da kam aber was dazwischen... Wenns atbeitsmäßig passt, komm ich gerne ;)

 

Grüssle

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Hallo,

 

meinen neuen Cali möchte ich ebenfalls als PKW versichern. Ich habe ihn daher vor der Zulassung umschreiben lassen. Ich habe mich ebenfalls bei diversen Versicherungen erkundigt. Eine klare Aussage habe ich nur von der HUK erhalten, die sofort einen Rückruf von der Fachabteilung veranlasst haben. Deren Aussage: "Wenn in der Zulassungsbescheinigung:

- in Feld J M1,

- in Feld 4 AF und

- in Feld 5 Mehrzweckfahrzeug

steht, wird das Fahrzeug als PKW zugelassen, unabhängig von der TSN (Feld 2.2). Das ist 100 % sicher."

 

Dann warte ich jetzt mal auf den Versicherungsschein und werde wieder berichten.

 

Viele Grüße

 

Martina

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Servus zusammen,

 

so es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten zum Thema Umschlüsselung eines 4motion ...

Obwohl der von mir zufällig angetroffene TÜV-Prüfer zunächst sehr optimistisch war und nach einem ersten Blick in die Zulassungsbescheinigung meinte, dass das gar kein Problem sein, wurde es nach doch zäh und schließlich nix (unser bekanntes Problem mit den sozialen Bedürfnissen).

Interessant war dabei für mich, dass er umgeschlüsselt hätte, wenn der Cali den Gleichen Motortyp/ Emissionsschlüssel wie ein Multivan bzw. ein als PKW geschlüsselter T5 gehabt hätte.

 

Mein Cali hat hier in der 2. Zeile bei D.2 xCFCxxxxxx stehen und bei 14.1 35B0. Da sämtliche Fahrzeuge mit *CFC* als WoMo geschlüsselt sind (er hat mich mit in den Bildschirm gucken lassen), wollte er sich nicht aus dem Fenster lehnen.

Auch die Schlüsselung eines AF (Mehrzweckfahrzeuges) hat er abgelehnt.

 

Etwas Positives - das ich hiermit zur Diskussion stellen möchte - hat der Besuch aber gebracht.

Nach seiner Aussage, was ich zumindest in einigen Stellen im I-net verifizieren konnte, müssen zwar alle neuen Fahrzeuge seit 01.01.2009 als Euro 5 Typgeprüft werden, aber erst mit Erstzulassung 01.01.2011 ist die Euro 5 verbindlich.

Der TÜVer sieht daher ohne Probleme die Möglichkeit meinen Cali als PKW (AC) zu schlüsseln, wenn er dabei die Emissionsklasse in Euro 4 ändert.

Nach ersten Recherchen ändert dies zumindest aktuell weder in der WoMo noch in der PKW-Steuer irgendwas. Auch die Plakette bleibt grün.

Ich bin daher schwer am überlegen, ob ich diesen Weg nicht gehe ...

Klar, keiner kann sagen, wie unsere lustige Regierung bei Geldbedarf die Schrauben bei den dann alten Schadstoffklassen anzieht und ob es dann nicht doch irgendwann einmal schlecht ist eine Einstufung nach Euro 4 zu haben. Nur könnte ich im Notfall ja jederzeit (CoC-Papier ändert sich ja nicht) wieder auf Euro 5 wechseln, wenn ich zurück zum WoMo wechsle ...

 

Was meint das Plenum? Was würdet Ihr machen? Wäre das ein gangbarer Weg?

Logischerweise fände ich eine Umschlüsselung/ Änderung der Aufbauart mit Euro5 besser, aber die PKW-Versicherung reizt doch sehr.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo zusammen,

 

meinen ersten Cali ( 1992 ) habe ich im zweiten Anlauf von 2800 auf 2790 kg abgelastet, da wurde er auf wundersame Weise schadstoffarm und die Steuer fiel etwas niedriger aus.

 

Der zweite Anlauf war nötig, weil ich weder Schlagzahlen noch Hammer dabei hatte, um das Typenschild zu ändern.

 

Meinen Multivan ( 1998 ) habe ich von 27xx auf 2810 kg aufgelastet, da wurde er kurzzeitig (übrigens im ersten Anlauf, weil gebranntes Kind Hammer und Schlagzahlen dabeihatte) steuerlich als LKW behandelt.

 

Nachdem Cayenne, Touareg u. Co. ab Werk auch schon über 2800 kg lagen, wurde die LKW-Besteuerung von der Obrigkeit gekippt.

 

Mittlerweile sage ich "L. m. a. A.", die fehlenden Buchstaben möge der geneigte Leser selbst erraten.

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Hallo Peter,

 

mir wär der ganze Spass ja auch zu viel bzw. würde mich nicht interessieren, wenn nicht die blöden Nachteile bei der WoMo-Versicherung (SF-Klassen, Rückstufung, Neuwertersatz) wären. Das kann - wenn's blöd läuft - schnell mehrere tausend € kosten.

 

Die WoMo-Steuer hab' ich ja schon (und würde Sie mir wohl bei PKW-Zulassung) auch erkämpfen und somit nix sparen.

 

Bei der PKW-Versicherung wär's vielleicht etwas günstiger, durch die Kosten für die Umschlüsselung (32€ TÜV, vermutlich wieder 23€ neue Papiere) wäre der ganze Spaß aber auch eher kostenneutral (im 1. Jahr).

 

Es geht also nicht um die laufenden Kosten, sondern primär die möglichen monetären Spätfolgen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo,

 

wenn der erste T5.2 California Comforline MJ 2010/2011 als 132KW 4-Motion

DSG nachweislich als PKW zugelassen ist und eine Versicherung ihn auch als

PKW versichert ... dann organisieren wir einfach einen Mopflash bei jener TÜV

Niederlassung und bei jenem Versicherungsmakler, zahlen Flux alle Gebühren

und schön ists ...

 

 

Gypsy

 

der mit einem Cali-Liner 2-Motion PKW zwar überall hin dürfte, aber nur mit 4-Motion

WoMo auch (fast) überall hinkäme ... ach ... mit dem Cali war die Freiheit einst Gren-

zenlos ...

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Hallo CaliGypsy,

 

ich bin ja gerne bei jedem Mopflash dabei - aber ich habe nur einen Frontantriebler. Außerdem glaub ich das alles erst, wenn ich meinen Versicherungsschein in der Hand halte.

 

Bis bald

 

Martina

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