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T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


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Ja sag ich doch - Steuer wie PKW.

Genau deshalb ist mir das alles überhaupt so spät aufgefallen:

- ich hatte vom Händler AQX statt AQZ, also (falsche) PKW-Versicherung

- Steuerbescheid, der PKW-Kriterien folgt

- Ein KFZ-Schein, der sowohl den 8-Sitzer als auch das Wohnmobil aufführt

 

Wenn jetzt nicht in der Versicherung Wohnmobil stehen würde, dann würde kein Steuerprüfer was merken denke ich. Dafür würde ich auch gern PKW-Steuer zahlen.

Nur die Womo-Versicherung wäre unter diesen Randbedingungen eindeutig.

Irgendwie scheint das alles auch für andere alles andere als eindeutig...

 

Gruß

 

Gunther

 

Der sonst auch noch nix Neues hat...

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Die haben möglicherweise noch alte Unterlagen und es nicht mitbekommen.

 

Würde mich bei den Beamten nicht wundern. :cool:

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Hallo,

 

die Themen Zulassung, Steuer und Versicherung sind schön

auseinander zu halten.

 

Zum Thema Steuer habe ich schon Alles geschrieben und mit

einem Fachkundigen abgeklärt. Der T5.2 Cali Comfortline ist

ein Wohnmobil und als solches zu versteuern. Ist dies nicht

mit dem Erstbescheid der Fall, so ist die Besteuerung als Wohn-

mobil im Wege des Einspruchs, oder als Anschreiben (mit Ein-

spruchswirkung) an das zuständige Finanzamts problemlos

zu bewirken. Einer Vorführung des Fahrzeugs ist nicht erfor-

derlich, da die Zulassungsbescheinigung Teil I die Zulassung als

Wohnmobil eindeutig ausweist.

 

Die Allianz führt die Schlüsselnummern AQQ eindeutig als

Wohnmobil. Eine Behandlng als PKW unter dieser Schlüssel-

nummer scheidet aus.

 

Zulassung ... dito ... der Cali ist ein Wohnmobil.

 

Im Rahmen einer Einzelabnahme durch eine dazu berechtigte

TÜV Stelle (dürfen nicht alle TÜV Niederlassungen) ist eine

Umschreibung zum PKW grundsätzlich - nach telefonischer

Rückfrage - nicht abschließend auszuschließen. Wichtig:

Sollte eine entsprechende Zulassung als PKW durch eine

TÜV Stelle tatsächlich erfolgen, so ist auch die Schlüssel-

nummer (in jedem Fall) und der Emissionscode (falls abweichend)

zu ändern, sonst spielt die Versicherung nicht mit.

 

Eine denkbare Zulassung als PKW behindert eine Versterung

als WoMo nicht, da die steuerlichen Voraussetzungen

um den PKW Cali als Wohnmobil zu betrachten weiterhin

gegeben sind .. Stehhöhe, etc. Die Versteuerung als WoMo

ist evtl. gesondert zu beantragen bzw. im Wege des Einspruchs

zu erlangen.

 

Die Zulassung als Womo hat keine Auswirkung auf die sonstige

steuerliche Behandlung. Wer relativ teure Fahrzeuge nutzt, der

kann im Steuerprüfungsfalle, ohnehin (fast ausnahmslos) damit

rechnen einen Nachweis über die Fahrzeugnutzung zu erbringen.

Mit ordnungsgemäß geführtem Fahrtenbuch kein Problem, außer

man nutzt das Fahrzeug eben zu 50%, oder mehr privat.

 

Warum letztendlich VWN evtl. keine Typgenehmigung des Cali als PKW

beantragt, oder erlangt hat, weiß ich nicht ... könnte ein Kosten-

thema, oder eben ein zuviel an Schadstoffaustoß, oder, oder sein.

 

Mithin keine Ahnung ... aber die Wahlmöglichkeit der Zulassung als

PKW, oder WoMo würde das Thema sofort erledigen.

 

Gypsy

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Falsch ...

 

35BO ist der Emissionsschlüssel für alle T5.2, die als

Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung M1 zu sehen

sind, also MV (PKW), aber auch Wohnmobile.

 

Nach Auskunft des örtlichen Finanzamts ist der Cali als

Wohnmobil zu versteuern. Sollte der Erstbescheid dem

nicht entsprechen ... Abhilfe siehe oben.

 

 

Gypsy

 

sorry Ben ... hab versehentlich Deinen Beitrag editiert, statt

zu zitieren ... Moderatorpech ...

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Du hast ja Recht!

Wenn ich ehrlich bin, konnte und wollte ich Deiner Meinung nicht so Recht folgen obwohl sich Deine Begründung im Nachhinein doch als die einzigst logische herausstellt.

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Hallo,

 

Nicht wirklich alle ;)

Ich hatte ja bestätigt, dass der mir schon länger vorliegende Bescheid genau so aussieht wie von Dir vorgerechnet.

Aber bei der Menge Beiträge geht auch schon mal was unter.

 

Fassen wir nochmal zusammen:

 

1. Der Cali ist aktuell ab Werk ein Wohnmobil, Das geht eindeutig aus der EG-Übereinstimmungserklärung hervor.

2. Ab Werk ist keine Zulassung als PKW vorgesehen/möglich.

3. Der Schlüssel 35B0 gilt sowohl für den MV wie für den Cali. Beide M1, 35B0. Die Unterscheide liegen in den Spielregeln was in M1 da so alles reinpaßt. Der Steuerbescheid ergeht in Folge falsch, nämlich für PKW.

 

Ob man WoMo nun gut findet oder nicht hängt von der persönlichen Situation ab. Für die einen ist es eine Frage der Kosten. Da kann WoMo günstiger sein (in der Summe aus Steuer und Versicherung) muß aber nicht.

Für andere ist es der Wunsch kein WoMo als Firmenfahrzeug oder Fahrzeug für Dienstfahrten zu haben. Da geht's dann weniger um 100,-€ mehr oder weniger.

 

Was nun bezgl. Schadstoffeinstufung und Versicherung dabei rauskommt wenn es wirklich gelingt den Cali auf PKW umzusschlüsseln - ich habe keine Ahnung.

Bei dem Dschungel werde ich auch nicht weiter versuchen es herauszufinden. Das überlasse ich dem TÜV-Ing. Letztlich wird dessen Meinung sowieso erstmal die wichtigere sein...

Ich bleib zu diesem Thema jetzt in der Deckung bis ich konkrete Neuigkeiten habe. Das wird noch ein paar Tage dauern, da krankheitsbedingt diese Woche gar nichts passiert ist.

 

Gruß

 

Gunther

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Habe ans Finanzamt gemailt und Antwort bekommen!

 

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Ich bin immer noch gespannt ob S3 S4 oder S5!

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ich war so neugierig, dass ich noch einml nachgefragt habe!

 

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Hallo,

 

na da bin ich ja froh, dass das mit der WoMo Kfz.-Steuer

jetzt schon mal klar ist ...

 

Gypsy

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  • 2 Wochen später...

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Hallo zusammen,

 

so klar scheint das nun doch nicht zu sein.

 

Bei der Zulassung meines Cali-Italia am 5.3. habe ich zur Einzugsermächtigung gleich einen Antrag an das Finanzamt auf Einstufung als Wohnmobil abegegeben, um mir den Einspruch zu ersparen.

 

Hat leider nichts geholfen. Heute kam der Steuerbescheid, Pkw nach Hubraum und CO2, 378,- €.

 

Am Montag werde ich dann hinfahren und den Einspruch zur Niederschrift erklären.

 

VVD hat übrigens den Versicherungsschein für die Lifetime-Garantie mit Frühbucher-Rabatt, 2 Jahre, 527,- € heute geschickt.

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Hallo zusammen,

 

hat jetzt schon jemand von den stolzen Neu-Cali-Besitzern wirklich versucht das Teil umzuschlüsseln (als PKW)?

 

Ich hab' zwar von einem Händler die Aussage "das geht schon, da müssen Sie nur zum TÜV", dem Frieden trau' ich aber nicht.

Mangels Cali macht's aber wenig Sinn jetzt schon aktiv zu werden, ich hoff' da auf euren "Pioniergeist" ;).

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo,

 

ich hab' noch nicht aufgegeben - aber auch noch nicht viel Neues.

Nach dem der TÜV-Ing. sich das mit allen Papieren angeschaut hat war er vom ersten "das geht schon" erstmal weg und wollte nicht mal eben auf eigene Kappe aktiv werden.

Da findet jetzt intern eine weitere Klärung statt. Da muß ja auch ein Typschlüssel rein - einer der dann auch für die Versicherungen funktioniert etc. Wie weiter oben diskutiert ist das ab Werk nicht mehr (wie in der Vergangenheit) vorgesehen.

Kann mir durchaus vorstellen, dass das erst was wird, wenn VW das auch ab Werk wieder anbietet, wie nach VW-Aussagen angestrebt.

Ich hoffe auf Neuigkeiten in der nächsten Woche.

Wenn ich dann wirklich wieder auf PKW zurückruder kriegt der Versicherungsmakler die Krise ;)

 

Gruß

 

Gunther

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meiner auch... aber das ist mir sowas von Schnuppe :D

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  • 2 Wochen später...

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