Zum Inhalt springen

Zeigt her Eure Hecktransportsysteme...

Empfohlene Beiträge

Die Heckanlage ist fertig und funktioniert nach Zufriedenheit. Nachtstes Jahr nach Daenemark und Island.

Ich frage mich warum den Ersatzreifen meistens an die linken Seite montiert ist. Gibt es ein Grund dafuer?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo @Evert-H,

schaut gut aus, gefällt mir! 👍🏼 

Welche Alukiste hast Du und wie/wo ist die befestigt?

Könntest Du mir da bitte die Komponenten mitteilen?

Schau selbst noch nach einer ähnlichen Lösung.

Danke schon mal!

Gruß 

derDicke 

Die 162 Liter Alu-kiste ist von Jumbo aus Daenemark. Die kiste ist auf ein BackCarrier und BackWork von MFT geschraubt. Innen und unter der Box ist Sperrholz montiert vonwegen Druckverteilung. Die Lichter kommen von Amazon

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Evert-H
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist hier zufällig auch jemand dabei, der eine ähnliche Lösung wie @Crisscross am alten Logo Träger fährt und von den Erfahrungen berichten kann? Vielen Dank :)

Träger: Thule backpac 973 

Daran 2 Airlineschienen.

Boxen von Auer

Schaufel von Decathlon 

Unterwegs gerade in Skandinavien.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und wenn du die Boxen öffnest fällt alles entgegen?!

LG

Frank

vielen Dank für das Foto! Sieht nach einer guten Lösung aus.

Hast du den Inhalt der Boxen irgendwie vor dem herausfallen beim öffnen gesichert? Der Winkel sieht ja echt sehr steil aus.

Hallo,
wenn ich sehe das der Reifen am Heckträger hängt habe ich immer Fragen im Kopf:
- wie schwer ist den so ein Ersatzrad? Wie bekomme ich das an seinen Platz?
- kann den die Heckklappe noch sicher geöffnet werden?
- und wenn die Klappe mit dem Reifen oben bleibt, wie verhält sich dann die Klappe ohne Reifen?
- und zuletzt, wie lang machen das die Scharniere mit?
🤔🤔🤔🤔

Danke schon mal!

Gruß

Das Ersatzrad, welches recht nah an der Heckklappe hängt, belastet den Träger und die Scharniere sicherlich weniger, als drei oder vier Fahrräder auf dem ausgeklappten Träger… Stichwort „Hebel“.

Das Ersatzrad wiegt meistens keine 20kg. 
Das wiegen drei Fahrräder auch, eher mehr… Mit E-Antrieb wiegt eines meist schon mehr. 

Das gezeigte Rad (Falken Wildpeak in 235/65 R 17 auf Stahlfelge) wiegt schon deutlich mehr, so um die 30kg. Das ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass 3 Fahrräder oder 2 mit Akku (wenn der Akku am Fahrrad bleibt) i.d.R. schwerer sind und der Hebel ein anderer ist.

Anheben. Wer 30kg nicht anheben kann, wird diese Montage nicht wählen. Ich habe die gleich Rad-/Reifenkombi auf´s Dach gehievt. 💪😬

Die Heckklappe ist natürlich deutlich schwerer, damit sie von alleine auf bleibt benötigt man entweder Heckklappenaufsteller, wie z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder stärkere Heckklappendämpfer/Gasdruckfedern an der Heckklappe.

Bei Heckklappenaufsteller: völlig normal. Bei stärkeren Gasfedern: Schließen mit deutlich höherem Kraftaufwand verbunden.

Die Scharniere sind für höhere Belastungen ausgelegt.

Bearbeitet von Wolle27

Ganz lieben Dank für die Antwort 🤝

ist zwar etwas off topic hier, aber bleibt dein Dach mit dem Reserverad und der Kiste drauf noch offen oder musstest du stärkere Gasdruckfedern für das Dach nachrüsten? Danke :)

Das (elektrohydraulische) Dach hat 50kg Zuladung. Das Rad wiegt -wie gesagt- etwa 30kg, die Kiste mit Inhalt etwa 14kg, die Thule Wingbars Evo mit "Robert-"Füßen deutlich unter 6kg. Somit bin ich zwar dicht dran am Maximum, aber immer noch drunter. In der Praxis hatte ich den Eindruck, dass der Balg minimal weniger straff ist, als ohne Dachbeladung, allerdings habe ich bisher maximal 2 Nächte am Stück so gestanden.

Moin,

das Ersatzrad wiegt 29 kg. Die Heckklappe is mit 1500N Gasdruckfedern von Terranger nachgerüstet, und lässt sich gut offnen und schliessen. Ohne Ersatzreifen geht die Heckklappe schwer zu,  aber der Ersatzreifen ist eigentlich immer dran, voll oder platt. Aufhängen vom Rad geht gut, weil  waehrend der Aktion im oberen Loch ein Führungstifft eingeschraubt ist,

Freundlichem Gruß,

Evert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 372 Mitgliedern gesehen

carnero HH-12 Babba Rikus Ravennaghia oesi2 Str0lch gotti1973 DaWI84 BulliSuse 72k1tt strojnik1 KaptnJoe PaulsAlfi Bulliretep mb0610 RunningKarli Mojo Matiflu Buana LisaO aderci gegentakt highroller02 niickm aare07 Zille simon_m tour9799 P.Heining p.eter PaulW JeffreyAtkins Oceandream Francis eimsbush Alcali Bertram-der-Bulli fireball LupoBavarese jr1510 PSXT T2-Fahrer motorpsycho Fram chruesi Evert-H schabot Emmental nick0297jan Wolle27 Californiger GER193 magicrunman pao1o DieselZugvogel Suedtirolbz Kjel89 Bambo Flh75 redone McIntyre Phil-Cali Svenni Callieman derDicke swoosh999 kayuwe Semmel200 patseeu alexo DonPellegrino Almeja RonnyGC heiligsblechli Reise.Schneider Mitmog radlrob Bodie Jim msk tonitest tobi550 MasterTom Slow-Fox Matts calimerlin Schimmic Vampilein noahgautschi nameci FrontrolloT6 AndiB74 samcalibus Uwe Gerd fm_fabs reserva hjason Startlinetdi Genius730 +272 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.