Zum Inhalt springen

Pro und Contra Auffahrkeile?

Mondengel

Empfohlene Beiträge

Ich nutze die Keile wenn ich eine längere Pause mache und kochen will , wobei ich da etwas toleranter bin bezüglich der Schräglage des Cali.......☺️

Zum Übernachten ist mir schon wichtig, daß mein Bett in der "Wage" steht. Gehört zu einer ausgewogenen Reise mit dem Cali....😁dazu.

Habe aber auch schon mal den Wunsch nach einem Luftfahrwerk verspürt, wenn in der Nachbarschaft auf dem CP jemand auf Knopfdruck den Cali in die Waage gestellt hat.....:t1:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Freunde des Auffahrkeils und anderer Auffahrhilfen,

vielen Dank für die regen und tw. sehr amüsanten Vorschläge zum Weihnachtsrätsel. Die Auflösung bringt dann das Christkind - versprochen.

Abgesehen von der harten Arbeit hätte der serienmäßige Wagenheber übrigens nicht genug Hubhöhe um das Auto da hochzulupfen. Selbst ein Luftkissen (Airjack oder so) täte wohl kaum reichen, da bräuchte es dann schon einen Hi-Lift.

Starke schwedische Kerle - ob mit rotem Mantel oder im Holzfällerhemd - waren leider auch keine in der Nähe. 😅

Diese Überlegung geht schon eher in die richtige Richtung ...

ABER: Ich habe das Foto ja gepostet um humorvoll zum Ausdruck zu bringen, dass ich KEINE Auffahrkeile besitze und in über 30 Jahren Overlanding auch noch nie welche verwendet habe. Es finden sich eigentlich immer irgendwelche "Naturkeile", mit denen ich das Auto leidlich geradestelle:

Aber das ist natürlich kein Dogma. Wer die Dinger gut findet und den Platz dafür hat. tut sich auf schiefen CPs sicher leichter.

So und nun strengt eure grauen Zellen nochmal an. 😀   Wie hab ich den Bus nun wirklich auf den Baumstumpf gekriegt?

Vorweihnachtliche Grüße von
Muli

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Reihe größer werdende Stümpfe hochgefahren? Der Rest ist dann Feuerholz geworden ...

ich glaub die baumstümpfe waren schon vorher da und das hast - nachdem du draufgefahren bist - einfach alles rundherum weggegraben 🙂

• Mag ich 2
  • Haha 2

In deinem Profil finden sich doch „Sandbleche“!

Ja, die nehme ich im SAND - wie er Name schon sagt. 😅

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Muli

Wie versprochen kommt heute die Auflösung des Weihnachtsrätsels:
Hanseatic, du hast hat das Grundprinzip richtig erkannt. 👍
Es braucht aber gar keine ganze Reihe, sondern es reicht ein halb so hoher Baumstumpf damit der Bus ganz locker da hochkraxelt. 🤗
... und mit Feuerholz war auch nix - ich wollte ja irgendwann auch wieder runter. 😅

Wie man in diesem Video sehr schön sehen kann, hält einen Allrad-Bulli so leicht nichts auf - und Treppensteigen kann er eben auch (siehe letzte Filnmsequenz ab 12:15).
Beim T3 syncro konnte man das alles noch ab Werk bekommen, heutzutage muss man dafür schon etwas tiefer in die Seikel-Kiste greifen ...

Und für den Gewinner des Rätsels gibt es natürlich auch einen Preis:
Lieber Hanseatic, du bekommst einen original BAYERISCHEN NATURKEIL - abzuholen bei mir in München. 😀
Bitte um vorherige Terminvereinbarung und Angabe der Reifendimension - damit der Keil für deine Reifenbreite auch zugelassen ist. 😂

Jetzt wünsche ich allen Calinisten ein frohes Fest - und wer beim Ansehen des Videos glänzende Augen kriegt, kann ja schon mal anfangen den Weihnachtswunschzettel für nächstes Jahr zu schreiben ...
Beste Grüße von eurem auffahrkeillos glücklichen
Muli

Bearbeitet von Muli
  • Mag ich 3
  • Haha 2

Moin lieber Muli, wir nehmen das locker mal in die Planung auf. Dieses Jahr sind wir 4x von Bremen in die Alpen und zurück gerollt, insofern: Never say never! Die Reifendimension ist 235/55. Mit Widmung, FSC-Siegel und Nachweis der Schadstofffreiheit, bitte - und äh, isser eigentlich kesseldruckimprägniert? 🙂 

Frohe augenzwinkernde Weihnachten an Dich und Alle anderen hier - Heiko + Eva

@Muli. Da mußt du aber sehr exact fahren, nicht schlecht. Da ist das Schaltgetriebe erheblich im Vorteil. Ich such mir auch immer irgendwas, was so rumliegt; stand auch schon auf hohen Steinen, aber soo elegant hab ich das noch nie hingekreigt. 
Schöne Weihnachten   Klaus

Die schweizer Variante des bayrischen Naturkeils, gesehen und verwendet im Entlebuch

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Nanu
Korrektur

Geht das noch ohne Auflastung?

Moin,

hat eigentlich schon jemand Mal diese neuen (?) halbrunden „Keile“ verwendet oder probiert?

Beste Grüße 

Bearbeitet von hbilke
Tippfehler

Ich hatte damals recherchiert und mich dagegen entschieden. 2022 gab es hier wieder einen Thread, aber Berichte zu Langzeiterfahrungen habe ich nicht gefunden. Es scheint einfach zu sein, auf die Keile zu fahren - eine zweite Person ist aber hilfreich, denn es darf Dir nicht passieren, über die Kante zu fahren - dann knallt der Keil von unten ins Radhaus. Die Aufstandsfläche (des Keils auf dem Boden) ist kleiner als bei einem konventionellen Keil; wo ein Reifen einsinkt, sinkt also i.d.R. der Keil auch ein. Beim großen Fluss berichten einige Käufer über mangelnde Haltbarkeit. Ich sehe keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem Schrägkeil, der sich zudem leichter verstauen läßt. Die Frage ist zudem, ob auf rutschigem, aber festem Untergrund der Reifen in der Lage ist, den Keil wegzuschieben; der Kraftschluss zum Reifen hin ist ja aufgrund der Form vermutlich größer als der zum Untergrund. Aber das ist alles Spekulation. Persönlich nutze ich den Fiamma-Stufenkeil "Level up", ohne Probleme.

Moin Hanseatic,

jo, die Fiammas habe ich zu Weihnachten bekommen. Ich könnte aber auch die runden bekommen, hat mir der Schenkende gesagt. Daher die Frage. Die Kissen sind ja auch teurer. Lohnt sich sowas? 

Allerbeste Grüße

Gute Frage. Wenn ich das richtig sehe, ist man mit 2 Kissen mit ca. 450 - 500 EUR dabei. Das ist schon mal eine Hausnummer. Eigene Erfahrung habe ich nicht, aber auch dazu vorher recherchiert ... man muss ziemlich genau mittig auf die Kissen fahren, dazu mit 2 Reifen auf zwei Kissen gleichzeitig. Der Hersteller sagt, aufpumpen dauert ca. 4 Minuten - mal 2? Dazu muss ein Kompressor verfügbar sein, dessen Kosten kommen on top. Hinstellen muss man ihn auch. Mir wäre das insgesamt zu umständlich.

Dazu bemängeln einige Anwender, dass sich die Fahrzeugbewegungen noch verstärken. Anders als beim Wohnwagen werden ja i.d.R. keine Böcke benutzt.

Ich will das niemandem ausreden, aber für mich persönlich passt das alles nicht, zumal wir unsere Keile außen am Fahrzeug haben und die Keile super-schnell in Position sind, und genauso als letztes beim Verlassen des Platzes in Sekunden verstaut sind.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 458 Mitgliedern gesehen

Kipto HuschHusch Elgato89 jrohh ttbs masoze nidgae bennop Tomhas einarn Crangon62 GruenNdB pjotrowicz Joerg16 CaliBi jr1510 CalliMV Schuli lemuba Blueslineuwe Häuptling ppschmitz derDicke Klaus5 MalteL T3-4-5 Kakl62 ruedigerZ nick0297jan Franz56 llds25 Rikus mb0610 kajakcamper Kramer1 iwashere hjd msk GER193 bonanzarad LupoBavarese Phil-Cali DonPellegrino GerSchi alexw tonitest wobie aderci Keinbaum Chris1702 trogganon patttmannn Famous13 patseeu toulouse Semmel200 Muli Zille Christoph1234 Bertram-der-Bulli Winter2004 Dirk135 snipy Smac bloehrer happymac Mainline DaWI84 calimerlin vieuxmotard Raimaphi Adddi Heizfeiz hanseatic Emmental FreeDriver Californiger p.eter haaner hbilke classicline2009 truebulli Thosch Mike07 stiptec SW4956 JanKorsika exCEer Maisa81 Franz Josef wgrf crossbiker Almroad Bulli53 Sofasurfer Mini1970 heiligsblechli Flh75 Aurora2023 T2-Fahrer +358 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.