Zum Inhalt springen

Pro und Contra Auffahrkeile?

Mondengel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Kenntnisstand ist: Bei der Frage nach der Mindestbreite geht es nicht um die Reifenbreite, sondern um die Breite der Lauffläche. Der Keil braucht nicht breiter als die Lauffläche zu sein. Und die Breite der Lauffläche liegt ein ganzes Stück unter der Reifenbreite. Wir fahren ohne Probleme den 235er Reifen mit 200 mm breiten Keilen. Auch nach 50000 km gab es da noch keine Probleme ( Michelin CrossClimate ).

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich auch so, entscheidend  ist die Breite der Lauffläche. Man muss halt genau zielen.....

:t51:

🙃 Meine Keile haben auch nach mehreren Jahren noch 0 km drauf....😀

Ich habe diese:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für den Fall, dass ich mal welche brauche. Bislang in 4 Jahren aber nur einmal auf einer Wiese im Einsatz gewesen und ausgereicht haben sie auch.

Alles, was über 1 Grad Gefälle/Neigung ist wird in der Regel bei uns ausgeglichen. 

Ein Froli Kompaktkeil gleicht in etwa 1 Grad aus. Ich habe vier Stück am Heck. Kein Problem und

gehört für mich irgendwie dazu. Deshalb: pro Keile

Steffen

Ich bevorzuge Faltrampen, die sind universeller einsetzbar. Schmale Keile haben außerdem noch den Nachteil, dass sie in weichen Boden einsinken, weil die Auflagefläche zu gering ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Du Glücklicher:-) Man sieht einmal mehr, wie unterschiedlich die Cali-Besitzer die Autos nutzen; wir haben mit unserem seit 2020 etwa 120 Übernachtungen abgerissen, und geschätzt 5x KEINE Keile benötigt - sonst immer. Ich schätze auch, bei einem Beach sieht man das lockerer - wenn aber beim Küchen-Cali die Butter in der Pfanne immer zu einer Seite läuft, ist das Mist. Den Vogel abgeschossen hat Camping Le Mayor am nördlichen Gardasee-Ostufer - die Holzbretter wurden da jeweils an den Platznachfolger weitervererbt. Hier waren das zusammen 15 cm, die Perspektive täuscht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 1
  • Haha 1

Ja das kann ich nur bestätigen. Im Bett mit den Füßen nach oben oder dauern zur Seite kuller..das geht gar nicht. Und mit der Küchennutzung..das sehen wir auch so.

Aber wir nutzen die Küche wirklich. Viele hir gekochen wohl nur im Freien.

Hallo,

So isses...ich sag nur: Spiegeleier....:sarkasmus:

stets mit Keilen möglichst gerade stehende Grüsse,

Stephan

Naja...wenn der Cali zu schief steht, gehen Spiegeleier zur Not auch mal draussen....:essen:

flexible Grüsse,

Stephan

Stellplatz am Hang

Blick von unten: Ohne Keile hätte ich hier völlig schief gestanden!

Von oben gesehen sieht es fast normal aus.

Meine Keile liegen bei nicht-Nutzung im Beifahrer-Fußraum unter der Matte.

• Mag ich 5
  • Haha 1

Es kommt natürlich immer auf die Nutzung des Calis an. Wir nutzen ihn ja "nur" für maximal mal 1 oder 2 Nächte und als Zugfahrzeug. Ansonsten schleppen wir noch den Wohnwagen mit und der hat eine E&P Hydraulikstützenanlage verbaut. Wobei auch das irgendwann ohne Unterlegplatten an seine Grenzen kommt. Der Wagen steht dann aber auf dem Boden wie angenagelt.
Ich glaube für den Cali gibt es so ein System gar nicht, oder? 
In unserem vorherigen Wohnmobil hatten wir die 3-Stufen-Keile von Fiamma. Da wären wir mit den kompakten von Froli dann auch nicht weit gekommen.

Moin Manfred,

dazu fällt mir nur "Living on the Edge" ein! 😉

Oft bin ich zu faul …. Vor allem wenn wir 1 Nacht stehen und das ist meistens immer😉und dann kommen Bretter oder Steine zum Einsatz

Da wir die Keile aussen auf dem Fahrradträger haben, ist das kein Ding. Als erstes auf die Keile, dann Markise raus, und nachdem am nächsten Tag alles eingepackt ist, wird als letztes das Auto wieder von den Keilen gefahren, Keile auf den Träger, Abfahrt.

Diese Pfanne gleicht sogar die Erdbewegungen aus.....😁

Noch ein Grund für die Nutzung der Keile: wenn der Bus schräg steht, reichen die 2 Schritte die man darin laufen kann, daß ich Seekrank werde.....😇

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 355 Mitgliedern gesehen

Phil-Cali wgrf nomate p.eter wobie derDicke GruenNdB Muli JerryCotton jrohh Sofasurfer Majanicho2020 calimerlin hanseatic Semmel200 FloBA bebbi1971 SW4956 T2-Fahrer Tim_Jochen sts aare07 Christoph1234 toulouse Stefan63 nick0297jan flokoboi Famous13 MarBo patseeu bennigecko snipy Californiger abbovm radlrob Zille Nanu patttmannn Emmental aderci SirKeimelot idid crossbiker Bertram-der-Bulli Hubel50 Nero3 LupoBavarese Xenia Häuptling pseudonym Bergdoktor schabot soulkiter_muc Franz56 Unbekannter Mitmog Mark76 Schimmic trogganon Blacky78 TM71 msk GerSchi MBüscher toffifex Nobby_D msp400 Almroad Simoncrafar Greekfan Dirk135 günni_ms chruesi masoze Grete56 Sverje-Paul gruuni McIntyre apfelquark die_braue T6-4WD vieuxmotard truebulli Kahn Aurora2023 bloehrer fymw Thosch w1ls0n FreeDriver Calimaso Evert-H Joe Adddi Calimichl Onicaah Radfahrer velomox Franz Josef scheppertonne +255 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.