bernd bokern Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Moin Moin, meine Standheizung macht mal wieder Probleme. Der hat sich diesr Sache auch schon angenommen.............die Sicherung der 3. Batt. war defekt und wurde gegen 75A getauscht und der Abschaltwert wurde noch nicht auf 153 gesetzt. Das Thema " Masseproblem" sollte bei meinem Modell abgestellt sein. Meine Beobachtungen waren wie folgt: bei eingeschalteter Kühlbox , Starten der Heizung, wurde in der CU bis zu ca. 22A angezeigt und einmal sogar " Überlast > 23A " . Das Heizsymbol verschwindet und das Gebläse geht auf volle Drehzahl ( kalte Luft) und schaltet dann nach ca. 2min kpl. ab. In der CU findet dann wohl eine Stromüberwachung statt, die dann den Start der Standheizung verhindert. Spannungseinbrüche waren m. E. nur sehr gering. Landstrom bekommt er auch regelmäßig. Nach jedem 2. bis 3. Mal, startet die Heizung normal. Wie hoch sind denn die Startströme bei Euch? Selbst möchte ich an meinem Cali nicht die Hand anlegen, da er noch Garantie hat. Danke für Infos. Grüße Bernd Bokern Zitieren Link zu diesem Kommentar
LLE0900 Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. warum hat er den Wert nicht verändert? weiß er nicht wie? sollte behoben sein... da "sollte" sich dein Freundlicher mal besser informieren. grüße Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Du benötigst You do not have the required permissions to view the link content in this post. und die Welt sieht schon viel besser aus! Mach doch die Gegenprobe mit der Überbrückung und du wirst sehen, dass es funktioniert! Das "Masseproblem" haben alle T5.1 bis zum Ende der Bauzeit. Erst ab September 2009 mit Einführung der neuen Schrankoberfläche wurde das Problem gelöst! Der Einbau ist bei Dir aber kein Problem, denn die Spüle muss bei dir ja nicht raus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernd bokern Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Achim, doch...... kann er, allerdings hat ihn die entsprechende Servicestelle davon abgeraten mit dem Hinweis " bei dem Modell nicht notwendig, müßte auch so funktionieren" Grüße Bernd Bokern Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernd bokern Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tom, nun......werde mich zwecks Fehlereingrenzung, doch mal an Werk machen. Möchte die Angelegenheit doch irgendwie mal aus der Welt haben und nicht in einem ungünstigen Moment frieren müssen. Bei einem Masseproblem, sollte dort doch auch im Lastfall eine Spannung zu messen sein, oder? Werde mich mal dort etwas tiefer einlesen............... Grüße Bernd Bokern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Hallo bernd bokern, Eberspächer im Kalli 5.2: ca. 13 - 14 A, in Stufe 2 durchlaufend dann 0,4 A Kühlbox ca. 3,6 - 3,8 A. Alle Ströme an der CU abgelesen. Hoffentlich zeigt sie wenigstens die richtig an. Spannung wird bei mir immer abgerundet angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernd bokern Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Hallo, habe mir die Mühe gemacht und in der Startphase den Spannungsabfall zwischen dem Minus an der 2. Batt. und der Fahrzeugmasse gemacht. Der Wert war max. 0.9V und sollte m. E. gleich der Meßspannung am Shunt sein. Bei einem Massefehler müßten dort dann annähernd 12 V zu messen sein............kann auch ein Denkfehler von mir sein. Bin mir nicht ganz sicher, aber m. E. kommt da nur noch der Schwellwert in Betracht. Die CU schaltet die Heizung weg, soviel ist sicher. Beim Test vorhin, war die Kühlbox nicht in Betrieb, somit scheidet der erhöhte Strombedarf aus ( ist höher als beim 5.2 ). Der Spannungseinbruch ist so schlecht zu messen, wird m. E. aber ursächlich sein. Danke dafür Boarder, werde, wenn das Problem behoben ist, darüber berichten. @Tom, vielleicht kommen wir noch ins Geschäft, dann wird VW mir das Teil spendieren müssen. Grüße Bernd Bokern Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernd bokern Geschrieben 20. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Radfahrer, die Angaben, decken sich fast mit denen, die ich beobachtet habe. Die Heizung vom 5.2 braucht allerdings ein paar Ampere weniger. Grüße Bernd Bokern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nervenschonender ist der Einbau von Caliground! glaub mir Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernd bokern Geschrieben 24. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Moin Moin, der Wert wurde nun auf 153 gesetzt. Seit gestern läuft nun der Test.....wir sind auf einen Stellplatz in St.Peter Ording und der Cali ist autark. Am Sonntag ist Abreise und vorher wird die Standheizung ab und zu mal morgens laufen. Nur mal so..........das Wetter ist hier 100 pro. Grüße Bernd Bokern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 24. Juni 2010 Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Kopfschüttel... Das bringt gar nix! Glückssache, wenns jetzt geht! Auf die Dauer hilft das nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernd bokern Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin Tom, wir sind wieder daheim und haben heute früh die Standheizung nochmal laufen lassen. Zudem waren noch folgende Verbraucher angeschlossen, Netzteil vom Laptop und der Kühlschrank. In der CU wurde alle 2 sec. Überlast >23A angezeigt und die Heizung hat trotzdem funktioniert. Meinen Händler hatte ich auf das Masseproblem hingewiesen und er gab mir zu verstehen, daß es bei meinem Modell abgestellt sei. Auf einem T5 Treffen können wir uns ja mal die Sache anschauen. Grüße und danke Bernd Bokern Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Hallo Bernd, es ist definitiv bei ALLEN T5.1 als Problem geblieben. Richtig weg ist es nur mit der verbesserten Masseleitung von Tom (oder vergleichbares). Das hat VW aber erst beim T5.2 eingeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carsystem Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Bernd, TOM hat sicher recht ! mein erster Cali war Ez. 06-2008 mein zweiter 06-2009 BEI BEIDEN !! auch dem 2009er musste ich den Caliground nachrüsten und erst dann lief die Hz. ohne Probleme. Hat beim 2. Mal mit Gurkenglas nur noch ca. 1-1,5 Stunden gedauert. Anleitung ist beim Kabel mit dabei. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
carsystem Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Oh ich war zu langsam ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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