...Hardy Geschrieben 27. Mai 2018 Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 (bearbeitet) Folgendes ist mir bei der Fahrt zum Gardasee aufgefallen. Der Cali war zu Hause am Stromnetz angeschlossen. Kühlbox war gefüllt und zeigte -18' an und leuchtete Gelb. Angeschlossen an der 12V Steckdose. Soweit so gut. Während der Fahrt war sie weiterhin an die 12V Dose angeschlossen. Dort zeigte sie Grün an und verlor in den nächsten Stunden an Kühlung. Nach ca.8 Stunden waren es nur noch -14'. Es spielte auch keine Rolle welche ich der drei 12V Anschlüsse verwendetet. In der Nacht Kühlte sie wieder auf -18' herunter ohne Landstrom und leuchtete danach wieder Gelb. Auf der Rückfahrt dann das gleiche Spiel. Am Schluss waren es noch -13' nach 13 Stunden. Da sie ja Grün leuchtete während der Fahrt, bekommt sie ja Strom. Aber wieso verliert sie an Temperatur während der Fahrt aber nicht im reinen Akkubetrieb im Stand? Liefern die Steckdosen während der Fahrt nicht so viel Strom? Kann mir das einer mal erklären? Bin ich der einzigste? Montagsgerät? Bearbeitet 27. Mai 2018 von ...Hardy Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 27. Mai 2018 Online Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 Hallo, Ich denke, das liegt eher daran, dass die Box halt bei warmer Aussentemperetur tagsüber einfach nicht mehr schafft. Nachts, wenn es kühler ist leistet sie dann wieder mehr. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
...Hardy Geschrieben 27. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 hm klingt nicht unlogisch. Nur während der Fahrt Regelt die Klimaanlage 21'. Nachts war es auch so in dem Dreh. Also kein großer Unterschied. Das kann es in meinem Fall nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 27. Mai 2018 Online Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 Hallo, Noch eine Idee...nachts machst du die Box ja in der Regel nicht auf, und sie kann in Ruhe herunterkühlen. Tagsüber jedoch öfter, und da geht ja jedesmal Kälte verloren, oder war das Ding die ganze Zeit zu? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das irgendwetwas mit der Stromzufuhr zu tun hat. 12Volt sind 12 Volt, und wenn nicht mehr genug Saft da wäre, würde die Box ja abschalten. Bin gespannt, ob jemand dafür eine plausible Erklärung liefern kann. rätselhafte Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
...Hardy Geschrieben 27. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 12V sollen 12V sein. Habe ich auch geglaubt. Die Kühlbox wurde nicht geöffnet. Steak´s lassen sich schlecht während der fahrt zubereiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 27. Mai 2018 Online Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 Hallo, Hmmmm...dann fällt mir jetzt auch nix mehr dazu ein. Mal sehen, ob jemand das Rätsel lösen kann... Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 27. Mai 2018 Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 Ich hatte die CDF11 über einen Verteiler an der Küchensteckdose angeschlossen. Da gab es immer wieder Kontaktprobleme. An der Schlafbank hätte mich das Kabel gestört und die Steckdose am Armaturenbrett hängt an der Starterbatterie. Ich habe ihr eine eigene Steckdose spendiert und seither keine Probleme mehr. Es könnte sein, dass du da auch Probleme mit dem Kontakt an der Steckdose hast. Während der Fahrt ist das in Bewegung und die Box bekommt immer wieder kurz Unterspannung. Ich nutze sie allerdings nicht als Tiefkühler sondern zur Getränke- und Snackversorgung vor allem während der Fahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
...Hardy Geschrieben 28. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 Wer hat den noch so eine Kühlbox und könnte bei der Aufklärung helfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pirat_69 Geschrieben 29. Mai 2018 Teilen Geschrieben 29. Mai 2018 Hab die selbe Box und auch immer hinterm Fahrersitz an der 12V Dose hängen gehabt... Hat mir mal den ganzen Urlaub versaut, weil sie iegentlich nur während der Fahrt zu gebrauchen war. Mir wurde es darauf hin später so erklärt: Der Anschaltstrom der Box ist so hoch, das der "Batteriewächter" sofort runterreguliert wenn der Kompressor anspringt, da die werkseitig verbauten Kabel einen zu niedrigen Querschnitt haben und der Widerstand dadurch zu gross wird. Habe mir ein extra dickes Kabel direkt von der 2. Batterie hinter den Fahrersitz geleegt und seitdem nie wieder Probleme gehabt... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 29. Mai 2018 Teilen Geschrieben 29. Mai 2018 Der Batteriewächter der Boxen hat drei Stufen. Standardmäßig sind die Boxen für einen Anschluss an die Starterbatterie konzipiert und deshalb auf "high" eingestellt. An den Camperbatterien kann man ohne Bedenken "low" einstellen. Die Bedienungsanleitung gibt Auskunft wie. Die Boxen laufen mit verminderter Leistung an und schalten erst kurze Zeit danach auf volle Leistung, um den Anlaufstrom zu verringern. Die Steckdosen sind aber tatsächlich zu dünn verkabelt. Ich habe ja auch deshalb eine eigene Dose verbaut. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
...Hardy Geschrieben 29. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2018 Dann werde ich mal eine Steckdose unter dem Sitz einbauen und ausprobieren. Danke Jungs Zitieren Link zu diesem Kommentar
sgulond Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 Schon wieder was gelernt! Darauf wäre ich eigentlich jetzt eigentich wirklich nicht gekommen. Wozu bauen die denn bei einem Camper 12V Steckdosen ein, wenn diese für einen der Hauptverwendungszwecke zu geizig verkabelt sind.... kopfschüttelnde Grüsse Enrico Zitieren Link zu diesem Kommentar
TCamper Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 Ich hatte am Anfang mit meiner Box ähnliche Probleme. Bei mir war es hauptsächlich ein billiger 12V-Verteiler, der zu schwach auf der Brust war. Mittlerweile hab ich im Heck nur noch Speakon-Steckdosen, denn die Standard-Dosen können kaum einen zuverlässigen Kontakt herstellen. Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem mit der Notabschaltung der Box. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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