HaenDaeMaen Geschrieben 24. Mai 2018 Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 (bearbeitet) Moin Moin, ich bin Henning aus dem Osten Hamburgs und gerade frisch angemeldet. Ich habe mir vorgestern endlich ein originales Aufstelldach eines 2015er Calis für meinen 2012er MV gekauft. Es ist elektrisch und muss für den Ausbau aus dem alten Dach natürlich erst einmal geöffnet werden. Das habe ich heute - ohne Erfolg - versucht. Ich habe die gesamten originalen Kabelbäume im Dach liegen. Die Schaltpläne von Elsa habe ich auch da. Die CU zeigt mir immer "Spannung Plausibilitätsfehler" und wenn ich das Dach öffnen möchte "Zündung an!" an. Es fehlen noch 3 Kabel vom Bordnetzsteuergerät, das Geschwindigkeitssignal und dann habe ich weder Kühlschrank, Luftzuheizer, Temperaturfühler, noch Frisch- oder Abwassertanks. Weiß jemand, was zwingend angeschlossen sein muss, damit die CU mit der Spannung zufrieden ist und das Dach freigibt? Oder, wie man sie in der Hinsicht "austrickst"? Ich bin dankbar für jede Hilfe. Beste Grüße, Henning Bearbeitet 24. Mai 2018 von HaenDaeMaen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Hi hast du schon mal das Service Menü der CU geöffnet, vielleicht ist der Fehler noch etwas genauer beschrieben? Drück mal Escape Taste (länger als eine Sekunde) und gleichzeitig den Drehknopf, dann bisschen durchs Menü scrollen und den Fehlercode auslesen. Es gibt ungefähr 30 Codes, die mag ich jetzt nicht abtippen: Meld dich wenn du einen bestimmten hast! Ansonsten denke ich braust du folgende Belegungen: 6fach Stecker schwarz: Pin 1: +12V Pin 5: Masse Pin 6: +12 V Zündplus 2, 3 und 4 sind für Instrumentenbeleuchtung und LSH 32fach Stecker schwarz: Pin 32: +12V Pin 28: +12 V vom Bordnetzsteuergerät Pin 30: +12V vom Hauptleitungsstrang Zündplus Pin 31: Masse Pin 3: Geschwindigkeit ob hier ein Signal notwendig ist weiß ich leider nicht Pin 25/26: würde ich vielleicht mal auf Masse legen, ist der Shunt von der Aufbaubatterie, vielleicht wird das als Referenz gezogen - wäre aber mein letzter Notnagel Pin 11, 12, 14, 15 müssen mit dem Steuergerät Dachhydraulik verbunden sein Am Steuergerät für die Dachhydraulik ist auch ein 32poliger Stecker schwarz, hier muss auf Pin 25 extra nochmal Masse. Wenn das alles nicht hilft, kannst du die Dachhydraulik drucklos machen wenn du die Notablassschraube unter der CU aufdrehst, dann müsste man das Dach aufziehen können. Wo die Schraube ist kannst du super googeln. Dazu musst du die CU ausbauen. MfG 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaenDaeMaen Geschrieben 28. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2018 (bearbeitet) Moin Flo, sehr geile Tipps! Danke dir! Ich war übers Wochenende nicht daheim und werde mich morgen Nachmittag oder spätestens am Mittwochmorgen ans Dach machen. Eine Frage habe ich noch zum Dichtmittel. Auf die Dachverstärkung, Aufnahmeprofile und alle Schraubenlöcher soll laut Elsa Dichtmittel "D 511 500 A2" und "D 004 660 M2" rauf. An die Kabeldurchführungen und Wasserabläufe soll 2K-Polyurethan-Klebstoff "D 180 KD2 A1" ran. Weiß jemand aus Erfahrung, ob es für die Dichtmasse quasi eine äquivalente Lösung gibt? Irgendwas von Sikaflex vielleicht. Besten Dank! Henning Bearbeitet 28. Mai 2018 von HaenDaeMaen Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaenDaeMaen Geschrieben 13. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2018 Guten Abend, der Umbau schreitet voran. Mittlerweile ist das Dach eingesetzt und die Elektronik verkabelt. Es funktioniert alles einwandfrei! Nur ein Problem habe ich noch: Ich weiß nicht, wohin genau die Wasserabläufe vorne gehen. Ich habe noch kein Loch im unteren Bereich der A-Säulen gefunden. Kann mir da jemand helfen? Gruß Henning You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tilfred Geschrieben 14. Juni 2018 Teilen Geschrieben 14. Juni 2018 Moin Henning, die vorderen Abläufe gehen m.E. über die A-Säule in die vorderen Radkästen. Es gibt hier im Forum auch ein Bild mit demontierten Verkleidungen, ich habs auf die Schnelle nicht finden können. Grüße, Tilman Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaenDaeMaen Geschrieben 17. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 (bearbeitet) Moin Tilman, danke für deine Antwort! Ich hab die Abläufe gefunden. Die kommen unter dem Windlauf der Scheibenwischer raus. Das Dach ist soweit fertig, nur habe ich jetzt das Problem, dass meine Verkleidungen von A- bis D-Säule nicht mehr passen. Ich brauche die ausm Beach. Wäre vielleicht jemand so nett, mir seinen Fahrzeugdatenträger mit den PR-Codes zur Verfügung zu stellen, damit ich die richtigen Verkleidungen bei VW bekomme? Noch schöner wären ein paar Fotos vom Innenraum, wo ich mir das ganze mal angucken könnte. Ich komme aus dem östlichen Raum Hamburgs. Vielleicht ist ja jemand im Umkreis, der mich mal in seinen Cali reingucken lassen würde Ich bin gerade im Tagesdienst und halte schon die Augen nach einem Beach offen. 👀 Gruß Henning You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 17. Juni 2018 von HaenDaeMaen Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaenDaeMaen Geschrieben 17. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2018 Guten Abend, ich hab die Teilenummern gefunden. PR-Code ist 5DK. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tilfred Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 (bearbeitet) Moin, ich bin leider selten in der alten Heimat (und fahre Ocean). In der Hoffnung, dass es kein Schwachsinn ist: Du hast doch jetzt ein Elektro-hydraulisches Dach mit CU verbaut. Ich bin mir da nicht sicher, ob die Verkleidungen vom Beach da passen (da der Dachhimmel im Bereich CU anders aussieht). Evtl wäre es dann schlauer, die vom Ocean/CL/Coast zu nehmen, die haben auch das integrierte Rollo (für die Du wieder das Cockpit, sowie den Spiegel verändern musst) - über das sich hier die Geister scheiden, ich finde es funktional und ausreichend. Des Weiteren halte ich es auch für ein Gerücht, dass die Abläufe unter den Scheibenwischern rauskommen. Habe diesen alten Thread gefunden - mit Video - das stützt meine These, dass das ganze in die Radkästen muss. Click ablaufende Grüße, Tilman Bearbeitet 18. Juni 2018 von Tilfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
t3joe Geschrieben 20. Januar 2020 Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Henning, ich trage mich gerade auch mit dem Gedanken, aus meinem Multivan einen "Multifornia" zu bauen :). Kinder sind groß, Auto ist vorhanden, also wieso nicht ein Aufstelldach darauf bauen. Nun wird ja in der Bucht ausgebaute Dächer mit Rahmenteilen usw. für rund 3500,- angeboten. Würdest du den Umbau wieder mit einem gebrauchten originalen machen, oder nun doch auf eines aus dem Zubehör nehmen. Da gibt's ja auch recht schicke. War der Umbau sehr tricki? Woher weiß ich z.B. wo ich mein Dach aufschneiden muss, wenn ich den Ausbau nicht selber mache, sondern mir das ausgebaute liefern lasse? Was hast du mit dem Klimahimmel gemacht? Hast du vielleicht noch einiges an Bildern für mich? Würd mich über eine Antwort von dir sehr freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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