velomox Geschrieben 20. Mai 2018 Teilen Geschrieben 20. Mai 2018 Hallo zusammen, mich beschäftigt gerade die Frage wie ich eine Alubox am besten auf dem Dachkorb befestige. Fest verschrauben (wie?) oder - was mir lieber wäre - irgendwie leicht abnehmbar befestigen. Das Thema Diebstahlschutz ist erstmal außen vor. Die Suche hat mir nichts verwertbares gebracht, habt ihr Ideen? Gruß Willy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 20. Mai 2018 Teilen Geschrieben 20. Mai 2018 Ein paar Bilder von Dachkorb und Box wären hilfreich. Elegant wäre eine Lösung mit Knebelmuttern oder Knebelschrauben. Die gibt es sogar abschließbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
velomox Geschrieben 20. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2018 Vom Dachkorb habe ich noch kein „freies“ Bild, es ist der Thule Canyon XT, die Box kaufe ich wenn ich eine Idee habe sie zu montieren. Sorry. Nach Knebelschrauben und -Muttern sehe ich mal. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BIM Geschrieben 31. Mai 2018 Teilen Geschrieben 31. Mai 2018 Hallo Willy, wie wäre es damit: You do not have the required permissions to view the image content in this post. (aus dem Sardinien Reisebericht Die Box wird an den Tragegriffen an den Verstrebungen des Dachkorbs verzurrt. Damit ist der Deckel frei zugänglich. Alternativ, könnte die Box auch durch den Boden verschreubt werden, dazu muss aber der Boden versteift werden. Viele Grüsse, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
velomox Geschrieben 31. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2018 Danke Martin, den Bericht habe ich in Vorbereitung auf Sardinien im Herbst „verschlungen“. Deine Lösung ist wohl die Beste wenn man einen Dachkorb einsetzt. Derzeit bin ich auf der „Abenteuer und Allrad“ und habe heute mit Dirk gesprochen. Der Dachkorb entfällt und ich baue die Alubox direkt auf den Grundträger. Danke allen Tippgebern. Gruß Willy Zitieren Link zu diesem Kommentar
BIM Geschrieben 31. Mai 2018 Teilen Geschrieben 31. Mai 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Welche Box wird es denn? Ich habe für das Dach eine C47. Die macht mir von der Größe her am meisten Sinn. Ggf kann man auf die andere Seite eine 2. stellen. Wenn du die Flexibilität des Dachkorbs nicht benötigst, ist die Direktmontage sicher eine gute Lösung. Viele Grüsse, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Eulenspiegelei Geschrieben 2. Juli 2018 Teilen Geschrieben 2. Juli 2018 (bearbeitet) Hi, ich habe meine Box von innen am Boden verschraubt. So ist der Diebstahlschutz gewährleistet, da die Box selbst abschließar ist und sie lässt sich ggf schnell wieder entfernen. Die Details der Verschraubungen kommt auf Deinen Dachkorb an. Entweder mit U-Schrauben oder wie bei mir einfach die entsprechenden Fittinge in die Nuten des Dachträgers schieben und Schrauben durch. Fertig! Kurz und schmerzlos und effektiv. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 2. Juli 2018 von Eulenspiegelei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.