Zum Inhalt springen

Neu hier und gleich einige Fragen....


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein Mann und ich (36+40) sind im Moment noch mit unserem Golf VII TDI und Wohnwagen "Böxli" unterwegs. Unser Wohni ist 25 Jahre alt. 

Eigentlich wollte ich schon immer einen CamperVan haben, weil mir das Ziehen eines Anhängers zu umständlich vor kam. Unser "Kleiner" hat ein ZGG von 1050 kg 

die auf Grund eines Umbaus schon ausgeschöpft sind. Wenn wir fahren, dann wird das Auto vollgepackt und nur das Nötigste in den WW gepackt. Wir haben noch zwei kompakte Person Russell Terrier dabei,

die uns auf all den Reisen begleiten. Der Gedanke an einen CamperVan war wie gesagt schon immer da. so ein Auto ist schnell gepackt und schon geht's los. für zwei Leute ausreichend.
Mit unserem Wohnanhänger brauchen wir schon mal für die Strecke Nürnberg-Innsbruck ca. 4-5 Stunden, was für mich als Fahrer nervig ist. Mein Mann hat keinen Führerschein also habe ich dieses Vergnügen.
Was mich an der Kombi Auto+WW noch stört ist die mangelnde Spontanität. Der WW steht bei meiner Oma auf dem Grundstück mitten in der Stadt. Da ist schon Anfangs Stress vorprogrammiert. Ich will mich nicht beschweren, aber das sind die Gründe warum ich auf einen CamperVan umsteigen will. Den Cali hat man immer dabei und so kann man einfach mal spontan wo stehen bleiben und eine "Campingsession" einlegen. Für mich wertvolle Zeit weil wir beide viel arbeiten. Ich kann mit den Hunden aufs Land fahren und mir nach dem Spaziergang einen Tee machen. Das sind banale Gründe. Aber für mich ist das wertvolle Zeit, die ich nicht zu Hause in meiner Wohnung verbringe.
Dazu kommt noch, das man mit einem kompakten Gefährt wie dem Cali schneller von A nach B kommt UND an Orte fahren kann, die ich mit dem Gespann nicht erreiche. Sicherlich gibt es auch Nachteile (Anschaffungspreis, wenig Platz, etc.) aber für mich überwiegen die Vorteile.

Wir haben ein paar feste Vorstellungen vom Cali aber sind uns an ein paar Punkten nicht ganz sicher:

 

- Getriebe DSG oder Manuell?! Im Moment habe ich im Golf DSG und bin damit super zufrieden. Die Wartungskosten sind halt nicht gerade ohne. 
- Mit oder ohne Küche?! Uns kommt definitiv eine Küche in den Cali, fragt sich nur welche?! Die werkseitige oder eine nachgekaufte. 

- Zulassung als PKW oder Wohnmobil? Die Bedingungen sind mir klar. Allerdings nicht ganz die Kostenunterschiede und ob sich damit Geld sparen lässt.

- Garantie für Jahreswagen. Die VW Werksgarantie läuft nur zwei Jahre. Als Käufer eines jungen Gebrauchten hat man nicht viel von der Garantie. 
  Was haltet ihr von Garantieverlängerungen?! Top oder Flop?

 

Mittlerweile habe ich schon so viele mobile.de Angebote durchgelesen, dass ich nicht mehr durchblicke was Serie ist und was nicht:

- Standheizung - Serie bei auch bei Beach?

Manche haben den Webasto Zuheizer an Board. Das überzeugt mich relativ wenig.

 

Kaufoptionen gibt es viele. Die Frage ist nur, wo kann ich sparen? Rentiert sich ein Re-Import, wenn man kein Business hat?! Um wieviel Ersparnis handelt es sich (%).

 

So das war es erst mal....Ach ja im Anhang gibt es ein Bild von unserem WW. 

Liebe Grüße  Nina 

 

IMG_0585.jpg

Bearbeitet von SmartCamperz
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SmartCamperz

    2

  • Andre

    1

  • miq

    1

  • Grete56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Das hängt wie so Vieles auch von den eigenen Ansprüchen ab. Genügt Euch die Zweierbank und seid Ihr mit dem dann anders dimensionierten Bett zufrieden ( das dann auch weniger Kopffreiheit bietet wenn das obere Bett heruntergeklappt ist? Dann wären Coast oder Ocean eine interessante Option ( wenn auch teurer ). Wenn es die Dreierbank sein soll wird es ja zwangsläufig ein Beach. Da müsst Ihr Euch einfach die verschiedenen Küchenlösungen einmal ansehen und schauen was Euch am Besten gefällt. Der Besuch einer Messe wäre hilfreich. 
 

Diese Frage würde ich nicht zu hoch aufhängen. So groß sind die Kostenunterschiede nicht. Es hängt aber natürlich auch von Kriterien wie Schadenfreiheitsrabatt bei der Versicherung ab. Der Beach ist halt ein PKW und Coast und Ocean werden als Wohnmobil zugelassen wenn man nicht selbst aktiv wird und etwas Anderes wünscht. 

Bei einem Neuwagen würde ich in jedem Fall die Garantieverlängerung für mindestens 2 oder besser gleich 3 Jahre dazunehmen. Das ist zwar recht teuer aber anders kann es noch viel teurer werden.

Bei einem Gebrauchtkauf kann man Glück haben das der Vorbesitzer die Garantieverlängerung gewählt hat und man diese fortführen kann. Ein alternatives Produkt eines anderen Anbieters als klassische Gebrauchtwagengarantie ist nicht so ideal weil hier viele mögliche  Defekte nicht gedeckt sind ( z.B. Schäden am Campingausbau ).

nein - aber sehr zu empfehlen - und zwar am Besten die Luftstandheizung und nicht die Warmwasser-Zusatzheizung 

Beim Neuwagen ist ein Re-Import beim California sicher eine interessante Alternative.  Das hat nichts damit zu tun ob man ein Gewerbe hat oder nicht. Die aktuellen Werte kenne ich nicht aber es waren vor 2 Jahren beim Beach 17% - gut 20% möglich und bei Coast und Ocean noch ca. 3 % mehr. Auf den grossen deutschen Messen ( z.B. auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf im August ) gehen auch über deutsche Händler immer um die 18%.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Forum.

 

Das sind viele wichtige Fragen und die Antworten hängen auch sehr von den individuellen Bedürfnissen ab. Du wirst also viele Meinungen hier lesen und zu jedem Punkt Pro und Kontra bekommen. @Andre  hat ja schon vieles beantwortet, ich ergänze mal: 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahre DSG und nutze den Cali auch im Alltag, da ist es toll. Als reines Reisemobil hätte ich auch mit dem Schaltgetriebe vorlieb genommen. Neben der teuren Anschaffung und den Wartungskosten ist noch zu erwähnen, dass es das DSG erst in den stärkeren Motorisierungen ab 110KW gibt. Das kostet natürlich auch noch mal wenn ma sich sonst für einen schwächeren Motor entschieden hätte. Pro und Kontra DSG werden hier oft und heiß diskutiert.

 

Die Originalküchesieht prima aus und ist sehr gut integriert mit vielen durchdachten Details. Aber sie lässt sich halt nicht rausnehmen und bei der Nutzung im Alltag fährt man immer die Küche mit rum. Bei den Küchenblöcken zum nachrüsten für den Beach oder Multivan gibt es eine große Auswahl die sich auf drei Grundtypen runterbrechen lässt:

  • Schmale Küchenblöcke hinter dem Fahrersitz, da passt nicht viel rein, dafür bleibt die 3er Rückbank nutzbar.
  • Küchenmodule auf Fahrerseite, da ist dann meist Wasser, Kühlbox und Stauraum, manchmal auch ein Kocher drin. Die Module ziehen sich über die gesamte Seite zwischen Fahrersitz und der Bettverlängerung hinten. Dafür Braucht man zwingend eine 2er Sitzbank hinten.
  • Heckküchen die im Kofferraum unter dem Schlafboard liegen oder dieses gleich ersetzen. Da kann man auch alles haben: Wasser, Kühlung, Stauraum und Kocher sind auf Auszügen montiert.

 

Beim Beach muss die Luftstandheizung dazugebucht werden, Serienmäßig ist die nicht. Die Dieselmotoren haben einen Zuheizer den man zur Wasserstandheizung aufrüsten kann, zum Campen taugt das aber nicht.

 

Beim Neuwagenkauf kann man beim Händler auf 14% hoffen, auf Messen sind 18% und mehr drin. Reimporte schaffen auch >20%.

 

Grüße

miq

Link zu diesem Kommentar

Preise:

Bei VWN gibt es 15% Schwerbehindertenrabatt ab einem Grad der Behinderung von 50%. Mein Händler hat dann noch 5% drauf gepackt. Vielleicht hilft dir diese Info, günstig an einen Neuwagen zu kommen.

 

Die Finanzrate von 2,5% bei der VW Bank ist auch ganz OK.

 

Beim Beach und Coast ist die Standheizung extra, nur beim Ocean Serie. 

 

Wenn man mindestens das Niveau der Werkseinbauten für Geschränk und Küche haben will - spart man bei externen  Anbietern wenig. Ist aber halt Individueller. 

Motor: Ich würde nie unter 110 KW gehen - 2,8 Tonnen sind echt schwer. DSG oder Schalter ist Geschmackssache - ich bin mit dem DSG sehr zufrieden. 

 

Gruß

Grete56

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Im Moment sieht es wohl eher danach aus, dass es ein Beach mit 2er Sitzbank wird. Der Coast ist wunderschön, aber man muss das ganze ja auch zahlen. Was halt noch dazu komm ist die mangelnde Flexibilität sowie die Kosten die auf einen zukommen, wenn mal an der Coast/Ocean Ausstattung was kaputt geht. 

 

Ich hab noch ein paar Fragen:

- wie groß ist die Staubox neben der Sitzbank im Beach? Ausreichend für Küchenkrimskrams?! 

 

- gibt es als Heckküche irgendwelche Selbstbaualternativen in Kombi zur 2er Sitzbank?

 

VG Nina

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

also bei mir war quasi alles defekt was irgenwann ein Mitarbeiter von VW in der Hand hatte (ok - leicht übertrieben), allerdings ausgenommen ist die California-Spezifische Ausstattung! Hubach und Küche sind bisher von Reparaturen verschont worden. 

 

Edit: OK der Wechselrichter war im Arsch und die Jalousie hinten am Gasschrank ist gebrochen. Mist.

 

 

Chris

Bearbeitet von CaliPilot
Doch boch Mängel gefunden

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.