Zum Inhalt springen

CB Funk - Antennen Montage

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das vor rund 25 Jahren mal hobbymässig betrieben, seitdem jedoch nicht mehr. Der Gedanke war einfach, während längerer Fahrten ggf. mit anderen in´s Gespräch zu kommen.

• 2 Monate später...

Servus

Ich fahr jetzt auch seit ein paar Wochen mit CB Funk (Midland 88 und Albrecht Glasfaserantenne auf Magnetfuß in 60cm länge) rum.

Hab bisher kaum Funkverkehr aufgreifen können…

09 AM

16 FM 

19 FM

Habt ihr da Kanaltipps für mich auf denen auch mal was los ist?

Bin südlich von München am Tegernsee

Gruß

Servus @KjuP,

Tipps habe ich keine, aber ich hätte auch gerne Funk im Büssle. Hättest Du evtl Bilder zur Antenne, Einbauort Funke und Kabelverlegung?

Grüße 

Robert

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

beim Bus leider noch nicht!

Da werd ich den Funk nur für Urlaubs-/Offroadfahrten anbringen. Frau möchte damit nicht im Alltag rumfahren, ist ihr zu „peinlich“ 😅

Deshalb auch Das Midland 88 mit Saugnapf an der Winschutzscheibe und am Zigarettenanzünder und eine Magnetfußantenne. Kabel geht einfach durch die am wenigsten benutze Tür.

Ich nutze es jetzt erstmal zu testzwecken in meinem Firmenwagen einem Skoda Kodiaq. Dort die Antenne auf dem Dach hinter dem Panoramaschiebedach. Hält auch bei 160km/h.

Beim Cali kommt der Magnetfuß dann während des Urlaubs auf die Motorhaube.

Natürlich alles nicht ideal, aber der SWR war/ist zumindest am Kodiaq eigentlich gut (1,2).

Trotzdem habe ich heute auf der Autobahn von Köln bis nach Hause (Tegernsee) leider keine Gespräche auf 09 AM auffangen können.

jedenfalls nichts deutlich verständliches.

Jetzt frage ich mich natürlich ob einfach keiner gefunkt hat oder ich ein technisches Problem habe…

Gruß

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Versteh' einer die Frauen. Aber unsere beiden scheinen sich zu kennen 😆 

Ich hatte neulich einen sehr netten Plausch mit einem caliboarder, der auch mit Funk rumfährt und der meinte ebenfalls, dass in D eher weniger los ist im CB. 

Midland 88 mit Magnetfuß habe ich mir Grad mal angesehen, das ist ja wirklich "plug and play". Nicht schlecht...

Grüße 

Robert

Ja, ich hatte noch ein anderes billiger Gerät zum Vergleich. Wollte dann aber ein Gerät von einem renommierten Hersteller dass auch die offizielle Zulassung und nötigen Zertifikate für verschiedene Länder hat. Man kann es auch leicht auf die jeweils im Land geltenden Normen umstellen (deswegen Multinorm-Gerät).

Und man kann es auch recht simpel durch einen „Hack“ auf die (nicht in der EU erhältliche) Export-Softwareversion umstellen und damit dann in der Sendeleistung „höherschalten“ falls es mal (zB in einer Notsituation) nötig sein sollte um mehr Reichweite zu erhalten. Das ist dann zwar nicht legal, aber mir in dem Fall dann auch egal 😜

Ansonsten einfach ein schönes Display wo alle Einstellungen direkt und deutlich ablesbar sind.

Und neben der Scheibenhalterung sind auch noch andere Monatagerahmen enthalten, falls es mal sein sollte…

Jetzt muss ich es nur noch ordentlich zum laufen bekommen 😅

• 2 Wochen später...

Ich habe "früher" auch mal eine zeit lang beruflich LKW gefahren und hatte CB-Funk im Fahrzeug. Da war auf Kanal 9 AM auch immer etwas los bzw. hat man in den meisten Fällen auch eine Antwort bekommen, wenn man mal nach dem Weg gefragt hat oder wissen wollte ob die Straßen frei sind. Daraus hat sich dann auch mal ein kurzen und lockeres Gespräch ergeben solange es die Reichweite zuließ.
Das soll sich mittlerweile aber komplette geändert haben. Mal abgesehen davon, dass die Zahl der ausländischen Fahrzeugführer immer weiter zugenommen hat, die kaum ein Wort Deutsch verstehen oder sprechen können, ist auch das "Miteinander" in der Branche immer weiter auf der Strecke geblieben. Natürlich gibt es immer noch Ausnahmen, aber die sollen wohl sehr selten geworden sein.

Aus technischer Sicht kann ich mir allerdings auch gut vorstellen, dass die Sache mit der Magnetfuß-Antenne nicht die optimale Lösung ist, um einen vernünftiges Empfangs- und Sendeverhalten hinzubekommen. Da dürfte zunächst etwas Masse fehlen und der Standort im Bereich der Motorhaube (wenn ich das richtig verstanden habe) dürfte dann auch nicht optimal sein. Ich hatte damals auch CD-Funk in einem meiner ersten Autos (Opel Kadett D) und dort eine feste CB-Antenne auf dem Kotflügel montiert. Auch da war das nie so gut wie im LKW, trotz eingemessener Stehwelle usw.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 108 Mitgliedern gesehen

GruenNdB Bertram-der-Bulli toulouse ThorstenLu alexo kayuwe GECO w1ls0n bendicht DonPellegrino flokoboi Bulli! GerSchi LupoBavarese borz300 stw Emmental p.eter SW4956 Californiger Simoncrafar Leo chruesi calimerlin FlyingT Frankie72 Wiggerl Kai75 Whitewater hpk balalu Chris_Harz AndyCH Marc161 KjuP oesi2 Tim_Jochen nick0297jan MPuTR Pripiat Onicaah vieuxmotard Semmel200 Heizfeiz JM96 reiseduo TheDuke Bergdoktor chris2008 radlrob Schattenpark3r Mitmog Phil-Cali Mainline classicline2009 Jspi sansum happymac tommasini JanKorsika mediartist Nikopolde vonDunkelwald Dandy676 pd73 Buero-Bus Niclas Arel mob Klaushelm gele tonitest Rudo Cali-P plonguel thomasvo Bulli53 mr.maison tom-ad-web Startlinetdi patseeu Hyperion Multi22 mc-dope mrx PaulW GerhardFH Briese Schrankwand5.2 shiwago jens.c Steffel89 Jensmicha Franz Josef Schimmic Mike07 Wuestinger wgrf Lynn Segelsonne +8 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.