Andreas Garmisch Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, mein Bus steht gerade zum normalen Service (4 Jahre / 62.000 km) beim VW-Händler... ...und jetzt kam gerade der Anruf: beide Federn hinten gebrochen!!! (das sei bei uns in den Bergen öfters der Fall, wegen Rollsplit und Salz...) Na super... - mehr dazu später... Bearbeitet 8. Mai 2018 von Andreas Garmisch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Hallo Andreas, möglich ist das, auch wenn mir der Schaden hinsichtlich der Laufleistung sehr früh erscheint. Und dann an beiden Seiten gleichzeitig? Oft platzt der Lack der Federwindungen ab. Das sieht dann aus, wie ein Federbruch. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas Garmisch Geschrieben 8. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 ...keine Angst, ich werd mir die Federn schon zeigen lassen! Aber ich denke mal das hat schon seine Richtigkeit. Ich werd mal bei VW wegen Kulanz anklopfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marrlo Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Hallo Andreas, bei einer Prüfung durch den ADAC wurde bei mir dieses Teil hinten links gefunden - bei rund 53.000 km. Beide Federn wurden danach getauscht. Hatte da noch die Garantieverlängerung. Die Kosten wurden komplett übernommen. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas Garmisch Geschrieben 16. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Hallo zusammen, Hallo Martin! Ja, ganz genau so haben bei mir beide Federn bzw. die gebrochenen Teile ausgesehen! Bei der einen Feder war der Riss alt / schon länger, bei der anderen erst wenige Tage neu! Noch ganz blank / sauber... Kulanzanfrage wurde abgelehnt. Kosten mit Einbau knapp 300,- Euro... Tja... Grüsse, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Genauso sah es bei mir auch aus. Der obere Ring ist dann nach unten auf die Aufnahme gefallen und hat brutal geschlagen bei jeder Bodenwelle. Das ganze bei 45tkm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralfinger Geschrieben 20. Juli 2018 Teilen Geschrieben 20. Juli 2018 Ich bekam gestern die selbe Diagnose. Beim Bremsbeläge erneuern festgestellt, beide Federn gebrochen. Wie kann dass denn sein? Ich dachte eine Feder sollte elastisch sein.... Aber so kann man sich täuschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtulex Geschrieben 20. Juli 2018 Teilen Geschrieben 20. Juli 2018 Also wenn ihr mich fragt, ist das klar ein Materialproblem und müsste eigentlich auf Kulanz ersetzt werden, wenn die Laufleistung noch so gering ist. Vielleicht lohnt es sich, da etwas hartnäckiger zu sein. Grüsse Virtulex Zitieren Link zu diesem Kommentar
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