Zum Inhalt springen

Mit 5 Personen im Comfortline/Coast/Ocean auf dem Campingplatz

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

gibt es jemand der mit dem Bus+KĂŒchenzeile zu fĂŒnft unterwegs ist?

Wir haben einen Einzelsitz jedoch ist das bestimmt nicht einfach den immer ein/auszubauen.

Wie macht Ihr das?

P.S.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit von Drittanbietern, eine verschmÀlerte 3er Bank passend zu den Originalschienen zu bekommen?

Hatte schon mehrere Modelle (nicht ab Werk) gesehen, wo eine KĂŒchenzeile + 3er Bank Möglich war.

Gruß
Alen

Die Ausbauten mit 3er Bank (z.B. von Reimo) haben in der Regel eine breitere Bank und eine schmalere KĂŒchenzeile. Auch bei ca. 125 cm Sitzbreite dĂŒrfte der Sitzkomfort zu dritt ĂŒberschaubar sein, und 3 Kindersitze wird nicht möglich sein.

Da eignet sich ein Cali Beach mit KĂŒchenblock hinterm Fahrersitz oder HeckkĂŒche deutlich besser.

Hallo Alen, 

wir sind seit 1 jahr zu 5. im comfortline unterwegs. 

Es gibt zum einzelsitz keine alternative. Haben uns auf der cmt alles angeschaut. Wenn 3er bank,  dann seeehr schmale KĂŒche. Und 3 Kindersitze never ever. 

Wir fahren jetzt immer CampingplÀtze an und bleiben ein paar tage an ort und stelle.  Einzelsitz und GepÀck wandern ins vorzelt und gut ist. 

Wild stehen und einfach weiter ziehen ist nich mehr... 

FĂŒr uns war es letztes jahr ok und so ziehen wir dieses jahr wieder 3 wochen nach corsica.  

Zu 5. ist schon im grenzbereich eines calis...  Im beach ist sitzen einfacher aber GepĂ€ck und KĂŒche wird auch da zum act und Ă€hnlich kompliziert wie im comfortline. 

Wenn du weitere infos brauchst,  melde dich. 

GrĂŒsse Andy 

Hi Andy, danke erstmal fĂŒr den kleinen Einblick, das hört sich interessant an und so habe ich mir das auch ungefĂ€hr vorgestellt.

Das mit dem Sitz rein/raus ist schon ein aufwand und stört doch zu sehr. Jetzt ĂŒberlege ich mir evtl. eine Doppelbank zu verbauen, somit wĂ€re das Problem mit der Schlafmöglichkeit und FlexibilitĂ€t gelöst.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß jemand 2 Coast DoppelbĂ€nke verbaut hatte und vom TÜV abgenommen bekommen hat. Daher wĂŒrde ich als erstes mal beim TÜV vorstellig werden und fragen, was den EintragungsfĂ€hig wĂ€re.

Sollte dies gehen, dann wĂŒrde ich 2x Coast DoppelbĂ€nke einbauen und beide zu einem Riesenbett umklappen. Die BettverlĂ€ngerung im Kofferraum muss dann halt raus... Kannst ja mal ausmessen, ob dies in der LĂ€nge ĂŒberhaupt reinpasst, dann wĂ€re der Umbau aber easy, da es nur eine weitere Bank im Schienensystem ist. Die vordere Bank muss halt soweit vorne sein, daß man dahinter einsteigen kann.

Gruß Marc

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Marc

das ist ne super Idee!

danke fĂŒr den Tip, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Ich werde mal das ganze nachmessen.

Gruß

Alen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc,

hört sich interessant an. Allerdings habe ich Zweifel ob dies der TÜV eintrĂ€gt. Die Zuladung ist ja nicht sehr hoch und ich glaube nicht, dass der Cali als 6-Sitzer betrieben werden darf.

Aber Versuch macht kluch... bin gespannt, was der TÜV sagt.

FĂŒr das GepĂ€ck und den Alltag macht es die doppelte Zweierbank aber auch relativ kompliziert... und ich bin mir auch nicht sicher, ob zwei DoppelbĂ€nke auf der LĂ€nge flachgelegt werden können. Das wird schon knapp.

Ich lese interessiert weiter.

GrĂŒĂŸe

Andy

Hallo

Hier gibt es eine engl. Familie, die am Lago Maggiore lebt, zu fĂŒnft im Cali Comfortline unterwegs ist und das sogar filmt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Herzliche GrĂŒĂŸe

Roland

Hi,

dafĂŒr wirst Du den vorderen Begrenzungsstein in der Schiene entfernen mĂŒssen.

Ansosnten wird das Ă€ußerst eng werden, um auf die 2. Sitzbank durchzuklettern.

VG

Jörg

Hallo,

das mit zwei original ZweierbÀnken klappt nicht,

War mal selbst beim TÜV.

Grund 1: Gewicht  (Die Zweierbank ist noch mal schwerer als zwei Einzelsitze.

Grund 2: Fluchtweg  Die hinteren Passagiere mĂŒssen im Gefahrenfall ohne UnterstĂŒtzung (jemand der die vordere sitzbank verschiebt) das Fahrzeug verlassen können.

GrĂŒĂŸe Charly

danke fĂŒr eure BeitrĂ€ge, mit den Informationen werde ich eine Lösung finden und hier spĂ€ter prĂ€sentieren.

Es stehen momentan 3 Möglichkeiten zu VerfĂŒgung welche ich durchsetzen möchte.

1. Doppelsitzbank statt einzelner Beifahrersitz

2. Zweite Schlafbank in der 2. Reihe

3. Einzelsitz aus einem Renault Espace (leichter/kompakter) mit umbau der Grundplatte als Schnellverschuss.

Am liebsten wÀre mir die Lösung mit der Doppelsitzbank, da hier am wenigsten umgebaut werden muss und das Stoffpolster

gleich bleibt.

ĂŒber weitere RatschlĂ€ge und Tipps bin ich jetzt schon dankbar 😉

Gruß
Alen

P.S. ganz toll wĂ€re natĂŒrlich der Kontakt zu dem Herrn aus dem TX-B..., welcher diesen Umbau schon durchgefĂŒhrt hat.

Dann such mal dort in den Fress bzw melde dich dort an.

FĂŒr allgemeine Themen ist es dort auch sehr gut und nett.

habe mir jetzt die Zeit genommen und festgestellt, das 

habe mir jetzt am Wochenende die Zeit genommen und die BettverlÀngerung heraus genommen, die Schlafbank ganz nach hinten gesetzt und umgeklappt.

2 DoppelbĂ€nke wĂŒrde da in liege Position nicht hin passen.

Das Problem sind mehrere Punkte die es Unmöglich machen.

Es fĂ€ngt schon damit an, dass die Schlafbank nicht in der hintersten Position abgesenkt werden kann, da die Seitenverkleidung sich mit dem GurtstĂŒck oben an der Bank anstĂ¶ĂŸt.

HÀtte das funktioniert, hÀtte ich sofort eine 2. Bank besorgt.

Nun habe ich mal versucht den Einzelsitz einzusetzen und muss sagen, dass dies nicht so aufwÀndig ist wie gedacht.

Es ist natĂŒrlich auch nicht einfach den Klotz zu heben, aber es ist Möglich und wird wohl doch ein teil unserer Campingvorbereitung sein.

Die Möglichkeit mit der "Doppelsitzbank" statt "Einzelner Beifahrersitz" wird fĂŒr mich dann interessant, wenn das Thema mit dem Airbag geklĂ€rt ist.

Des weiteren stört mich hier die Polstervariante, welche es nicht in dem Coast-ĂŒblichen "Moonrock" gibt, was wieder eine Baustelle wĂ€re.

Wenn jemand noch etwas beitragen kann zum Thema 5 Personen mit Kuchenmodul wÀre ich sehr dankbar.

Gruß und danke fĂŒr eure BeitrĂ€ge

Alen

Das ließe sich vermutlich mit SchonbezĂŒgen lösen, die es auch im Originaldesign gibt.

mal sehen was die Zeit bringt...

Das Thema bleibt bei mir aufjedenfall aktuell!

Wenn man so durch das Netzt stöbert, findet man ja einige Angebote.

Man bekommt Sie fast schon hinterhergeschmissen...

Die AufrĂŒstkosten inkl.. Drehteller schĂ€tze ich so auf ca. 1200-1500€ in Eigenleistung.

Wenn man ĂŒber Brandrup noch eine Sonderanfertigung fĂŒr die Doppelbank bekommen wĂŒrde, schĂ€tze ich ca. 500€ dazu.

Aber das Thema Doppelbank lÀsst halt doch noch einige fragen offen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 5 Mitgliedern gesehen

Arel Dremer22 mimo76 John_85 Oaki
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.