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Die Klima kühlt nicht


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So, ich habe den Überlastschutz mal schnell für Euch auseinander genommen und Bilder gemacht.

Einfach mal auf Meine Galerie gehen, ab Bild 2 gehts los, ich hab zu allem ein bis zwei Worte als Beschreibung verloren:)

Gruß, Georg

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Hallo Georg!

 

Danke für die Bilder =) jetzt wissen wir wenigstens genauer, wovon wir sprechen!

 

Und neue (bzw. alte) Fragen:

1. Welchen Grund kann es für das Blockieren des Freilaufs geben?

2. Macht es dann überhaupt Sinn, den ganzen Überlastschutz bei ebäh für bummelig 90-120€ zu kaufen, wenn doch nur so eine popelige M6 Schraube abgeschert ist?

3. Kann auch der Kompressor das auslösende Bauteil für die ganze Misere sein?

4. Gibt es untrügliche Zeichen, 1 von 3 zu unterscheiden?

5. Kann man auch den Überlastschutz (so wie den Freilauf) bei ausgebautem aber noch angeschlossenem Kompressor wechseln?

6. Gibt es Erfahrungswerte zu den angebotenen "Nicht-VW-Teilen", die z.B. bei teilesuche24.de für etwas über 80€ (Gateskupplung + Freilauf) angeboten werden? Taugen die was?

 

Gruß

Jochen

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Hallo Jochen,

dann will ich mal versuchen...

 

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Gruß, Georg

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Hallo,

da wir nicht wissen, was urmeli spazieren fährt, können wir nur mutmaßen, wieso er hier einiges, das aber dafür ganz kräftig durcheinander haut:)

Ich vermute mal, bei ihm gehts um einen 4 oder 6 Zylinder. Da ist der Wechsel des Freilaufs natürlich eine ganz andere (einfachere) Geschichte und dann können auch die Preise (Arbeitslohn) stimmen.

Da ist dann Freilauf, (Magnet)Kupplung und Riemenscheibe alles in einem Bauteil vereint. Allerdings wird da der Kompressor und die Lima auch über einen Keilrippenriemen angetrieben, wie einst beim T4 z.B.

Gruß, Georg

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Hallo Georg,

 

ich als Auslöser deiner Ausarbeitung hätten dann noch eine Frage:

 

Könntest Du bitte anhand meines Bildes versuchen, zu beschreiben

welche Schrauben man am Kompressor lösen muß/darf, um diesen

in die "Wartungsposition" nach rechts verschieben zu können.

 

Wo hast Du diesen Spezialschlüssel bezogen? Von VW ?

 

Grüße und großen Dank für die Mühe die Du dir mit uns gibt!

 

Joern

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Hallo Joern,

evtl. reicht es, wenn Du die 5 rot gekennzeichnet Schrauben entfernst und den Klimakompressor abschraubst (3 Schrauben).

Ob der Platz ausreicht, kann ich nicht sagen, zum. die obere Schraube des Kompressors dürfte schwierig werden.

Die 5 Schrauben des Halters müssen auf jeden Fall neu und mit 50Nm + 90° festgezogen werden.

Die 3 Schrauben für den Klimakompressor können wieder verwendet werden und bekommen 20 oder 25Nm (2 verschieden Angaben im Rep.-Leitfaden von VW!).

Der Freilauf soll mit 90Nm festgezogen werden.

Sollte der Platz nicht reichen, muss die gesamte Front in Servicestellung gebracht werden. Dazu findest Du was (auch Bilder) im Paralleluniversum (t5board).

Offiziell muss dazu die Stoßstangenverkleidung runter und der Vorbau (mit den Kühlern) 20-25cm nach vorn gezogen werden.

Dazu müssen gefühlte 7,3Mio. Schrauben gelöst werden. ;(

Da gibts dann auch wieder bestimmte Drehmomente für bestimmte Schrauben, die ich jetzt aber nicht im Kopf habe.

Auf jeden Fall und immer muss die untere Motorabdeckung raus, 6 Schrauben M8, die eigentlich auch immer erneuert werden sollen (hab ich aber noch nie gemacht).

Den Freilaufschlüssel habe ich über ebay (mal im

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nach suchen, ist aber nicht immer drin.

Gruß, Georg

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Hallo Georg,

auch von mir noch mal danke für deine Antworten und Beiträge!

 

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Sehe ich das richtig, daß bei dir ein blockierter Freilauf dafür gesorgt hat, dass die Gateskupplung gehimmelt wurde? Und dass der Überlastschutz am Kompressor intakt geblieben ist?

 

Lässt sich daraus dann folgende "Defektreihenfolge" ableiten:

1. Wenn Freilauf defekt geht Gateskupplung kaputt

2. Wenn Kompressor defekt/blockiert/schwergängig, geht Überlastschutz am Kompressor kaputt; wenn das schnell genug geht bleibt Freilauf/Gateskupplung intakt?

 

Habe die Übersichtstabelle der MWB noch mal um die des Motorsteuergerätes ergänzt, Joerns' mit der kaputten Gates hatte ich leider nicht ausgelesen :(

 

Viele Grüße

Jochen

20100720_Vergleich Climatronik wg. GatesKuppl.pdf

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Hoffe ich habe nicht zu viel Unordnung reingebracht. Ihr habt Recht mit dem Bild. Mist wenn man in ebay schaut nach neuen Teilen und man falsches angezeigt bekommt. Ich habe auch einen 2, 5l TDI und die Preise für den Wechsel waren auch dafür.

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Hallo Jochen,

 

interresant eine Reihenfolge der möglichen Schadenshergänge fest zu halten.

 

Ich war gestern nochmal unter meinem Cali und mit dem neuen Wissen ist mir

jetzt eindeutig klar, linker Bereich der Gates ist o.k., rechts ist sie ohne Zähne.

Freilauf defekt da sich die Überlastsicherung in beiden Richtungen drehbar.

Überlastsicherung mit großer Wahrscheinlich o.k. da keine Geräusche beim

Drehen und doch eine kleine Frage bleibt : Müste ich beim drehen der

Überlastsicherung nicht ein gewissen Wiederstand des Kompressors spüren

oder ist dieser nur vorhanden wenn Motor an ist und Klima zugeschaltet ist?

 

Nun bleibt für mich nur noch zu klären, wenn der Freilauf die Ursache war zahlt

die Anschlußgarantie? Wir werden sehen und Ihr lesen.

 

Grüße

Joern

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Hallo,

genau so ist es bei mir gewesen.

Als Vorankündigung hatte ich 1-2 Tage vorher ein schepperndes Geräusch, wie bei ner kaputten Magnetkupplung des Kompressors im T4.

Ging nach Einschalten der Klimaanlage weg, kam beim Ausschalten (Last weg) wieder

 

 

Ich habe lange gegrübelt, wie das wohl sein könnte.

Theoretisch kann mal wohl sagen, dass der Freilauf eigentlich nicht blockieren sollte und die Gateskupplung nicht dazu gedacht ist, als Sollbruchstelle zu fungieren.

Die Sollbruchstelle ist die Schraube im Überlastschutz und die soll einen blockierenden Kompressor abkoppeln.

Trotzdem ist es sehr oft der Fall, dass der Freilauf blockiert und die Gateskupplung nachgibt.

Soweit gesehen würde ich sowohl 1., als auch 2. unterschreiben.

 

Aber vielleicht trifft 1. auch nur zu, wenn die Gateskupplung schon etwas "mitgenommen" ist und der Freilauf nicht schlagartig blockiert.

Evtl. spielt da auch noch rein, ob der Kompressor unter Last war?

Zu 2., vielleicht schert die Schraube einfach ab, wenn man den Motor abwürgt, und der Freilauf schon nicht mehr ganz frei läuft?

Da gibts ja einen richtigen Schlag, der Motor steht sofort, inkl. (blockiertem) Freilauf, der Kompressor hat aber, da er wg. der Übersetzung im Stirnradtrieb schneller dreht, noch reichlich Schwung und dann knackt die Schraube, obwohl der Kompressor selbst ok wäre?

Genau das soll ein intakter Freilauf u.a. ja verhindern.

Ich vermute mal, dass bei weitem nicht alle Kompressor defekt sind, bei denen die Schraube nachgegeben hat.

Der Bastelkompressor (mal für 10 Euro von ebay), den ich fotografiert habe, scheint in Ordnung zu sein, er dreht (mit Schraube) mit gleichem Widerstand, wie mein eingebauter, der definitiv intakt ist.

Ohne Schraube war der Widerstand gleich 0.

So richtig schlüssig ist das aber alles nicht, deshalb betrachte das mal als Diskussionsgrundlage (Hypothese) :cool:

 

Gruß, Georg

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So, gestern hat es auch meinen Cali erwischt, bei 110.000km! Dieses Jahr ist wirklich teuer: neues Fahrwerk, neue Koppelstangen, neue Kupplung, neues Zweimassenschwungrad, neues ABS-Steuergerät, neue Hadlexkupplung, neue Antriebswellen, neuer Kabelbaum hinter den Instrumenten, neuer Außentisch, neuer Innentisch, neues Dachzelt, neue Rollos an den Schränken... und jetzt noch die Klimaanlage. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass der Turbo hoch geht!?

 

Gruß Horst

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Hallo Horst,

 

na das klingt ja gar nicht gut. Konntest Du den Kreis der Verdächtigen, die zum

Zusammenbruch der Klima fürhrten schon einkreisen?

Undichtigkeiten oder Gates/Freilauf/Kompressor?

Wenn Gates könnte man ja fast ein Bastelltreffen ;) veranstalten oder dann

zusammen soviel Trinken, daß einen das Wetter/Wärme nicht mehr stört :D.

 

Ich warte noch auf Meldung ob Garantie oder nicht.

 

Grüße

Joern

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.... was wir mal nicht hoffen wollen. Ja Horst, das klingt ja alles ziemlich teuer und aufwändig; aber Haldex-Kupplung... ?( ?(... was war denn damit?

 

Im Übrigen könnte es ja sein, dass Dein Bussi ein ganz klein wenig beleidigt ist, weil er nicht mehr alleiniger Platzhirsch ist... :D :D...

 

Abgesehen davon hat Dein Exemplar wohl Belastungen erfahren, mit denen alle deutschen Calis zusammengenommen niemals in ihrem Autoleben konfrontiert werden; und dafür fällt ja die Bilanz vermutlich trotz den sich nun etwas häufenden Defekten immer noch relativ gut aus, oder?

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Hallo Joern,

 

ich werde den Cali blöd zur Werkstatt bringen und reparieren lassen, nur bis zum nächsten Wochenende wird das wohl nichts. Zum basteln habe ich auch keine Lust, aber was hältst Du davon, unsere beiden Calis im Teich zu beerdigen; Du kannst dann das Dach aufmachen und mit dem Auftrieb wird es auch für immer brav oben bleiben....sorry, aber ich bin etwas sauer auf die Karre!

 

Hallo Dany,

 

ich liebe den Cali ja immer noch und Du hast sicher recht, dass er sehr viel aushalten mußte...aber es ist alles soooooo teuer. Diese kleine "Ehekrise" wird aber auch vergehen.

 

Liebe Grüße

 

Horst

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Untersteht Euch Ihr beiden! :D

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