Zum Inhalt springen

Benutzertracking

Havelock

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe gerade festgestellt, daß das Forum mich mit Google tracken möchte.

Es wird versucht irgendein Javascript von "googletagmanager.com" nachzuladen.

Ist mir natürlich aufgefallen, da ich mit NoScript unterwegs bin.

Ob das beim  alten Forum auch so war, weiß ich jetzt nicht.

Meine Frage: Muß das sein?

Gruß und schönen 1 Mai,

Thomas

• Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• CaliPilot

3

• Andre65

2

• Havelock

1

• fblu

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Um im Google-Ranking möglichst weit oben zu erscheinen, muss Google die Klicks natürlich auch registrieren. Solange ich aber nicht weiß, wofür die Tracker konkret sind, blockiere ich sie ebenfalls. Individualisierte Werbung gibt es bei mir nur noch auf den Dienst-PC, wo ich keine Admin-Rechte habe.

Das wir hier abgesehen von den 4 Bannern auf der Startseite keine Werbung machen dürfte bekannt sein. Wir haben hier (wie auch im alten Board) Google Analytics, eventuell kommt durch die 4 Banner noch ein Script hinzu. Sonst passiert hier was tracking etc angeht rein nichts und wir belästigen unsere User auch nicht mit Newslettern und tollen Sonderangeboten.

Wer sich selbst daran stört möge sich bitte bei Motortalk oder ähnlichen Foren seine Unterstützung holen. Die Antwort auf die Frage ob das sein muss lautet also: Ja.

Chris

vor 2 Stunden schrieb CaliPilot:

Wir haben hier (wie auch im alten Board) Google Analytics, [...] Die Antwort auf die Frage ob das sein muss lautet also: Ja

Da eure Banner ja wahrscheinlich nicht von Google bereitgestellt werden, müsste es theoretisch ohne funktionieren, oder? Google Analytics ist natürlich (aus eigener, positiver Erfahrung) eine unendliche Quelle an Wissen über die eigene Website und wird auch bei fast allen Seiten verwendet. Aber die Nachfrage fand ich gar nicht so abwegig, man kann das Beitragen zur Statistik auch optional gestalten.

Grüße, Fred

Das wir hier im Gegensatz zu anderen Foren ohne Werbung auskommen finde ich sehr löblich. Ich kann deshalb auch nur jedem das Sponsoring "Go Caliboard" ans Herz legen.

Zum Google Tracking habe ich auch Aussagen in der Datenschutzerklärung und in den Community-Regeln gefunden. Ich denke, das geht so in Ordnung und ich werde es wohl freigeben. Allgemein sind diese Datenkraken ja immer ein rotes Tuch und man ist eher skeptisch.

P.S.: @CaliPilotWie funktioniert das "Go Caliboard" Sponsoring jetzt eigentlich? Ich habe es noch nicht gefunden.

vor 4 Stunden schrieb Andre65:

P.S.: @CaliPilotWie funktioniert das "Go Caliboard" Sponsoring jetzt eigentlich? Ich habe es noch nicht gefunden.

Hallo,

Ist derzeit vorrübergehend nicht verfügbar.

Der Button ist daher momentan nicht sichtbar.

Ein wemig Geduld...ist bald wieder da.

Gruss,

Stephan

• 2 Wochen später...
Am 2.5.2018 um 16:46 schrieb Andre65:

Das wir hier im Gegensatz zu anderen Foren ohne Werbung auskommen finde ich sehr löblich. Ich kann deshalb auch nur jedem das Sponsoring "Go Caliboard" ans Herz legen.

Zum Google Tracking habe ich auch Aussagen in der Datenschutzerklärung und in den Community-Regeln gefunden. Ich denke, das geht so in Ordnung und ich werde es wohl freigeben. Allgemein sind diese Datenkraken ja immer ein rotes Tuch und man ist eher skeptisch.

Hallochen,

es wird ja niemand gezwungen die Scripte einer Webseite auszuführen und das akzeptieren der Scripte ist für das Caliboard keine Voraussetzung. Wer es mag lässts an, wer nicht  filtert es heraus. Kein Problem für uns. Wir stellen ja mit den Berichten nichts hochtrabend wissenschaftliches an, die Fehleranalysen der Google Tools sind aber mehr als hilfreich.

GoCaliboard ist momentan nicht möglich da das Zusammenspiel mit dem Payment Provider noch getestet wird. 

Chris

Am 2.5.2018 um 13:54 schrieb fblu:

Da eure Banner ja wahrscheinlich nicht von Google bereitgestellt werden, müsste es theoretisch ohne funktionieren, oder? Google Analytics ist natürlich (aus eigener, positiver Erfahrung) eine unendliche Quelle an Wissen über die eigene Website und wird auch bei fast allen Seiten verwendet. Aber die Nachfrage fand ich gar nicht so abwegig, man kann das Beitragen zur Statistik auch optional gestalten.

Grüße, Fred

Klar, Du kannst die Scripte mit Nofilter, Ghostery oder anderen Tools ganz einfach blocken.

Chris

vor 2 Stunden schrieb CaliPilot:

GoCaliboard ist momentan nicht möglich da das Zusammenspiel mit dem Payment Provider noch getestet wird. 

Hallo Chris,

habe keine Lust auf die AGB von PayPal. 🙄

Wird der neue Provider auch andere Methoden anbieten?

Gruß von der Caliwiese an den Drohnenstartplatz

Moin Chris,

gerne unterstütze ich in Zukunft die Arbei von euch, die ihr das Board am Laufen haltet. Mit PayPal hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es wäre schön, durch einen Dauerauftrag, oder durch einzelne Überweisungen die Boardarbeit zu sponsern.

Gruss, Klaus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.