geobas Geschrieben 16. Juni 2010 Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Hallo liebe Boarder, die Beschäftigung mit einer flackernden CU (die nun komplett tot ist) hat mich auf diese unerwartete Fährte gebracht. Das lustige grooooße Messprogramm (so mit viel Werkzeug, Sitz raus, CU raus und staunenden Nachbarn) hat entgegen des erwarteten Masseproblems ein kniffeliges PLUS-PROBLEM ergeben !!! Der kleine Sicherungshalter für die 3 Camping-Sicherungen CU, Wasserpumpe und Kühlschrank unter dem Fahrersitz bekommt irgendwie komischen Saft. Während alle anderen Sicherungszuleitungen exakt die Batteriespannung als Plusspannung ausweisen krebsen die besagten 3 merkwürdig herum. Im einzelnen zeigt sich (entgegen der erwarteten PLUS 12,5V ) -- beim Durchmessen Sicherung - Batterieminuspol nur 0,69V -- dahingegen bei Sicherung - BatteriePLUSPOL satte 11,4V Sieht das nicht ganz erheblich nach einem Masseschluss in dieser Plusleitung aus??? In Natura verschwindet diese Zuleitung im Strang unter der Batterie Fahrersitz, im Stromlaufplan (Seite 125/5) habe ich das ganze verfolgt bis zum kryptischen Punkt "B105 - Plusverbindung 5 im Leitungsstrang". Und nun die Fragen: 1. Wo sitzt denn das andere Ende - hier würde ich gerne weitermessen?? 2. Falls diese Leitung beschädigt ist, wie kann ich den Strang ausbauen bzw. eine Ersatzleitung legen? 3. Oder kann auch das alte Kabel beidseitig abklemmen und das Plus der anderen Campersicherungen anzapfen, um so eine Neuverlegung der Leitungen zu umgehen? Fachkundige Hilfe wäre sehr willkommen !!! P.S. werde diese Odyssee auch dokumentieren und demnächst unter dem Titel " Messen der Cali-Elektrik für Dummies" veröffentlichen - Co-Autoren gesucht! ... genau diesen Titel hätte ich auch gebraucht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 16. Juni 2010 Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 Hallo Georg, über diesen Leitungsstrang wird u.a. auch die 12V-Steckdose am Spülenschrank hinter dem Fahrersitz versorgt. Hast du dort einen Verbraucher eingesteckt? Diese Steckdose ist bei ca. 50% der Calis werksseitig verpolt, da die Stecker bis zu einem bestimmten Baudatum (weiss Tom50354 vielleicht) nicht codiert waren. Im Mj. 2006 ganz sicher nicht, da mein alter 2006er auch eine verpolte Steckdose hatte. Prüfe bitte mal nach: Der Ring der Dose muss Masse haben, der mittige Kontakt plus. Ist das so bei dir? Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 16. Juni 2010 Teilen Geschrieben 16. Juni 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Jetzt verstehe ich endlich, warum sie mit den üblichen Zig-Anz-Steckern nicht benutzbar ist, weil die Lehne sie verdeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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