Zum Inhalt springen

Einbau 12 V Steckdose im oberen Ablagefach auf dem Armaturenbrett


Keinbaum

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich möchte hier mal meine Umsetzung einer adäquaten 12 Volt Stromversorgung im oberen Ablagefach auf dem Armaturenbrett vorstellen und bei der Gelegenhait auch mal danke sagen. Danke an alle, die hier so rege ihr Wissen teilen und mir damit bei meiner Umsetzung sehr geholfen haben.

:danke:

 

Wir nutzen halt Navis aus dem Zubehör. Durch das riesige Armaturenbrett im Calli ist das Kabel aber irgendwie immer im Weg oder klemmt in der Klappe vom Handschuhfach. Zum gleichzeitigen Laden des Telefons fehlt die 2. Steckdose und durch den Dauerstrom muss man jedes mal den Stecker rein und raus zotteln.

 

Jetzt, wo die Temperaturen wieder steigen und die versteckten Plastiknippel und Klipse nicht mehr so spröde sind, habe ich mich also endlich rangetraut den Dicken zu zerlegen.

 

Raus mussten dafür 3 Sachen. Das Flaschenfach, das obere Ablagefach mit dem Deckel und das Fach mit der werksseitig verbauten 12 Volt Steckdose.

 

Über das Flaschenfach muss man nicht viele Worte verlieren. Wie man an die dahinter liegenden Sicherungen kommt, steht ja in der Betriebsanleitung.

 

Das obere Fach mit dem Deckel wird nur von den zwei Schrauben am Fachboden gehalten. Der Rest ist wirklich nur geklipst. Ich habe mich nicht getraut es von aussen raus zu hebeln, weil es etwas straff sitzt und ich keine Spuren auf der Oberfläche hinterlassen wollte. Zum Ausbau am besten mit der Klinge eines kurzen Schraubendrehers in die Aussparungen (für die Haken der Zuhaltung des Deckels) auf der Innenseite rein und dann nach oben ziehen. Da kann auch nicht wirklich was kaputt gehen. Vorher natürlich die beiden Schrauben entfernen.

 

Zuletzt musste das Ablagefach neben dem Schalthebel raus. Dort wollte ich mit Stromdieben die bereits vorhandene Steckdose anzapfen und in die kleine Abdeckung über der Steckdose darf der Schalter für die neue Stromversorgung rein.

 

Nach Entnahme der Gummieinlage kommt man in den Tiefen des Faches an die einzige Schraube heran. Der Rest ist wieder nur geklipst. Dazu den Rahmen an der unteren Kante mit etwas Gefühl nach oben ausrasten. Das klappt auch hier wieder ohne Hebeln auf der Oberfläche. Der kleine Rahmen um den Schalthebel lässt sich separat lösen. Die Haltenasen sind von unten gut zu sehen wenn das Fach erst mal raus ist. Das schafft etwas mehr Bewegungsfreiheit. Den Stecker von der DSG-Ganganzeige habe ich nicht entfernt. Ich hatte Sorge, dass irgendein Steuergerät anschließend beleidigt ist.

 

Mittelkonsole teildemontiert Bild 1.jpg

 

Zuerst kam der Schalter rein. Dafür wurde in die kleine Abdeckkappe ein 15 mm Loch, erst klein vorgebohrt, dann mit dem Dremel zurechtgeschliffen. Von der Kappe bleibt nicht wirklich viel übrig, also schön auf die Finger aufpassen. Die Öffnung hinter der Kappe ist leider nicht quadratisch und musste ebenfalls mit dem Dremel an das 15er Loch für den Schalter angepasst werden. Dafür kann man den Schalter dann einfach in die Kappe einklipsen und muss nichts kleben.

 

Schalter.jpg

 

Die Dreifachsteckdose im oberen Fach hält auf der rechten Stufe durch doppelseitiges Klebeband. Das Kabel führt durch eine 4 mm Bohrung direkt hinter der Steckdose durch die rechte Seitenwand des Faches und dann nach unten. Die Kabelführung ist recht einfach. Man kan quasi von oben nach unten (rechts und/oder links am Radio vorbei) durchschauen, wenn man vor den Sicherungen eine entsprechende Lichtquelle platziert.

 

Steckdose Bild 2.jpg

 

Die Kontrolleuchte des Schalters benötigt einen Masseanschluß. Zusammen mit dem Massekabel der Dreifachsteckdose habe ich dafür mit einem Stromdieb das braune Massekabel von der Zigarettenanzünderdose angezapft.

 

Ursprünglich sollte auch die Stromzufuhr mit einem Stromdieb von dieser Dose aus realisiert werden. Doch dann bin ich in der Bucht auf einen Adapter gestoßen, welcher es ermöglicht, den Strom direkt aus einem Sicherungssteckplatz zu mopsen. Auf der Suche nach dem Steckplatz für die originale Steckdose, konnte ich dann feststellen, dass im Sicherungskasten noch freie Plätze vorhanden sind, an denen man auch die 12 Volt abgreifen kann. Eine Reihe bietet Dauer-Plus, die Reihe daneben bietet Zündungs-Plus und für Zündungs-Plus habe ich mich letztendlich entschieden.

 

Sicherung Flaschenfach.jpg

 

Mit dieser Erkenntnis hätte ich mir die Fummelei mit dem Schalter dann ja auch sparen können. Egal, jetzt ist er drin und wer weiß wofür er mal gut ist.

 

Dann kam der Arbeitsschritt, welcher mich die größte Überwindung gekostet hat. Aber der Strom sollte ja nicht nur rein in das obere Fach, er sollte auch wieder raus.

 

Das Navi-Kabel ständig im Deckel einklemmen kam sowieso nicht in Betracht, also kam der 15er Forstnerbohrer an die Front. Wegen dem doppelwandigen Aufbau des Deckels musste das Loch auf der Innenseite mit dem Dremel etwas entrundet werden, damit der Winkelstecker vom Navi durchging. Die Gummimanschette fand sich noch im Keller in einer Kramkiste und sie lässt dem Kabel im Durchmesser ca 2 mm Spiel. Damit ist die Bewegungsfreiheit des Deckels gewährleistet und bei der Nutzung der Frontscheibenverdunklung stören weder Navi noch Kabel.

 

Kabeldurchführung Deckel.jpg

 

Wenn das mit dem Bilderhochladen jetzt noch klappt, bin ich zufrieden.

Ich hoffe Euch gefällt`s. Der WAF ist auf jeden Fall erfüllt.

 

Gruß Frank

Mittelkonsole teildemontiert Bild 2.jpg

Steckdose Bild 1.jpg

Stromdieb für Sicherungshalter.jpg

Link zu diesem Kommentar

Schön gemacht!

 

Was mich wundert, hat der Coast/Ocean oben keinen Anschluss?

Hat doch sogar der Beach mit Baufahrzeugarmaturenbrett.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Den hat VWN dann wahrscheinlich zu Gunsten der "Klavierlack-Staubmagneten" eingespart.

Link zu diesem Kommentar

Danke, für den Tipp mit dem Stromdieb und dem Sicherungskasten.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die tolle Beschreibung. Auch für mich ist der Tipp mit den Steckplätzen im Sicherungskasten sehr interessant.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Kleinbaum,

vielen Dank für Deine Bastelanleitung, die als eine der ganz wenigen endlich einmal mir bei meinem T6 Cali Coast Bj 2018 weiterhilft. Die Probleme bei den ganzen Verkleidungen sind, dass es zwar viele Anregungen zur Verbesserung gibt, aber nur ganz selten welche, die auch meine Wirklichkeit darstellen. Leider haben T5-Hinweise zur Zerlegung der Innenverkleidung nur sehr begrenzte Gültigkeit.  Auch ich möchte meinen Cali mit USB - 5V - 12V- Dosen im Armaturenbrett-Umfeld nachrüsten. Dazu noch eine Frage: woher kommt Dein Stromdieb?

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Martin,

 

ich hatte mir die Teile seinerzeit bei ebay bestellt. Einfach mal dort nach Stromdieb / Stromabgreifer suchen. Die Dinger gibt's für Standard- und für Ministecksicherungen. Hat im 5er Pack unter 10,- € gekostet.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Schönen Dank für die schnelle Antwort. Da ich auf Grund der Beschreibung mal in meinen Sicherungskasten hineinschauen wollte, stellt sich mir die Frage, wie man denn da eine Leerstelle überhaupt findet und ausmisst. Bei dieser tiefen und dunklen Lage der Sicherungen bekomme ich den Kasten garnicht voll zu Gesicht, geschweige denn, dass ich da auch noch mit den Händen daran komme. Gibt es da einen Trick oder muss man da ein Schlangenmensch sein? Sind denn alle VW-Werkstatt-Mitarbeiter Akrobaten, wenn sie mal eine Sicherung auswechseln wollen?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

du musst das Flaschenfach  schon rausnehmen 😉, sonst kommst du mit den dünnsten Fingern nicht an die Sicherungen ran. Zum Ausmessen reicht doch eine ganz normale KFZ-Prüflampe. Das Spannendste ist einen vernünftigen Massepunkt zum Messen zu finden. Da unten ist irgendwie alles dick lackiert oder aus Kunststoff.  Das Schloß vom Bearlock ist als Masse zum Durchmessen aber perfekt geeignet. Wieviele leere Steckplätze du findest, ist wahrscheinlich auch davon abhängig,  welche bzw wieviele Häkchen du beim Bestellen in der Aufpreisliste gemacht hast.

 

Viel Spaß beim Suchen, Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

natürlich habe ich das Flaschenfach herausgenommen aber durch die Lage des Sicherungskastens in der Mitte und dazu noch ca 30 cm tief in einem schmalen Schacht in Fußhöhe habe ich Schwierigkeiten da dran zu kommen. Da der Kasten etwas rechts der Mitte liegt, ist er am Besten durch die Beifahrertür zu erreichen. Wenn ich mich zwischen den Beifahrersitz und den Beifahrerfußraum hineinquetsche, dann kann ich entweder hineinsehen oder mit der Hand hineinlangen. Irgendwelche Manipulationen wären dann Blindflug. Eine defekte Sicherung kann ich so nicht ersetzen. Einen unbesetzten Sicherungssteckplatz so auszumessen, ob 12V anliegen und ob das geschaltetes oder nicht geschaltetes  Plus ist, wird so schwierig sein. Wenigstens für den Massekontakt habe ich eine Lösung: ich werde aus einem alten 12V-Stecker den Mittelkontakt herausnehmen. In der Steckdose hat er dann Masse.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank

 

Wo genau befinden sich die Schrauben vom oberen Deckelfach? Wie kommt nan da ran? Sind die unter dem Filz versteckt oder sind die von unten aus dem Radioschacht geschraubt?

 

Gruss Silvio

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvio,

wenn du mit dem Kopf ganz dicht an das aufgeklappte Fach herangehst, dann kannst du auch gleich hinter dem Rand - praktisch an der tiefsten Stelle - die beiden Schraubenköpfe sehen. Da sie schwarz sind und die Innenverkleidung ebenfalls sind sie schwer zu sehen.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Silvio,

 

ich hoffe du bist inzwischen fündig geworden. Die Schrauben sind nicht abgedeckt. Sie verstecken sich in der kleinen senkrechten Wand des Faches,  welche Richtung Heck zeigt. Am besten man nutzt einen kleinen Spiegel um sie ausfindig zu machen. Ansonsten arbeitet man ohne Sicht nach Gefühl.

 

Den von mir verbauten Schalter braucht man allerdings nicht wirklich. Habe ihn noch nicht sinnvoll eingesetzt. Kann man also auch getrost weglassen.

 

Wünsche viel Erfolg.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin/Frank/Comunity

 

Besten Dank für eure schnellen Antworten.

Dann werde ich mich heute Abend mal auf die Suche nach den Schrauben machen. 

Ich werde nicht Frank's Projekt umsetzen, sondern das Composition Media gegen ein Android Radio tauschen. Ich verspreche mir davon die Nutzung von Navi Apps wie "Here, Locus, OSMAND und Soviet Military Maps". Beim neuen Radio muss ich eben noch ein paar Kabel für die DAB+, Wifi und GPS Antennen verlegen und durch den Ausbau vom Deckelfach erhoffe ich mir etwas mehr Platz und Licht beim arbeiten.

 

VG Silvio

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin/Frank/Comunity

 

Besten Dank für eure schnellen Antworten.

Dann werde ich mich heute Abend mal auf die Suche nach den Schrauben machen. 

Ich werde nicht Frank's Projekt umsetzen, sondern das Composition Media gegen ein Android Radio tauschen. Ich verspreche mir davon die Nutzung von Navi Apps wie "Here, Locus, OSMAND und Soviet Military Maps". Beim neuen Radio muss ich eben noch ein paar Kabel für die DAB+, Wifi und GPS Antennen verlegen und durch den Ausbau vom Deckelfach erhoffe ich mir etwas mehr Platz und Licht beim arbeiten.

 

VG Silvio

Hallo Zusammen

 

Danke für die Tips. Habe die Schrauben gefunden. Die sind wirklich schlecht zu sehen.

 

Gruss Silvio

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Dave700 Micha61 ggthosam Gabriel_s sheene Flexis Unterländer Plirk Jens442 Theo Berkhout braunmi Nordisch thnbd Schimmic simon_m dimatec mike1212 groda Kai75 DeJaegherExplorer m.haui Hesthens Nemsis
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.