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T5 Ölanalysen bei Ölcheck; Übersichtstabelle


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Gude Robert,

wie soll denn der Langzeittest aussehen?

Ggf. kann ich da ja schon was dazu beitragen. Siehe Tx-Board.

 

Gruß

Stefan

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i gude,

Gute Frage. 100.000km ohne Wechsel, wär doch mal eine Ansage.

 

TX-Board? Da drüben kenne ich mich nicht so aus, habe auch beim Suchen nichts finden können. Hast Du evtl einen Link bitte?

 

(Habe beim Suchen aber gesehen, dass der Frontalbeitrag dort auch mit Interesse zur Kenntnis genommen worden ist.)

 

Edit: aber auch generell, ohne 100.000km, würden mich Meinungen und vor allem Erfahrungen dsbzgl interessieren. Ich bin da eher skeptisch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

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Hallo Robert,

das wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben, ob es da eine "Zusammenarbeit" gibt.

Aber letztlich liegt die Dienstleistung der Fa. oelcheck ja darin, dir als Kunden den Zustand deines Öls mitzuteilen. Und den Messwerten traue ich ehrlich gesagt, habe aber natürlich auch keine Möglichkeit, Öl aus derselben gezogenen Probe noch von einem anderen Labor untersuchen zu lassen.

Wo es eine recht große Schwankungsbreite gibt ist die Bewertung des jeweiligen Analysten - die 8/9 Leutchen da bei oelcheck sind da nicht unbedingt auf einer Linie unterwegs.

 

Häufigster Beanstandungsgrund bei den Ölanalysen ist ein überhöhter Kraftstoffanteil im Öl. Überhöht ist für oelcheck bereits ein Eintrag von rund 5%. Aber auch Motoren mit einem Kraftstoffeintrag von 10 oder 15% haben interessanterweise keine erhöhten Verschleisswerte - sie werden aber natürlich von oelcheck mit einem deutlichen Wechselhinweis gebrandmarkt. Ich denke das müssen die auch einfach machen, um nicht einen zivilrechtlichen Händel zu riskieren.

 

Ausprobiert mit dem "nie mehr Ölwechsel" hat es bisher taxibus im t5-board, allerdings hat er die Feinstfiltertechnik von Trabold eingesetzt; da wird nur alle xxtausend (ich weiß das Intervall nicht aus dem Kopf, ich meine 30tkm) der Feinstfilter getauscht und die Verlustmenge durch ein spezielles Additivpaket aufgefüllt. Das Öl im Motor (R5 TDI mit 96KW + DPF) war bei der letzten Analyse 41405km gelaufen und hatte 16,5% Kraftstoffanteil :eek: - die Verschleisswerte waren trotzdem völlig unauffällig. Soviel zu den Reserven vom Öl! Wie das dann allerdings nach 100tkm mit dann rund 40% Dieselanteil im Öl ausgesehen hätte wage ich nicht zu prognostizieren...

 

Leider verliert sich die Spur vom taxibus seitdem, daher weiß ich nicht was draus geworden ist.

 

Eins steht fest: Sollte auf einer längeren Urlaubsreise mal unerwartet die Bimmel "Service jetzt!" kommen braucht man überhaupt nicht in Panik zu verfallen und kann das ganz in Ruhe in seiner heimatlichen Werkstatt erledigen lassen (oder selber machen, soll es ja auch geben :happy:).

 

Viele Grüße

Jochen

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Hallo,

kleine Korrektur/Ergänzung meines Geschreibsels:

 

Taxibus hat das sauber bis zum Ende durchgezogen, ich habe es nur nicht sauber dokumentiert. Es gibt noch 5 weitere Ölanalysen, bei der letzten ist das Öl 115tkm (kein Schreibfehler!) gelaufen bei einer Gesamtlaufleistung des Motors von 207tkm. Kraftstoffeintrag lag da bei 24%, also nix mit 40 oder so. Bedeutet, dass der Diesel/Biodiesel ab einem bestimmten Anteil im Motoröl offenbar wieder rausdampft, denn der Kraftstoffeintrag hat sich über diese lange Öleinsatzzeit nicht linear verhalten.

Verschleissmäßig hat der Motor diese Trabold-Kur jedenfalls hervorragend verhalten - der T5 wurde von Christian/TAXIBUS verkauft, weil er einfach von dem VW-Service bzgl. anderer Komponenten maßlos enttäuscht war.

 

Wer die ganze Story lesen will:

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Viele Grüße

Jochen

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  • 7 Jahre später...

Hallo Gemeinde! Der Nebenstrom z,B. Traboldfilter ist ja ein argumentatives Abenteuer. Da will ich jetzt auch nicht anknüpfen… das für und wieder hat es ja seinerzeit sogar bis in den Bundestag geschafft. Meine Frage: hat jemand hier Erfahrung mit dem Einbau in einen t6? Erfahrene Werkstätten im Großraum Hamburg sind auch eine willkommene Info! Ich habe mittlerweile ALLE boards auf diesem Planeten durch… 

 

Beste Grüße 

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Moin @aze

beim T6 ist der Einbau nicht mehr so einfach wie beim T5. Früher konnte man den Racimex Ölfilterflansch einfach drunterschrauben und hatte vor und Rücklauf zur Verfügung.

Jetzt, wo der Filter ein Einsatz ist, wird es komplizierter.

Da braucht es den kompl.Flamsch von z.B. Wagner inkl.Ölkühler, weil dieser ja auch wegfällt. Die Zu-und Ablaufleitung mit zusätzlichen Abgängen versehen aich kein Problem.

Aber, wenn zum Ölkühler(längere Leitungen) noch ein Nebenstromfilter dazukommt, weiss ich nicht wie lange die Ölpumpe das mitmacht. Haltbarkeit war früher.

Ich verwuche seit längerem eine  Lösung zu finden. Der Nebenstromfilter liegt im Regal😉.

 

Grüße 

Dirk

 

 

 

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Hallo Aze,

dann hast du aber was übersehen...:

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Grüße

Jochen

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Hallo Jochen, …nein habe ich nicht! Ich weiß das dreamteam einen Trabold Filter verbaut hat. Er kann aber keine weitere Infos zum Einbau geben da er nicht selber geschraubt hat sondern ein Bekannter und der „sitzt“ in Österreich…

 

Mein konkrete Frage ist wo man den Zulauf zum Traboldfilter am Motor abnimmt. Ich denke am Öldruckgeber. Aber stimmt das?? Und wenn ja wie sieht die Installation aus? Es ist ja bald Weihnachten und ich Träume von Einbaubildern an einem T6 (vom T5 gibt es sie ja…)

 

Ich danke dir dennoch für deine Rückmeldung!!

 

Beste Grüße

 

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Moin @aze,

er schreibt ja das er neben dem Filter auch einen Ölkühler verbaut hat.

Wenn du über den Öldruckschalter den Abgang schaffen willst, wo soll dann das Öl wieder zurück geführt werden?

Und misst der Ölsruckschalter noch richtig wenn er zwichen die Zuleitung vom Filter gebaut wird?

 

Grüße 

Dirk

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Hallo Dirk!

Der Filterrücklauf geht wie beim T5 über den Öleinfüllstutzen. Der Ölkühler und der Traboldfilter sind getrennte „Kreisläufe“ und behindern sich in keiner Weise.

 

Beste Grüße 

 

 

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Moin @aze

von Behinderung Ölkühler Filter war nie die Rede. Es ist dann nur der Beste Weg wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Eine Rückführung ging beim T5 über dem Racimex Adapter, der am Ölfilterflansch montiert wird. Das war eine sauber Lösung, und nicht so ein gefrickel über den Ölstutzen.

 

Grüße 

Dirk 

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Danke für die Antwort, Almroad! Wie hast du das „Gefrickel“ bei deinem Trabold gelöst, hast du Bilder? 
 

Beste Grüße

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Moin,

da liegt ja grad das Problem. Ich habe noch keine ordentliche Lösung, ausser die im Zusammenhang mit dem Ölkühler.

Als Filter würde aber kein Trabold sondern ein anderer Nebenstromfilter eingebaut.

 

Grüße 

Dirk

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… ich meine mal von dir irgendwo gelesen zu haben das bei dir der Trabold (??) Filter noch irgendwo rumläg und es für den Einbau wartet… das war, meine ich so vor 4 Jahren (könnte mich auch irren). Würde bedeuten das du dich schon sehr lange damit beschäftigst….

 

Welche Filtertyp würdest du nehmen und warum überhaupt?? Der Traboldfilter ist ja relativ etabliert.

 

Beste Grüße 

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