Sampo Geschrieben 5. April 2018 Teilen Geschrieben 5. April 2018 Moin, bei knapp 40000km war mein Cali zur Inspektion und zum Ölwechsel. Danach wurde als nächster Ölwechseltermin (Longlifeöl) 80000km angezeigt. Jetzt hat der Cali 58000km auf dem Buckel und gestern erschien beim Start Inspektion in 21Tagen. Heute hab ich in der MFA nachgesehen und folgende Info angezeigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Regencamper Geschrieben 5. April 2018 Teilen Geschrieben 5. April 2018 Hallo Sampo, wenn der letzte Service den Ölwechsel und die Inspektion beinhaltete sollte das mit den Tagen eigentlich identisch sein. Es ist möglich, das dort etwas in den Kanälen verstellt wurde, ich würde das beim 😁 mal überprüfen lassen, es ist auch möglich das wieder anzupassen. Am besten bei dem Partner der den Service durchgeführt hat. VG Regencamper Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 5. April 2018 Teilen Geschrieben 5. April 2018 Bei mir sind Intervallservice (Ölwechsel) und Inspektionsservice zweiunterschiedliche Sachen. Intervallservice ist nach flexibler Anzeige fällig (kommt bei mir ca. alle 40000 km). Inspektionsservice ist erstmalig nach 3, dann alle 2 Jahre unabhängig dran. Die Serviceintervalle wurden von VW aber immer wieder geändert. Kann sein, dass es bei dir schon wieder anders ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 5. April 2018 Teilen Geschrieben 5. April 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das hat so seine Richtigkeit. Ölwechsel/Intervallservice ist flexibel so nach ca. 40000km, oder spätestens nach zwei Jahren. Die Inspektion, also eine normale Durchsicht ohne Ölwechsel ist beim T5.2 JÄHRLICH fällig. Deine Anzeige stimmt also. Das passt eigentlich ganz gut... so ist immer zum TÜV-Termin eine einfache Inspektion fällig und im nächsten Jahr wird Ölwechsel/Intervallservice gemacht. So ist der Cali immer fit und munter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 5. April 2018 Online Teilen Geschrieben 5. April 2018 Hallo sampo, bei meinem T5.2 sieht das so aus: You do not have the required permissions to view the image content in this post. Der letzte Service und Inspektion war am 14.3 und ich bin nun ca. 1700 km gefahren. Das passt schon so, wie oben auch beschrieben: Longlife Öl-Servcie max 40 Tkm / 2 Jahre und alle 1 Jahr die Inspektion (und alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, falls das datumsseitig abweicht -wird nicht angezeigt-). Grüße msk Zitieren Link zu diesem Kommentar
OzOz79 Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 Das ist interessant. Ölwechsel wird angezeigt. I.d.R. Alles 2 Jahr zw. ca. 40k km. Inspektion ist alle 2 Jahre fällig. Steht auch so im Service Heft. VG Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 10. April 2018 Online Teilen Geschrieben 10. April 2018 das ist schon i.O. so: You do not have the required permissions to view the image content in this post. das hängt vom Modelljahr und insbesondere von der PR-Nr. ab. Bei meinem Cali ist das QI8. Und das mit dem Öl passt dann auch: Grüße msk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sampo Geschrieben 10. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2018 Moin, danke für für die Infos. Dann wäre es besser, wenn beim Service keine km Angabe erfolgen würde. Cali wird dann VWN einen Besuch abstatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 10. April 2018 Online Teilen Geschrieben 10. April 2018 Hallo Sampo, mit der Anzeige ist das eben abhängig vom "Nutzungsverhalten" des Nutzfahrzeugs ;-) es ist "entweder oder", je nachdem was zuerst eintritt. Wenn man im Jahr > 40TKm fährt, ist es schon wichtig dazu die Info (Bezug auf km) zu bekommen, obwohl z.B. noch 95 Tage sind, bis "die Zeit rum ist". Ein Cali schaft das eher selten (denke ich mal), ein Transporter im gewerblichen Langstreckeneinsatz kann das hinbekommen ... und ich vermute mal: überall ist das selbe Modul verbaut. Grüße msk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das wurde meines Wissens zum MJ 14, also E geändert. Ab da gilt bei QI8 Ölwechsel flexibel, spätestens nach 40000km oder zwei Jahren. Inspektion/Service erstmalig nach zwei Jahren, danach jährlich. Beim T6 ist es bestimmt wieder anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OzOz79 Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Ich habe jetzt nochmals beim Freundlichen angerufen. In der Tat wurde die Inspektion umgestellt. Bei meinem (BJ 2012) bleibt es dabei: Öl flexibel 40k km Max. 2 Jahre. Inspektion erstmals nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre. War anfangs etwas irritiert, da ich letztes Jahr den Ölservice vorgezogen habe, damit beide Termine nun zusammenliegen. VG Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 6. August 2018 Teilen Geschrieben 6. August 2018 (bearbeitet) Tach! Hmmm... Bin mir eigentlich sicher, daß der Ölwechsel noch nicht fällig ist, frage aber doch noch mal hier nach... Also, es ist ein 2014 CAAC (103kW), mit flexiblem Ölservice (QI8). Letztes Jahr im August war er bei VW zur Inspektion und Ölwechsel, KM Stand knapp 34000. Da habe ich leider nicht auf die verbleibende Zeit bis zum nächsten Ölwechsel geachtet. Jetzt schreit er wieder nach Inspektion UND Ölwechsel, obwohl ich seitdem gerade mal 11000 KM gefahren bin. Auch der Aufkleber bei der Fahrertür verlangt nach einem Ölwechsel... Das klingt für mich doch ganz nach falsch zurückgesetztem Ölwechselinterval, oder? Gruß Tm Bearbeitet 6. August 2018 von Prof_Farnsworth Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 6. August 2018 Teilen Geschrieben 6. August 2018 Hallo Tom, Inspektion ja, Ölwechsel eher nein. Rede mal mit deiner Werkstatt. Wie lange waren die Ölwechselintervalle vor Kilometerstand 34000? Gruß Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 7. August 2018 Teilen Geschrieben 7. August 2018 Moin! Sehe ich genau so. Der 34000er Ölwechsel war der erste "offizielle". Bei ca. 11000 habe ich ihm schon einen gegönnt, ohne die Anzeige zurückzusetzen. Von daher gehe ich stark von einer falsch zurückgesetzten Anzeige aus. Oder ob es die "Rache" für das mitgebrachte Öl ist...? Die Werkstatt, die das "verbrochen" hat, hat (hatte...) einen sehr guten Ruf. War bei denen damals auch wegen Lackblasen am nagelneuen Aufstelldach. Allerdings gab es auch da ein paar unschöne Vorkommnisse. Noch dazu ist die Werkstatt recht weit weg. Deshalb hat sich das Thema Wartung und Inspektion bei VW für mich erledigt... Da der Dicke bei mir eh einmal im Jahr frisches Öl bekommt, werde ich den Wechsel demnächst machen und dann zurücksetzen. Gruß Tm Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 7. August 2018 Teilen Geschrieben 7. August 2018 Hallo Tom, um wenigstens die theoretische Möglichkeit zu erhalten, eine Kulanzbeteiligung bei einem Schadenfall zu bekommen, solltest du die Inspektion bei VWN ausführen lassen. Bringe das Motoröl mit (VW 50700) und gut ist es. Oder hast du eine Anschlussgarantieversicherung? Grüße Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.