Stef77 Geschrieben 2. April 2018 Teilen Geschrieben 2. April 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, Bei meinem Beach ist einseitig der äußere Gasdruckdämpfer oben rausgesprungen. Also der Zapfen aus dem oberen Lager. Habe ich mittels Spanngurt und viel Kraft (um den Dänpfer zu komprimieren) dann wieder reinbekommen. Frage nun: ist das nur so gesteckt oder auch sonst irgendwie der Zapfen gegen seitliches rausschieben gesichert. Wenn ja: wie ? Vielen Dank für Eure Hilfe Stef Bearbeitet 22. Mai 2018 von CaliPilot Darstellungsfehler aus dem alten Board bereinigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stef77 Geschrieben 3. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2018 Zur Verdeutlichung was ich meine hier noch ein Foto: Das Teil ist quasi komplett nach links rausgesprungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 3. April 2018 Teilen Geschrieben 3. April 2018 Hi Stef, das ist ja auch eine bescheidende Arbeitshöhe... Ich weiß jetzt nicht so genau, wie dort die Befestigung aussieht. Normalerweise sind die Enden als Kugelpfanne ausgeführt und stecken auf Kugelköpfen. Als Sicherung ist ein Federblech aufgesteckt, dessen Enden durch Schlitze in der Pfanne hinter den Kugelkopf greifen und so ein Rausrutschen verhindern. Du kannst es Dir ganz gut an den Heckklappen-Dämpfern ansehen. Vielleicht ist es am Dach auch so ausgeführt. Grüße, Erik Edit: laut Katalog sind diese Federbleche dort nicht vorhanden. Dann wären die Dinger nur aufgesteckt und vielleicht ist es bei Dir etwas aufgeweitet. Die Gasdruckfeder hat die Nr. 7H0067053 zu aktuell 56,- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stef77 Geschrieben 3. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2018 Servus, War glaube ich etwas missverständlich von mir geschrieben: nicht der Dämpfer alleine ist raus, sondern das komplette Teil, das ich oben auf dem Bild eingekreist hatte, also mitsamt der schwarzen Rolle. Das ist seitlich per Zapfen ins Dach gesteckt. Ich kann aber nicht ersehen, ob das einfach so halten soll, oder ob der Zapfen noch irgendeine Form der Sicherung hatte, die eventuell gebrochen oder sonstwie verloren gegangen wäre.... Viele Grüße Stef Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 3. April 2018 Teilen Geschrieben 3. April 2018 Achso... Ja, auf dem Bolzen ist auf der anderen Seite eine Scheibe (N10329701) und ein Sicherungsring (N01243610) drauf. Mit den gleichen Teilen ist auch die Rolle gesichert. Da kannst Du Dir die Teile ansehen. Wenn sich die abgefallenen Teile nicht wiederfinden, dann mußt Du zusammen ca. 2,- für die Teile investieren. Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stef77 Geschrieben 3. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2018 Vielen Dank ! Bin über Deine Teilenummern auf einer Explosionszeichnung gelandet - das scheint definitiv das Richtige zu sein. Viele Grüße Stef Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 3. April 2018 Teilen Geschrieben 3. April 2018 Ja, das passt. Zur Montage ist es vll einfacher das geschraubte Teil vom Dach abzuschrauben und dann den Sicherungsring anzubringen. Wie Du die Gasfeder spannst bzw. zusammendrückt, weißt Du ja jetzt. Gutes Gelingen. Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stef77 Geschrieben 5. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2018 Der Vollständigkeit halber, damit nicht jemand wie ich dann dransteht und erst Werkzeug bestellen muss: die Schrauben, mit denen das oben befestigt sind, sind Vielzahn, da passt also kein Torx. Nächstes mal bin ich schlauer und schau mir das vorher GENAUER an :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dumè Geschrieben 21. Mai 2018 Teilen Geschrieben 21. Mai 2018 1100€ and no more hydraulic stress :-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 21. Mai 2018 Teilen Geschrieben 21. Mai 2018 Never ever. Ich würde auf das hydraulische Dach nicht verzichten wollen. Der Komfort ist einfach wesentlich besser, von der Aufstell- und Haltekraft ganz zu schweigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stef77 Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Dume: this was not about the hydraulic roof- obviously there are some issues that cam occur with a manual roof too 😉 Ich hab‘s gestern nochmal abgebaut um zu sehen, ob ich nach abschrauben der beiden Vielzah-Schrauben nicht doch die Unterlegscheiben montiert bekomme, aber Fehlanzeige: der Zapfen ist so kurz, dass ich weder innen noch außen eine Beilagscheibe darunter bekomme, weil ich sonst die Sicherungsscheibe unter keinwnbUmständen in die zugehörige Nut drücken kann. Ich hoffe mal das hält auch ohne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Du könntest de Schraube doch mit Loctite sichern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stef77 Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Ist ja keine Schraube, sondern so eine sichelförmige Scheibe... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.