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Dach-Hydraulikpumpe austauschen


mat111

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Wenn die Pumpe zum Ende des Öffnungsvorgangs geräusche macht, könnte dies auf zu wenig Hydrauliköl zurückzuführen sein. Dann ist das aber vom Geräusch eher ein "sprotzeln". War bei uns letzten Winter so. Der Ölstand war dann so gering, dass bei Frost das Dach gar nicht mehr geöffnet werden konnte bzw. wurde.

 

Viele Grüsse, Martin


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Das Wort “sprotzeln” musste ich erstmal googlen. 😁

 

Ok Danke. Ich bin eh nächsten Montag zwecks der Rostblasen oben am Dach beim Freundlichen. Dann soll er bei der Gelegenheit mal den Ölstand prüfen. 

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  • 4 Jahre später...

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Hallo Zusammen,

 

das Thema ist zwar schon lange her aber ich habe auch ein ähnliches Problem mit meinem Dach.

 

Zunächst fährt das Dach bis ca. der Hälfte hoch und dann fängt es an zu „sprötzel“ und fährt nur sehr langsam und gequält auf. Zum Teil blieb es auch kurz vor Ende stehen. Da es jedoch nicht absackt, wäre mein Ansatz ein nicht ausreichender Füllstand vom Hydrauliköl.

 

Fragen wäre jetzt:

-Wie fülle ich das Hydrauliköl auf?

-Wodran erkenne ich den richtigen Füllstand?

-Welches öl kann ich benutzen?

 

Danke und Grüße 

 

 

 

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Hallo "ktmt",

 

ich kann dir zu keiner deiner Fragen eine richtige Antwort geben. Bei Themen mit der Dachhydraulik geht der Weg wohl besser zu einer VW-Werkstatt, die sich mit dem Dach wirklich auskennt. Ansonsten kann es schnell a) eine Sauerei und b) sehr teuer werden.

 

Gruss, Martin


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Hallo Martin,

 

vor der Hydraulik habe ich keine Bammel, habe schon einiges gemacht und gesehen... Ich fang nur ganz gerne erst mit der Recherche an bevor ich anfange auseinander zu bauen.

 

Der Bus geht auch auf die 20 Jahre zu und hat 265k+ KM runter, daher steht VW Service+Reparatur nicht im Verhältnis zum Fahrzeugwert. 😅

 

Grüße 

Ole

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Zu all deinen Fragen gab es hier schon mal einen Beitrag.

 

Im Grunde ist es so, dass der Himmel im FHS heraus muss, auch dazu gibt es eine Anleitung hier im Board.

 

Dann siehst du die Einheit Pumpe-Vorratstank.  Der Vorratsbehälter für das Öl hat eine MIN und MAX Markierung.

 

Es ist nur ein spezielles, sehr teures (ca.100.- Euro/Liter), Öl von VW zugelassen und empfehlenswert. (Alleine von daher rechnet sich der Kauf einer Dose Öl nur zum Nachfüllen in meinen Augen schon mal nicht.)

Aber auch zum Öl wurde hier schon was geschrieben.

 

Viel Erfolg !

 

Gruß T2-Fahrer

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 Unser ist ähnlich alt, aber 100k mehr gelaufen...

Trotzdem würde ich eher den VW-Service in Anspruch nehmen...

 

Viele Grüsse, Martin


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Das Öl gibt es z.B. hier:

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Viele Grüße

Jochen

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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  • 1 Jahr später...

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Hallo T2-Fahrer,

 

ich habe auch dieses ominöse Dach-Senke-Hebe-Problem. Habe nun leider auch den Dachhimmel mit viel Aufwand demontieren müssen, weil ich an die Pumpe muss. Aber jetzt stecke ich irgendwie fest. Wo liegt die Pumpe denn genau? Hinter der Mittelkonsole wird beschrieben, aber wo genau? Hinter dem Schaumstoff und dem Metallbügel? Und wie komme ich an die Leitungen damit ich sie direkt mit 12V ansteuern kann, damit ich das Dach wieder hochbekomme. Nur dann kann ich die Hallsensoren wechseln, die vermutlich defekt sind.

Und wie schließe ich die 12 V genau an? Da sind so viele Kabel und ich weiß nur, rot an rot und schwarz an schwarz, um das Dach zu öffnen. Welche Quelle 12V nehm ich da denn am besten? 

Danke und Grüße

 

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@Sickboy,

 

Du hast meinen Hinweis auf diese /deine Frage im anderen Fred "T5 Aufstelldach mit Fehlercode 1000 repariert" gelesen und das PDF studiert?

da sind die Antworten doch drin oder??

 

fragende Grüße msk

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