Zum Inhalt springen

Dach-Hydraulikpumpe austauschen


mat111

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die Pumpe zum Ende des Öffnungsvorgangs geräusche macht, könnte dies auf zu wenig Hydrauliköl zurückzuführen sein. Dann ist das aber vom Geräusch eher ein "sprotzeln". War bei uns letzten Winter so. Der Ölstand war dann so gering, dass bei Frost das Dach gar nicht mehr geöffnet werden konnte bzw. wurde.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Das Wort “sprotzeln” musste ich erstmal googlen. 😁

 

Ok Danke. Ich bin eh nächsten Montag zwecks der Rostblasen oben am Dach beim Freundlichen. Dann soll er bei der Gelegenheit mal den Ölstand prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Zusammen,

 

das Thema ist zwar schon lange her aber ich habe auch ein ähnliches Problem mit meinem Dach.

 

Zunächst fährt das Dach bis ca. der Hälfte hoch und dann fängt es an zu „sprötzel“ und fährt nur sehr langsam und gequält auf. Zum Teil blieb es auch kurz vor Ende stehen. Da es jedoch nicht absackt, wäre mein Ansatz ein nicht ausreichender Füllstand vom Hydrauliköl.

 

Fragen wäre jetzt:

-Wie fülle ich das Hydrauliköl auf?

-Wodran erkenne ich den richtigen Füllstand?

-Welches öl kann ich benutzen?

 

Danke und Grüße 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo "ktmt",

 

ich kann dir zu keiner deiner Fragen eine richtige Antwort geben. Bei Themen mit der Dachhydraulik geht der Weg wohl besser zu einer VW-Werkstatt, die sich mit dem Dach wirklich auskennt. Ansonsten kann es schnell a) eine Sauerei und b) sehr teuer werden.

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

vor der Hydraulik habe ich keine Bammel, habe schon einiges gemacht und gesehen... Ich fang nur ganz gerne erst mit der Recherche an bevor ich anfange auseinander zu bauen.

 

Der Bus geht auch auf die 20 Jahre zu und hat 265k+ KM runter, daher steht VW Service+Reparatur nicht im Verhältnis zum Fahrzeugwert. 😅

 

Grüße 

Ole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zu all deinen Fragen gab es hier schon mal einen Beitrag.

 

Im Grunde ist es so, dass der Himmel im FHS heraus muss, auch dazu gibt es eine Anleitung hier im Board.

 

Dann siehst du die Einheit Pumpe-Vorratstank.  Der Vorratsbehälter für das Öl hat eine MIN und MAX Markierung.

 

Es ist nur ein spezielles, sehr teures (ca.100.- Euro/Liter), Öl von VW zugelassen und empfehlenswert. (Alleine von daher rechnet sich der Kauf einer Dose Öl nur zum Nachfüllen in meinen Augen schon mal nicht.)

Aber auch zum Öl wurde hier schon was geschrieben.

 

Viel Erfolg !

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Unser ist ähnlich alt, aber 100k mehr gelaufen...

Trotzdem würde ich eher den VW-Service in Anspruch nehmen...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Das Öl gibt es z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße

Jochen

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo T2-Fahrer,

 

ich habe auch dieses ominöse Dach-Senke-Hebe-Problem. Habe nun leider auch den Dachhimmel mit viel Aufwand demontieren müssen, weil ich an die Pumpe muss. Aber jetzt stecke ich irgendwie fest. Wo liegt die Pumpe denn genau? Hinter der Mittelkonsole wird beschrieben, aber wo genau? Hinter dem Schaumstoff und dem Metallbügel? Und wie komme ich an die Leitungen damit ich sie direkt mit 12V ansteuern kann, damit ich das Dach wieder hochbekomme. Nur dann kann ich die Hallsensoren wechseln, die vermutlich defekt sind.

Und wie schließe ich die 12 V genau an? Da sind so viele Kabel und ich weiß nur, rot an rot und schwarz an schwarz, um das Dach zu öffnen. Welche Quelle 12V nehm ich da denn am besten? 

Danke und Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

@Sickboy,

 

Du hast meinen Hinweis auf diese /deine Frage im anderen Fred "T5 Aufstelldach mit Fehlercode 1000 repariert" gelesen und das PDF studiert?

da sind die Antworten doch drin oder??

 

fragende Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    urs71 Calli T5 Emmamaus Elgspotter Nosty PaulW erwin68 andik Fynn jake.roe Sandro95 mimer Krumpelbart Jagi CaliCylus SY_T5_Campi smooothie Leifheim Vulture Superdario wm3 Frank69 deekay frabra Uwe6.1 Sickboy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.