Zum Inhalt springen

werkseitig verbaute Alarmanlage

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, ich habe es noch nicht ausprobiert und bin gerade auf einem Campingplatz und will es daher im Moment auch nicht. Was ich aber gehört habe kann es vorkommen, dass das Ding schon auf Fähren beim starken Seegang loslegt. Auch wenn man das Fahrzeug abschleppen will.
Also würde ich es mal mit einem Wagenheber versuchen, die vorderen Achsen anzuheben. Dann sollte das Ding eigentlich losheulen ...
(Oropax nicht vergessen!)
Mir ist das Ding auch losgegangen, weil die Starterbatterie leer war und ich ein Ladegerät angehängt habe. Da ließ sich das Ding ca. 30 min. nicht mehr abstellen. Da sind die Nachbarn gekommen ... Erst als der Pannendienst mit dem Booster starten konnte, war eine Ruhe. 

Oh, das mit der Starterbatterie und dem Ladegerät klingt aber spooky. Gab es dafür eine Erklärung (evtl. von Pannendienst?). liebe Grüße Oliver 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Öffnen der Haube ohne Entsperren = Alarm über Haubenschloss, an meinen Pkws…

Die Alarmanlage heult los sobald  sich das Schiff in Bewegung setzt.  Da braucht es keinen Seegang. Das ist der sog. Abschleppschutz.  Mit Glück hast Du (bei stena line) das Auto auf dem offenen LKW Deck und den Schlüssel parat. 
Auf den Autodeck hörst Du nichts. 
Ist mir noch nie passiert. Ich wüsste gern, ob die Musik spielt bis die Starterbatterie leer ist. 

Die originale Anlage hat eine eigene Pufferbatterie und heult auch, wenn die Starterbatterie abgeklemmt ist… wie lange weiß ich aber auch nicht. 

Tja, da hilft wohl nur: selber einbrechen. Simulieren ist wohl nicht, oder willst Du dem Alarmanlagen-Steuergerät eine eingworfene Scheibe per VCDS vorgaukeln?

• 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen gebrauchten Cali (T6.1 Beach)  gekauft und versuche rauszufinden, ob werkseitig eine Alarmanlage drin ist... War eben bei einem WoMo-Technik-Betrieb wegen Nachrrüstung und habe dort gesagt bekommen, das es nicht nötig sei, weil es eine werksseitige Alarmanlage ind Verbindung mit der Zentralverriegelung gebe...

Über den Fensterheber-Schaltern in der Fahrertür ist eine LED verbaut, die blinkt auch schön rot, wenn abgeschlossen ist, aber in wie weit das welche Überwachung anzeigt erschliesst sich mir nicht, auch nicht aus dem Studium der Bedienungsanleitung.

Vielleicht kann mir je jemand weiterhelfen.

Grüße aus Trier,

MPuTR

Hallo,

Bei der Anmeldung (www.volkswagen.de) und der Eingabe der FIN-Nummer des Fahrzeugs ist die werksseitige Ausstattung des Cali zu sehen.
Bei meinem Cali steht dort:
"Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz"
Grüße 
Michael 

• 3 Monate später...

Hallo zusammen, ich habe noch einmal eine Frage zu der werksseitig verbauten Alarmanlage aktuellste Baujahr. Mein Ziel ist es diese Alarmanlage so aufzurüsten, dass sie wirklich sicher ist. Hierzu glaube ich ist ein weiterer Erschütterungssensor sinnvoll, der bei wenig und grober Erschütterung auslöst, des Weiteren, denke ich ein weiteres Horn mit eigenem Akku. Weiterhin muss man dann wohl die OBD. Schnittstelle zum Beispiel mit Baerlock absichern. vielleicht auch was gegen einen Jammer unternehmen. So eine Pandora an Alarmanlage kostet locker 2500 €. Da ich nun mal eine serienmäßig bereits verbaut habe, würde ich mir wünschen, ob jemand Erfahrung hat, wie man diese so upgraden kann, vielleicht auch sogar mit Fenstersicherung, Innenraumüberwachung auch im hinteren Bereich. Mein Ziel wäre es preislich, deutlich günstiger hinzubekommen, und trotzdem grundsätzlich eine sehr gute Absicherung zu haben. wenn auch nicht über so eine perfekte App wie bei Pandora. Gibt Es jemand, der, das bereits erfolgreich umgesetzt hat?

Hallo zusammen,

Im Verlauf dieses Threads geht es um T5.x, T6, T6.1, bei denen jeweils etwas an der Alarmanlage, speziell an der Deaktivierung der Innenraumüberwachung und des Abschleppschutzes, geändert wurde. 

Ich versuche hier mal eine Zusammenfassung. Wenn ich irgendwo falsch liege, bitte intervenieren. 

Alle Modelle: LED in der Fahrertür = werkseitige Alarmanlage verbaut. 

Beim Abschließen mit Schlüssel oder Fernbedienung wird die sogenannte Safesicherung aktiviert. Die Türen sind dann nicht mehr von innen zu öffnen. Die Anhängersteckdose wird auf Abziehen des Steckers überwacht. Außerdem werden Innenraumüberwachung + Abschleppschutz scharfgeschaltet. 

Deswegen beim Campen nicht mit der Fernbedienung schließen, sondern den Verriegelungstaster in der Fahrertür benutzen! Nach Öffnen einer Tür alle Türen erneut über den Verriegelungstaster verriegeln. 

In bestimmten Situationen sollte Innenraumüberwachung + Abschleppschutz deaktiviert werden. Beispiele: Eine Person bleibt im Auto, Fährüberfahrt. 
T5.x Taster an A-Säule Fahrertür drücken (leuchtet). Deaktivierung bleibt bestehen, bis der Taster erneut gedrückt wird. 

T6: Taster an A-Säule Fahrertür drücken (leuchtet). Deaktivierung bleibt bis zum nächsten Motorstart bestehen. 
T6.1: Deaktivierung nur noch über verschachtelte Menüs im Infotainmentsystem. Deaktivierung bleibt bis zum nächsten Motorstart bestehen.

Je nach Modell wird die Deaktivierung mit unterschiedlichen Blinkcodes der LED in der Fahrertür quittiert. Nach einer Weile blinkt die LED wie gewöhnlich, um die Deaktivierung nicht zu verraten. 

Die Ultraschallsensoren der Innenraumüberwachung befinden sich im Fahrerhaus. Der Abschleppschutz reagiert auf Neigung des Fahrzeugs (Anheben oder Wellengang auf Fähren). 

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass beim Anheben des Fahrzeugs mit dem Wagenheber der Neigungssensor lange vor dem Abheben de Rades vom Boden anspricht. Ein noch empfindlicheres Ansprechen halte ich kaum für sinnvoll, es dürfte eher zu mehr Fehlalarmen führen. 

im Innenraum reicht manchmal schon eine Fliege zum Auslösen des Alarms aus. 

Ich habe mein Fahrzeug zusätzlich mit Baerlock für Schaltung und OBD ausrüsten lassen. Letzteres blockiert die OBD-Buchse unter dem Lenkrad mechanisch, so dass ein Überwinden der Wegfahrperre massiv erschwert wird. Es fungiert auch als zusätzliche Schutz für den Fall, dass das Aktivieren von Bearlock für die Schaltung vergessen wird. 

„In bestimmten Situationen…“: Hierfür kann auch durch zweimaliges Betätigen (kurz hintereinander) der Zentralverriegelungsfernbedienung der gleiche Effekt erzielt werden.

Ich kenne diese Funktion nur von älteren Baujahren. Bei meinem T6.1 steht auch nichts davon in der Bedienungsanleitung. Hast Du das bei Dir ausprobiert?

Ja. Im Handbuch unter "SAFE-Verriegelung" zu finden:

SAFE-Verriegelung deaktivieren

- Zweimal die Taste () im Fahrzeugschlüssel drücken.

Damit ist dann aber nur die Safe-Verriegelung deaktiviert, nicht der Rest der Alarmanlage ( Türenüberwachung, Neigungssensor, Innenraumüberwachung (bin ich mir gerade unsicher) etc.).

Beim Abschließen über den Taster in der Fahrertür sind mMn wirklich nur die Türen verriegelt, aber keine Alarmanlage aktiviert.

Exakt.

Genau das ist der Unterschied: Beim Verriegeln per Taster in der Fahrertür (gleiche Funktionalität mit dem seit T6.1 eingesparten Taster in der B-Säule) ist die Alarmanlage deaktiviert. Also so, wie du oben schreibst: "Deswegen beim Campen nicht mit der Fernbedienung schließen, sondern den Verriegelungstaster in der Fahrertür benutzen! " Es lassen sich also weiterhin die Türen (von innen!) öffnen.

Die Deaktivierung per zweimaligen Drücken auf der Fernbedienung hingegen schaltet die SAFE-Verriegelung aus, lässt aber die anderen Funktionen der Alarmanlage an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 130 Mitgliedern gesehen

Babulli Arel eisenhax Woodl rfeskimo Xenia AndyCH Sandraeb Muktannanda zachiator Arkon pao1o Oceandream roibusch Keinbaum Nolliman thomasvo Zarete Tobias0501 youngbulli Winki GerSchi werblatt LupoBavarese T3-4-5 Klaus5 Hanseateva Emmental p.eter ThorstenLu T6b idid Zille donneahi nick0297jan velomox HWB55 Cali_Nue Bertram-der-Bulli tonitest Calumbus GruenNdB uschi11 Slow-Fox calimerlin talonmies Lenzel ali4020 lou_lublin Endamt Franz Josef MikeImBus haaner Simoncrafar Thomas_Hohenzollern T6-4WD wgrf callivan auwald SauerlandCali alexo tomlang jrohh lunasquare Finny Cali-on-tour msk dorsel Crisscross apfelquark DonPellegrino Go321 fymw Almeja oceanfrank Sofasurfer AP2020 Jim martn Schattenpark3r radlrob Ferdl classicline2009 BulliSuse sheene Rufus24 Califanontour Mike07 BaerbelE birdybirdy Thosch heiligsblechli exCEer Dietmi Tarmac96 GerhardFH Mucmonika magicrunman jnnnik brezelman +30 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.